netzvitamineVITAMINSCHUB 1. QUARTAL¹⁹.

24.04.2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen und Frischekick abholen, denn wir haben wieder die wichtigsten Infos und Hintergründe zu den Entwicklungen der digitalen Welt, des eCommerce und des Tourismus des vergangenen Quartals zusammengestellt.

REISEMARKT

Overtourism war sicherlich auch wieder in den letzten 3 Monaten eines DER Buzzwörter. Auch wenn in Deutschland fast überall noch die Balance zwischen Gästen und Einheimischen gehalten werden kann und es einige gute Beispiele gibt, wie die Bürger in den Tourismus eingebunden werden können, müssen einige geplagte Städte bereits drastischere Maßnahmen ergreifen.

Währenddessen bereitet sich Großbritannien auf einen drohenden Undertourism vor. Die Tourismusmarketer von der Insel können den eventuellen Folgen des Brexit nicht tatenlos zusehen und starteten eine großangelegte Kampagne, um europäische Reisende trotz aller Unklarheiten für sich zu gewinnen.

Overtourism, Undertourism und jetzt auch noch Swindeltourism? Immer mehr Hoteliers in Deutschland beklagen unechte Buchungen mit NoShows von ausländischen Gästen, die lediglich ein Visum erhalten wollen. Abhilfe soll ein neuer Visa-Kodex für den Schengen Raum schaffen, der es erlaubt, auch ohne Nachweis einer Unterkunft ein Visum zu erhalten.

eCOMMERCE

In den vergangenen Monaten wurde die Portokasse von Airbnb ganz schön strapaziert. Denn es brach ein Kampf der Giganten aus: die Stadt Paris gegen Airbnb. Im Raum steht eine Summe von 12,5 Millionen Euro. Solche Schlagzeilen halten aber die wenigsten davon ab, über Airbnb zu buchen. Ganz besonders uns Deutsche nicht: in 2018 haben wir für fast 7,9 Mio. Ankünfte gesorgt.

Längst vergessen scheint der Kampf mit der Hotellerie – spätestens nach der letzten "Shoppingtour" von Airbnb: Mit den beiden Firmen Hoteltonight – spezialisiert auf Last-Minuten Hotelbuchungen und OYO – Asiens Hotel-Shootingstar, macht sich Airbnb weiter auf den Weg, ein echter Allrounder zu werden.

Wer wächst eigentlich sonst so? Flixbus zum Beispiel. Mit 94 % Marktanteil, gemessen an den angebotenen Fahrplan-Kilometern, sind sie auf der Pole-Position und verteidigen diese konsequent. Bereits 28 Länder verbinden die grünen Busse miteinander. Und ganz nebenbei wird Flixtrain – das grüne Angebot auf Schienen – für den ausländischen Markt vorbereitet. 2020 sollen die ersten Flixtrain-Strecken außerhalb Deutschlands in Betrieb genommen werden.

ZAHLEN DATEN FAKTEN

Urlaub in Deutschland so beliebt wie nie: Das Statistische Bundesamt hat erstmal eine offizielle Prognose für die Zahl der Übernachtungen für das Jahr 2018 in Deutschland herausgegeben. Rund 477 Millionen Übernachtungen von Gästen aus In- und Ausland ist neuer Rekordwert. Ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Reiseanalyse des VIR zeigt erneut den wachsenden Trend zum digitalen Reiseverhalten. Urlaubsreisen werden zunehmend digital gebucht (Anstieg von 10 % im Vergleich zum Vorjahr). 49 % nutzen das mobile Internet zur Informationsbeschaffung, 22 % buchen bereits über diesen Kanal. Trotz zunehmend digitalem Verhalten stehen smarte Hotelzimmer eher selten auf der Wunschliste der deutschen Reisenden.

Laut einer Studie von Drückglück, durchgeführt durch die Hopp Marktforschung, belohnen sich mehr als zwei Drittel der Deutschen (69 %), wenn sie etwas geleistet oder Tolles erledigt haben. Ein neues Paar Schuhe oder der Kauf eines technischen Gerätes stehen bei den meisten ganz oben, mit 34 % gönnen sich mehr als ein Drittel aber auch einen Kurzurlaub. Wenn einem plötzlich 10.000 Euro zur komplett freien Verfügung stehen würden, stünde die Erfüllung der Traumreise bei mehr als der Hälfte der Befragten (52 %) auf Platz 1.

Die Ergebnisse einer neuen internationalen Verbraucherbefragung durch Travelzoo zeigen die Präsenz von Nachhaltigkeit und Overtourism. 76 % der Deutschen würde sogar mehr zahlen, um sich von überfüllten Zielen fernzuhalten

SOCIAL WEB

Sind Facebook, Instagram & Co. eine ernstzunehmende Informationsquelle für Reisende? Laut Rolf Freitag, Chef des Marktforschungsinstituts IPK, haben Websites von Unterkünften (45 %), Destinationen (37 %), Airlines (32 %) und OTAs (26 %) nach wie vor den höchsten Stellenwert. Social Media kommt dagegen nur auf 19 %.

Happy Birthday Facebook! Am 04. Februar ist Facebook 15 Jahre alt geworden und man könnte meinen, das Netzwerk sei passend zum Alter mitten in der Pubertät. Zwar nutzen aktuell noch ca. 2,3 Mrd. Menschen weltweit Facebook, allerdings gehen gerade bei der jungen Bevölkerung in Deutschland die Nutzerzahlen zurück. Vielleicht plant Mark Zuckerberg deshalb eine Verschmelzung der Chats von Facebook, Instagram und WhatsApp.

Auch bei Instagram waren über Nacht tausende Follower weg. Unabhängig von solchen "kleinen" Pannen bleibt Instagram das am stärksten wachsende Netzwerk. DaretoGrow.io liefert die 21 faszinierendsten Fakten in einer Infografik.

GOOGLE & DIE SEO WELT

Haben zukünftig organische Ergebnisse in der SERP überhaupt noch eine Chance? In einem aktuellen Test platziert Google mobile bis zu 14 Ads und damit kaum noch organische Treffer. Ob dies 1:1 Realität wird, ist fraglich, andere Tests zeigen mehrere Videos neben- und untereinander.

Für die wenigen verbleibenden organischen Platzierungen gilt die Websitegeschwindigkeit als DER zentrale Rankingfaktor bei Google. Die neue Version von Test My Site liefert jetzt neben Wettbewerbsvergleich und Prognosen zu Umsatzeinbußen auch konkrete Lösungen für die eigene Domain.

Mehr Geschwindigkeit liefert auch das parallele Tracking bei Google Ads, indem die Klickmessung im Hintergrund erfolgt und der User direkt zur finalen URL der Landingpage gelangt. Für Display- und Videokampagnen ist das parallele Tracking ab Mai 2019 verfügbar und spätestens ab 31. Juli 2019 verpflichtend.

Auch neu ist die Passwortüberwachung für Google-Konten im Chrome Browser: Der Password Checkup gleicht bei Anmeldung auf einer Website ab, ob der Benutzername und das Passwort in einer Datenbank mit rund 4 Milliarden unsicheren Logins vorkommt. Sind die Anmeldedaten von einem Datenleak betroffen, bekommt der Nutzer einen Warnhinweis.

TECH-TRENDS

In der Generation Z, konkret bei den 12- bis 14-Jährigen, ist TikTok die in Q1 am meisten gehypte App. Mehr als 500 Millionen Menschen weltweit sind auf der Plattform bereits aktiv. Zahlenfans finden alles über die rasante Entwicklung in der Infografik von FutureBiz.

Schon lange nichts mehr von Kryptowährungen gehört? Trotz dem Bitcoin-Absturz im letzten Jahr sollten sie nicht ganz aus dem Blickfeld geraten, denn an den Grundtechnologien dahinter (Blockchain und Tangle) wird fleißig gearbeitet.

Airbus arbeitet derzeit an künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit autonomen Lufttaxis und hat im März seinen City Airbus vorgestellt, welcher in den nächsten Monaten mehrere Testflüge in Süddeutschland fliegen wird. Mit Platz für 4 Personen fliegt das VTOL elektrobetrieben mit bis zu 120 km/h.

Die rasante Entwicklung in den Bereichen Machine Learning und Robotisierung fasziniert einerseits und verspricht Vorteile in puncto Sicherheit und Fachkräftemangel, verunsichert aber auf der anderen Seite auch. Ethische Debatten müssen dringend geführt und grundsätzliche Regelungen geschaffen werden. Deloitte-Forscher Nicolai Andersen hat ein spannenden Interview zur KI-Ethik gegeben und auf dem DestinationCamp im Mai wird diese gesellschaftliche Aufgabe ebenfalls behandelt.

CHECKLISTEN & TIPPS

1. Facebook Stories

Sie sind inzwischen auch in Deutschland wirklich angekommen und im Marketing ein wichtiges Feature. Also nichts wie los und selbst die ersten Stories kreieren!


2. Interaktionen auf Facebook

Im letzten vitaminschub gab es Tipps und Tricks für mehr Interaktionen der Follower in Instagram – dieses mal liefern wir ein paar Facts für mehr Interaktion auf Facebook.


3. Google Shopping

Google Shopping ist inzwischen immer an 1. Stelle, wenn es um die Produktsuche im Web geht. Dieses Tool steht jedoch nicht nur Online-Shops zur Verfügung – auch der stationäre Handel kann seine Produkte hier präsentieren. Möglichkeiten und Formen der Bewerbung von A wie Autoaufklebern bis Z wie Zusatzleistungen hat OnlineMarketing.de zusammengefasst.

SUBJEKTIV HERAUSRAGEND

Die Aprilscherze von Google sind jedes Jahr ein Fest! Lachmuskeln aufgepasst, hier sind die Highlights aus 2019!

Im letzten vitaminschub haben wir uns von Claudia Gilles als Geschäftsführerin des DTV verabschieden müssen. Jetzt begrüßen wir ihren Nachfolgerherzlich Willkommen Norbert Kunz und gutes Gelingen!

IN EIGENER SACHE

Papier ist tot? Nicht wenn es um unsere Infografik mit geballtem Wissen zum digitalen Reisemarkt geht. Frisch von unserer Lieblings-Druckerei hat sie das perfekte Format, um jedes Büro zu verschönern und aufzuwerten. Interesse? Schreibt uns einfach und ein paar Tage landet sie gratis in eurem Briefkasten!
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Ein neues Weiterbildungsangebot für touristische Unternehmen ist zum Jahresbeginn gestartet: Tourismus 4.0 – Unterstützung, Antworten und Handlungsempfehlungen zu allen Fragen rund um den digitalen Wandel. Mit dabei: ein Interview mit Benjamin Buhl.

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Bildnachweise

  • Header: CC0 unsplash.com
  • Overtourism: Davi Pimentel from Pexels
  • Google Analytics: Edho Pratama from Unsplash