© istockphoto.com 2015

vitaminschub 3. Quartal 2017

von: Ilka Rückheim Datum: am 10.10.2017
Die Blätter beginnen zu fallen, da wird es dringend Zeit für den nächsten #vitaminschub! Tauchen Sie ein in die wichtigsten Infos und Hintergründe zu den Entwicklungen der digitalen Welt, des eCommerce und des Tourismus im 3. Quartal 2017!

Reisemarkt

Die Insolvenz von Airberlin hat in der Tourismusbranche zwar vermutlich kaum einen überrascht, umso überraschender waren dafür teilweise die potentiellen Übernehmer. Im Bieterkampf um die insolvente Airline hatten am Ende zwei Unternehmen die Nase vorn, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Lufthansa und der britische Billigflieger Easyjet. Bis Mitte Oktober soll der Verkauf der Unternehmensanteile abgeschlossen sein.

Der Vertrieb von Zusatzleistungen nimmt weiter zu und auch die Anbieter steigern sowohl ihr Portfolio als auch die Auswahl ihrer Partner. So kooperiert Bookingkit nicht nur mit dem Stadtportal Berlin.de sondern baut die Vermarktungsreichweite durch eine Zusammenarbeit mit Outdooractive ordentlich aus. Auch Regiondo, der Anbieter von Freizeitangeboten, setzt auf starke Partner und integriert das Online-Reisebüro Expedia.

Wie passend, dass auch letzterer gerade seinen Online-Vertrieb optimiert: Expedia bietet seit Mitte Juli ein Tool für Package-Buchungen für Hotelwebsites an.

Auch in der Parahotellerie wird fleißig am Angebot geschraubt. Dem Hotel-Buchungs-Riesen Priceline scheinen die Aktivitäten im Markt zu bedeutend zu werden, sodass zukünftig auch Ferienwohnungen buchbar sein werden.

Ob eine Vermietung von Ferienunterkünften überhaupt noch möglich ist, müssen Besitzer auf Mallorca genauestens prüfen. Das neue Tourismusgesetz ist unbedingt einzuhalten und hat zu einer deutlichen Reduzierung des Angebots geführt.

Wie praktisch für Airbnb, dass die Plattform sich nicht nur auf die Vermittlung von Unterkünften konzentriert, sondern neben Aktivitäten mittlerweile auch Restaurant-Reservierungen möglich sind.

Nicht überall wird der Tourismus jedoch mit offenen Armen empfangen. In Barcelona gab es viele Proteste gegen den Massentourismus und wenn man sich die Entwicklung von Airbnb-Unterkünften der katalanischen Metropole auf einer Karte anschaut, ist dies auch sehr gut nachvollziehbar.

Zahlen und Daten

Aktuelle Statistiken, Studien und Entwicklungen im Überblick:

Screenshot Website Destination Quality © destinationquality.de
Screenshot Website Destination Quality © destinationquality.de

Zukünftig bietet ein neues Datentool von PROJECT M und dem Europäischen Tourismus Institut (ETI) tiefgreifende Statistiken zum Deutschlandtourismus. Destination Quality liefert einen umfangreichen Report, in welchem die Leistungsfähigkeit von Städten und Regionen verglichen wird. Für Details lohnt sich ein Blick in dieses Interview mit Cornelius Obier oder direkt ein kleiner Test über den Demo-Zugang: Login: bundesland@destinationquality.de / Passwort: demo.

Social Web: Facebook, Instagram & Co.

So langsam sind wirklich alle kleine Facebook-Profis geworden, trotzdem bleibt es wichtig, die Entwicklungen zu beobachten. In den letzten drei Monaten hat sich folgendes getan:

Und was ist bei den anderen Anbietern im Social Web passiert?

Instagram verbessert die Kommentarfunktion und ermöglicht nun auch Antworten auf Kommentare und somit richtige Unterhaltungen. Zudem können Nutzer in privaten Nachrichten gesendete Bilder weiterbearbeiten und so besonders kreativ auf Nachrichten antworten.

Whatsapp weckte in Android-Nutzern für kurze Zeit die Hoffnung, Fotofilter zu bekommen. Dies schien jedoch erstmal nur in einer Testphase der Fall gewesen zu sein. Sicher bestätigt wurden dafür die Business-Tools für die Unternehmenskommunikation - diese werden jedoch kostenpflichtig sein.

Auch die Google-Tochter YouTube hält die Füße nicht still und

Schließlich gab es noch eine Insolvenz-Verkündung, die aber eher dahingehend überrascht, dass es die Portale überhaupt noch gibt. Die Betreiber von StudiVZ und MeinVZ sind offiziell pleite, die Plattformen sollen aber nicht direkt eingestellt werden.

Google und die Suchmaschinenwelt

Die neusten Entwicklungen bei und zu Google im Schnelldurchlauf:

Technik & Mobile Marketing

Dieser Inhalt wird von YouTube eingebettet und bereitgestellt. Sobald der Inhalt geladen wird, können personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt werden.
Inhalt laden

Hand hoch wer alles für Übersetzungen nicht mehr tippt, sondern per Stimme nachfragt. Die digitalen Sprachassistenten ziehen in immer mehr Wohnungen ein (und Alexa ab 2018 ja auch in BMWs). Zeit sich damit auseinander zu setzen, wie wir in Deutschland Sprachassistenten nutzen und was diese in uns auslösen.

Ein überraschender Schritt bei den digitalen Assistenten: Amazon und Microsoft verkuppeln ihre Dienste und lassen Alexa und Cortana zu Freundinnen werden.

Glücklicher Weise gibt es ja ein paar mehr technische Spielereien mit denen wir uns beschäftigen können, falls die Freundschaft nicht so erfolgreich läuft. Die Gadgets der Zukunft beinhalten auf jeden Fall ein paar spannende Möglichkeiten.

Um den Ausbau von Möglichkeiten geht es auch bei den Bezahlfunktionen. Während Whatsapp das Bezahlen über die App ermöglicht und KLM als erste europäische Airline Bezahlungen auch über WeChat Pay zulässt, wird zudem fleißig über Instant Payment Möglichkeiten gesprochen.

Zum Abschluss sollte unbedingt ein Blick die aktuellen Tech-Trends geworfen werden. Diese wurden in einem sehr umfangreichen Artikel der t3n zusammengefasst. Absolute Leseempfehlung!

Checklisten und Tipps

Kommen wir zu ein paar kleinen Helfern, die den Arbeitsalltag erleichtern:

Subjektiv-herausragend!

Kommen wir zum inspirativen Teil und werfen einen Blick auf ein paar schöne Kampagnen des letzten Quartals:

Dieser Inhalt wird von YouTube eingebettet und bereitgestellt. Sobald der Inhalt geladen wird, können personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt werden.
Inhalt laden
  • Die Lufthansa hat weitere Teile ihrer Inspired by Heimweh Kampagne veröffentlicht und spricht mit emotionalem Storytelling die Kunden an.
  • EDEKA schafft es ja häufiger mal in unsere persönliche Favoriten-Liste... Diesmal sogar ein Markt bei uns vor Ort: in der Hafencity wurden die EDEKA-Regale kurzerhand von ausländischen Produkten befreit. Viel bleibt da nicht übrig - ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, das wir absolut teilenswert fanden.
  • Was wäre ein EDEKA aber ohne Lidl. ;) Die emotionale Hass-Liebe, die immer wieder zu Videos führte, erreicht mit Li Dl Land mein persönliches Highlight.
  • So manches Highlight versteckt sich auch in Skifts Auswahl zu den besten Tourismus-Websites. Hier besteht definitiv Inspirationspotential.
  • Und wo wir schon beim "Spicken" von anderen sind: auch was Influencer-Kampagnen angeht gibt es gute Beispiele im Tourismusbereich.

Das war die dritte Quartals-Zusammenfassung für 2017. Der nächste #vitaminschub kommt dann wie gewohnt zu Beginn des neuen Jahres (ja, an dieser Stelle darf eine leichte Vorweihnachts- und Jahresend-Panik ausbrechen - lieber die Dominosteine zur Beruhigung schonmal aufmachen ;)).



Über den Autor

Ilka Rückheim

ist seit 2013 bei der netzvitamine GmbH und schreibt u.a. den vierteljährlich erscheinenden #vitaminschub, der als kompakter Blogbeitrag die wichtigsten Infos und Hintergründe zu den Entwicklungen der digitalen Welt, dem eCommerce und dem Tourismus zusammenfasst. Als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule in Ravensburg unterrichtet sie zudem den Kurs "eTourism". Aktuell befindet Ilka sich in Elternzeit.

Ähnliche Artikel


© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen

© CC0 pexels.com

#vitaminschub 4. Quartal 2019

Erfrischend zum Start in das neue Jahrzehnt schauen wir noch einmal zurü…

Lesen

© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 3. Quartal 2019

Der Winter steht bevor – und damit kam oder kommt hier und da sicher auc…

Lesen

© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 2. Quartal 2019

Das Sommerloch hat auch bei uns zugeschlagen. Nicht, dass es vom 2. Quar…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy