VITAMINSCHUB SEPTEMBER²³

25. September 2023

GESELLSCHAFT & NACHFRAGE: Camping wird teurer; keine Reise ohne Smartphone

PRODUKT & ANGEBOT: Nachhaltigkeit & Mobilität als Investition in die Zukunft

PLATTFORMEN & ECOMMERCE: KI-Tools unterstützen zunehmend die Reiseplanung

SUCHMASCHINEN: Google bringt starke Veränderungen in Rankingfaktoren für die SEO

SOCIAL WEB: Twitter wird zu X, Tiktok bleibt auf Erfolgskurs

CHECKLISTEN & TIPPS: Mehr Contentpower durch Frosch-Update

ZU GUTER LETZT: die WERKSCHAU²³ ist da – und auch Janina

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GESELLSCHAFT & NACHFRAGE

CAMPING WIRD TEURER

Wie wir aus dem Vitaminschub März23 schon wissen, ist Camping nach wie vor eine der beliebtesten Reisearten in Deutschland. ­­Obwohl dies auch weiterhin die günstigste Urlaubsform darstellt, stellt das ADAC-Campingportal PiNCAMP in seiner Analyse für dieses Jahr eine deutliche Verteuerung fest. Demnach steigen die Campingpreise 2023 europaweit um durchschnittlich 7 %. Eine Camperfamilie mit einem Kind zahlt in der Sommer-Hochsaison durchschnittlich 55,70 €, im Vorjahr waren es durchschnittlich 52 €.

DEUTSCHLAND UND SCHWEDEN AM GÜNSTIGSTEN

Trotz steigender Preise bleiben Schweden und Deutschland mit einem Vergleichspreis von 39 € bzw. 42,60 € wie auch in den Vorjahren die günstigsten Campingländer in Europa.

Die Vergleichspreise berechnen sich aus einer Camping-Übernachtung inklusive Stellplatz, Strom und Warmduschen für die eine Familie.


Quelle: www.pincamp.de/unternehmen/wp-content/uploads/sites/3/2023/03/20230322_PM_PiNCAMP-Preisanalyse-Camping-2023_final.pdf

THÜRINGEN UND NRW AM GÜNSTIGSTEN

Betrachtet man die Preise in den deutschen Bundesländern, ergeben sich Preisunterschiede von bis zu 13 € pro Nacht:

  • Thüringen mit 35,10 € pro Nacht am günstigsten
  • NRW folgt mit 36,80 € pro Nacht
  • Mecklenburg-Vorpommern mit 48,10 € pro Nacht am teuersten

Die Unterschiede ergeben sich vor allem aus verschiedenen Lagen und der Ausstattung. Die Grundregel hierbei ist recht einfach: große, moderne und umfassend ausgestattete Plätze sind in der Regel teurer als Naturcampingplätze oder Campinganlagen mit vergleichbar geringer Ausstattung.

Aber auch die Anbindung und die Dichte von Campingplätzen in der Region spielen eine Rolle: je größer der Wettbewerb, umso granularer werden die Preisunterschiede vor Ort.


Quelle: https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/fuer-einsteiger/campingplatz-kosten

URLAUB OHNE SMARTPHONE IST KEINE OPTION

Die aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom zeigt: von 1.002 Befragten in Deutschland würde niemand (0 %!) sein Smartphone freiwillig für den Urlaub zu Hause lassen. 29 % der Teilnehmenden geben an, dass sie es weniger schlimm finden würden, ihr gesamtes Gepäck bei der Anreise zu verlieren, als das eigene Smartphone. Jede dritte Person würde laut der Studie sogar eher darauf verzichten, Freunde & Familie im Urlaub dabei zu haben, als das Smartphone. In der jüngeren Zielgruppe (16 - 29 Jahre) sind es sogar 37 %.

Mittlerweile ist das mobile Endgerät zu einem festen Bestandteil der Urlaubsplanung und der Aktivitäten vor Ort geworden. 38 % der Befragten installieren für die Reise spezielle Apps wie zum Beispiel Reiseführer. Auch hier liegen die jüngeren Teilnehmenden noch weiter vorne: bei den 16 - 29 Jährigen nutzen knapp die Hälfte (46 %) Reiseapps.


Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Urlaub-ohne-Smartphone

Die Bereitschaft, digitale Reiseführer und Apps für den Urlaub zu nutzen ist vor allem bei jüngeren Reisenden hoch. Die Konzeption & Darstellung von Produkten und Angeboten sollte diese Zielgruppe in den Fokus nehmen und "mobile only" ausgelegt sein.
Lisa Kampmann

NACHHALTIGE ANGEBOTE OFT TEURER

Laut des neuen Sustainable Travel Reports von booking.com erachtet ein Großteil der Reisenden nachhaltige Angebote noch immer als zu teuer. Insgesamt wurden über 33.000 Menschen aus 35 Ländern befragt. Davon vertritt mit 49 % fast die Hälfte aller Befragten die Auffassung, dass nachhaltige Optionen zu viel kosten. Dies stellt einen starken Anstieg im Vorjahresvergleich dar: Im letzten Jahr lag der Wert nur bei 11 %. Die steigenden Lebenshaltungskosten führen zu einer genaueren Abwägung zwischen der finanziellen Belastung und dem Umweltschutz im Rahmen einer Reise. Zusätzlich werden das Fehlen von Informationen und die mangelnde Vielfalt an Optionen als Hürde für die Buchung nachhaltiger Angebote angegeben.

Dem entgegen steht der Sustainable Travel Index 2023 von Euromonitor International: Trotz steigender Lebenserhaltungskosten sollen Touristen weiterhin Aufpreise für nachhaltige Angebote in Kauf nehmen. So sind 80 % der Befragten bereit, mindestens 10 % mehr für nachhaltige Angebote zu bezahlen. Weitere 41 % schrecken außerdem nicht vor Aufpreisen in Höhe von bis zu 30 % im Abenteuer- und Ökotourismus zurück.

Insgesamt ist die Nachfrage nach nachhaltigem Reisen ist trotzdem ungebrochen: 76 % der Befragten erklären, im nächsten Jahr nachhaltig reisen zu wollen. Das sind 5 Prozentpunkte mehr als noch im letzten Jahr.


Quelle: https://globalnews.booking.com/cost-vs-conscience-bookingcom-delves-into-the-dilemma-dividing-sustainable-travel-in-2023/, https://www.travelpulse.com/news/features/travelers-are-willing-to-pay-10-percent-more-for-sustainable-travel-despite-inflation

Die Studie hat auch herausgefunden, dass Reisende unabhängig von den Kosten durchaus dazu bereit sind, kleine aber wirksame Veränderungen in ihrem Reiseverhalten vorzunehmen.

Was für Einzelne eine Kleinigkeit sein mag, kann alleine innerhalb eines großen Hotelkomplexes oder eines Urlaubsortes bereits einen großen Unterschied machen, wenn insgesamt weniger Ressourcen verbraucht werden:

  • 67 % schalten die Klimaanlage aus, wenn sie nicht im Zimmer sind
  • 60 % nutzen ihre Handtücher mehrfach
  • 55 % nutzen ihre eigene, wiederverwendbare Wasserflasche


Quelle: https://globalnews.booking.com/cost-vs-conscience-bookingcom-delves-into-the-dilemma-dividing-sustainable-travel-in-2023/

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PRODUKT & ANGEBOT

Im Trendreport 2023 von Trendhunter basierend auf einer Studie mit 250.000.000 Teilnehmenden – werden die frischesten Ideen und Trends aus den Bereichen Technologie, Business und Lifestyle präsentiert.

TECH INSIGHTS

Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) werden durch stetige Weiterentwicklung alltäglicher. Nicht nur wie wir kommunizieren ändert sich unaufhaltsam, sondern auch wie wir miteinander arbeiten, leben und lernen.

Die Blockchain-Technologie soll in Zukunft die Art und Weise verändern, wie wir Geschäfte tätigen und Daten speichern. Zudem wird 3D-Druck in immer mehr Branchen eingesetzt werden, von der Medizin bis hin zur Mode. Und im medizinischen Bereich findet auch das Metaverse Einzug.

Buzzwords: App-Based Parenting; Gen Z Investing; Web3 Literacy; Metaverse Education; NFT Renting; Blockchain Gifting; Metaverse Medicine

BUSINESS & ECO

Kunden werden immer anspruchsvoller und erwarten dabei personalisiertere Erlebnisse, wodurch eine zunehmende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit durch Unternehmen gefragt ist. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch im stärkeren Anspruch auf Nachhaltigkeit durch Unternehmen und Regierungen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, wie bspw. durch nachhaltige, kompostierbare Verpackungen und Produkte.

Das weiter wachsende Umwelt-Bewusstsein stärkt den zunehmenden Trend für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus wird verstärkt auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion ("DEI") im Arbeitsumfeld gesetzt, um den post-pandemischen Lebensumständen gerecht zu werden und für Arbeitnehmende mit loyalen Unternehmenswerten attraktiv zu sein.

Buzzwords: Metaverse Support; Airport Activations; Immersive Hosting; Sports Inclusion; B2B Sustainability; Eco Banking; Eco Air Travel; DEI Revamped

FOOD & HEALTH

Die Nachfrage nach gesunden und CO2-neutralen Lebensmitteln steigt. Dabei steht die vegetarische und vegane Ernährung mit pflanzlichen Produkten aus z. B. Mikroalgen oder umweltfreundlichem Zucker weiterhin besonders hoch im Kurs – vor allem bei der Generation Z. Zudem wird ein starker Fokus auf die Reduktion von Lebensmittelverschwendung gesetzt.

Die Regionalität und Saisonalität sind bei der Kaufentscheidung von Lebensmitteln und Getränken laut Trendhunter entscheidend. Die Menschen fokussieren sich vermehrt auf Sport und Bewegung, alternative Heilmethoden, sowie den Aspekt der Selbstfürsorge und Achtsamkeit durch bspw. Digital Detoxing.

Buzzwords: Nose-to-Tail; Microgreen Menu; Restaurant-Store Hybrids; Focused Mood-Boosting; Alcohol Wellness; Disability Wellness; Body Neutrality

HANDEL

Auch in der Shopping-Welt hat der Aspekt der Nachhaltigkeit Einzug erhalten: Kunden legen vermehrt Wert auf nachhaltiges sowie lokales Shopping mit umweltfreundlichen und recycelten Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen wie bspw. Bambus. Zudem spielt das Erlebnis-Shopping eine immer größere Rolle.

Der Trend geht vermehrt zu vollautomatischen Warenautomaten in Hotels, Büros und Stores sowie zu autonomen, umweltfreundlichen Liefersystemen.

Buzzwords: Livestream Retail; Upcycling; Autonomous Hub; Retail-Based Robot; Reflective Display; Gesture Kiosk; Bamboo Apparel; Mindful Shopping

GESELLSCHAFT

Diversität und Inklusion sowie die Beachtung von Gemeinschaft und Zusammenhalt rücken in den Mittelpunkt. Hierzu zählt unter anderem auch die Möglichkeit von Reisen aller Art für Menschen mit Behinderungen. Bars wollen immer stärker als ein inklusives Umfeld fungieren, indem sie als Gemeinschaftseinrichtungen für soziales Engagement auftreten.

Die Zugänglichkeit von umweltfreundlicher Mikromobilität wie z. B. öffentlichen E-Citybikes und E-Scooters nimmt eine signifikante Rolle im gesellschaftlichen Wandel ein.

Buzzwords: Unified Bars; Accessible Micromobility; Focused Recruiting; Positivity Content


Quelle: www.trendhunter.com/trends/2023-trend-report-research

Der Fokus auf Nachhaltigkeit und Mobilitätsoptionen ist ein klares Investment in uns und die Zukunft unseres Planeten.
Janina Ronellenfitsch
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PLATTFORMEN & ECOMMERCE

BOOKING.COM FÜHRT KI-TOOL EIN

Der "AI Trip Planner" ist ein KI-unterstützter Chatbot, der Reisenden bei der Planung ihrer Reise helfen soll. Das Tool basiert auf den bestehenden maschinellen Lernmodellen von booking.com und wird durch die LLM-Technologie (Large Language Model) von OpenAI’s ChatGPT-API unterstützt. Der AI Trip Planner bietet Reisenden u.a. folgende Funktionen:

  • die Suche nach potenziellen Reisezielen und Unterkünften
  • die Bereitstellung von Inspirationen für Reisen auf der Grundlage von persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen
  • die Erstellung von konkreten Reiserouten für eine bestimmte Stadt, ein Land oder eine Region
  • die Durchführung von Buchungen für Unterkünfte und Aktivitäten

Die Beta-Version des AI Trip Planners wurde zunächst für einen Teil der booking.com Genius-Mitglieder in den USA freigeschalten. In den kommenden Monaten soll das Tool auch für andere Nutzer:innen in weiteren Ländern eingeführt werden.


Quelle: https://news.booking.com/de/bookingcom-fuehrt-ai-trip-planner-zur-optimierung-der-reiseplanung-ein/

Eine Demo des KI-Tools ist bereits auf Youtube anzusehen:

AUCH HOMETOGO SETZT AUF KI-MODELL

Neben booking.com setzt auch HomeToGo auf die Nutzung von KI-gestützten Modellen, um die Reiseplanung und -buchung zu vereinfachen. "Modes" ist eine Sammlung von neuen Funktionen, die das Suchen und Buchen von Ferienhäusern einfacher und bequemer machen sollen.

Der erste Modus, der "AI Mode", nutzt künstliche Intelligenz, um Reisenden personalisierte Empfehlungen für Unterkünfte zu geben. Reisende können einfach ihre Reisedaten eingeben und erhalten dann eine Liste von Unterkünften, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Der AI Mode berücksichtigt dabei Faktoren wie den Preis, die Ausstattung und die Lage des Ferienhauses.

HomeToGo will in den kommenden Monaten weitere Modi veröffentlichen, darunter einen Modus für Familien, einen für Paare und einen für Alleinreisende. Es sollen zudem zusätzliche Funktionen wie eine 360-Grad-Ansicht von Ferienhäusern und eine Sprachsuche folgen.

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Modes die Reiseplanung einfacher und stressfreier machen wird:

  • Preistransparenz: Reisende können sehen, wie viel sie für ein Ferienhaus bezahlen müssen, bevor sie es buchen – inkl. zusätzlichen Steuern und Gebühren.
  • Buchen-in-der-Nähe-Funktion: Reisende können andere verfügbare Unterkunftsoptionen am selben Ort finden – Zielgruppen hierfür sind größere Gruppen oder mehrere Familien, die zusammen einen Urlaub planen.
  • Seite-an-Seite-Vergleich: Reisende können mehrere Ferienhäuser auf der Grundlage ihrer wichtigsten Merkmale vergleichen, ohne zwischen den Angeboten hin und her scrollen zu müssen.


Quelle: https://ir.hometogo.de/websites/hometogo/German/14000/news-detail.html?newsID=2508671

KAYAK-STUDIE: DIE WELT DER MEINUNGEN 2023

KAYAK hat eine internationale Umfrage unter 6.000 Menschen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, den USA und Australien durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Reisen einen positiven Einfluss auf die Meinungen und Perspektiven der Menschen auf sich selbst und ihre Welt hat. Demnach hilft das Reisen uns, neue Perspektiven zu gewinnen und unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen.

Die Studie zeigt zudem, dass – auch wenn 70 % der deutschen Reisenden schon einmal eine Empfehlung für eine Reise erhalten haben, die am Ende nicht ihren Erwartungen entsprochen hat – Bewertungen weiterhin eine wichtige Rolle in der Reiseplanung spielen. Tipps von Freunden, Familie und anderen sind für knapp ein Drittel der Menschen bei der Entscheidungsfindung wichtig. Reisende sind laut der Studie oft wenig selbstbewusst in den eigenen Entscheidungen und lassen sich daher eher von anderen Meinungen beeinflussen.


Quelle: https://www.kayak.de/c/wp-content/uploads/sites/306/2023/06/kayak-gsfy-report-2023__de.pdf

Die Ergebnisse der KAYAK-Studie zeigen: Bewertungen sind nach wie vor wichtig. So können die Reiseentscheidungen von neuen Gästen positiv beeinflusst werden.
Regina Rist
🔎

SUCHMASCHINEN

GOOGLE BARD KOMMT IN DEN TOURISMUS

Auch, wenn sich in der öffentlichen Diskussion derzeit viel um ChatGPT dreht: Google bleibt auf absehbare Zeit der dominierende Player der Such- und Antwortmaschinen und greift OpenAI bereits mit „Bard” an. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt mal tun: bard.google.com.

Wenn man die Google-KI fragt, wie ihre Einsatzmöglichkeiten im Tourismus aussehen, spuckt sie folgende Ergebnisse aus:

  • Personalisierte Reiseempfehlungen: Reisepräferenzen lernen und personalisierte Reiseempfehlungen basierend auf Interessen und einem festgelegten Budget geben.
  • Sprachübersetzung: Texte in über 100 Sprachen übersetzen können.
  • Informationssuche: Über die Google Search Informationen über Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Restaurants suchen.
  • Reiseplanung: Bei der Reiseplanung helfen, indem Flüge, Hotels und andere Reisearrangements gefunden werden.
  • Reiseunterstützung: Während der Reise Unterstützung durch Informationen über die Umgebung, die Verkehrsbedingungen und die lokale Kultur.

Google Bard soll in Zukunft mit einer Reihe von neuen Funktionen erweitert werden. Im ersten Schritt sollen Google Flights, Google Hotel, Google Maps und YouTube integriert werden, danach dann auch externe Tools wie Instacart, Kayak, OpenTable, Redfin und Zillow. Langfristig will Google Bard damit dem Google Assistant wieder einen Aufschwung geben. Mithilfe der KI sollen in Zukunft ganze Reisen inkl. Hotels, Flüge und Aktivitäten, sowie Restaurantbesuche und sogar Lebensmittellieferungen gebucht werden können.


Quellen: https://bard.google.com/, https://www.googlewatchblog.de/2023/07/bard-googles-ki-chatbot-2/, https://www.googlewatchblog.de/2023/08/google-assistant-der-neustart-bard/, https://redonlinemarketing.de/blog/google-travel-emea-summit-2023

AUDIOPALM: GOOGLE FUSIONIERT KI-MODELLE & ÜBERSETZT TEXTE

Google verbindet zwei KI-Modelle miteinander und ermöglicht damit Übersetzungen in verschiedene Sprachen mit der Originalstimme des Sprechers.

Das Sprachmodell Palm 2 wurde laut Angaben von Google mithilfe von Texten aus mehr als 100 Sprachen trainiert. In eigenen Tests schneidet Palm 2 dabei sogar besser ab als Google Translate. Zukünftig soll das neue KI-Modell auch in Google Bard zum Einsatz kommen. Die Einsatzmöglichkeiten in Übersetzungs- und Reise-Apps sowie Online-Meeting-Softwares sind breit gefächert.


Quellen: https://t3n.de/news/audiopalm-google-ki-modelle-originalstimme-1561081, https://www.golem.de/news/audiopalm-googles-ki-modell-uebersetzt-mit-originalstimmen-2306-175265.html, https://ai.google/discover/palm2/ https://www.youtube.com/watch?v=1bc5bJgHoTQ

Ein YouTube-Video zeigt eindrucksvoll, wie multilinguale Teams oder Reisende in Zukunft deutlich einfacher miteinander kommunizieren können:

TOP 10 RANKINGFAKTOREN BEI GOOGLE IN 2023/ 2024:

Insbesondere durch die rasante Entwicklung der generativen KI-Anwendungen, die einfach und schnell suchmaschinenoptimierte Texte verfassen können, steigt die Bedeutung des Linkbuildings wieder. Die Aktualität des Contents und eine gute User-Experience bleiben daneben für die Suchmaschinenoptimierung wichtig.

Backlinks werden seitens Google seit einigen Monaten wieder verstärkt mit Empfehlungen gleichgesetzt, sodass mit Linkbuilding höhere Besucherzahlen generiert und die Reichweite sowie die Markenbekanntheit erhöht werden können.

SERPs und Snippets verlieren durch KI-Anwendungen wie Google Bard gleichzeitig etwas an Bedeutung; einzelne Keywords verlieren ebenfalls in der Ranking-Position. Die Top-Rankingfaktoren im Überblick:

  1. Linkbuilding + Backlinks
  2. Aktualität des Contents
  3. User-Experience (übersichtliche Seitenstruktur)
  4. Mobile Optimization
  5. SERPs und Rich Snippets
  6. Sicherheit (HTTPS)
  7. Core Web Vitals
  8. Links allgemein (Fehler & interne Links)
  9. Keywords (Verhältnis Keyword/ Text)
  10. Suchintention (Information, Navigation, Transaktion)


Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2023/07/google-ranking-linkbuilding-top/

WEITERENTWICKLUNG DER CORE WEB VITALS: AB MÄRZ 2024 ERSETZT INP FID

Bei den Core Web Vitals von Google zeichnet sich eine wichtige Veränderung ab. Die zentralen Google-Messwerte zur Performance und Page Experience einer Website sind weiterhin unter den Top 10 zur Berechnung der Website-Rankings (siehe oben).

Die neue Kennzahl Interaction to Next Paint (INP) ist eine Kennzahl dafür, wie schnell Webseiten auf Nutzerinteraktionen reagieren. Es ist die Weiterentwicklung des bisherigen First Input Delay (FID), welche nur die erste Reaktionsgeschwindigkeit der Website gemessen hat. Wer bisher ganzheitlich die Websitegeschwindigkeit beobachtet und optimiert hat, wird durch die Neuerung vermutlich kaum negative Effekte spüren – erste Hinweise liefert bereits jetzt die Google Search Console, die seit Juni 2023 den Wert für INP sowie empfohlene Maßnahmen anzeigt.


Quelle: https://www.seo-suedwest.de/8727-google-core-web-vitals-inp-ersetzt-fid.html, https://www.seo-suedwest.de/8798-inp-google-search-console-zeigt-daten-zur-neuen-kennzahl-der-core-web-vitals-an.html

Seit Juli 2023 ist Google Bard in Deutschland verfügbar. Wir sind uns sicher: KI wird die Websuche zunehmend beeinflussen – jetzt gilt es, die Veränderungen frühzeitig zu beobachten und die richtigen Schlüsse für die eigene Contentoptimierung zu ziehen.
Lukas Fischer
👩‍💻

SOCIAL WEB

DIE NEUESTEN ENTWICKLUNGEN

X

Im April bereits ging die Nachricht um, dass Twitter Inc. zur X Corp wird und Elon Musk die Umwandlung in eine Super-App analog WeChat plant – das Ganze mit dem Namen X. Neben reichlich Anpassungen und Veränderungen sorgte die Umbenennung auch dafür, dass einige Nutzer(gruppen) der Plattform ganz den Rücken kehren, und die Downloadzahlen einbrachen. Zuletzt sorgte das Rebranding dafür, dass der Button zum Absenden neuer Kurznachrichten nun nicht mehr "Tweet" sondern "Post" heißt.

Ganz ohne Konkurrenz und mögliche Alternativen steht X natürlich nicht da. Neben einem regelrechten Ansturm auf "Threads", dem Twitter-Klon von Meta, stellt auch das Netzwerk "Bluesky" von Twitter-Gründer Jack Dorsey eine Alternative für alle dar, denen Musks Anpassungen weniger gut gefallen.


TIKTOK

Die Erfolgsgeschichte von TikTok geht weiter. Neue Studien belegen, dass die Plattform nicht nur die höchste Engagement-Rate für Videos erzielt, sondern News-TikToks sogar die traditionellen Nachrichtenseiten überholen. Insbesondere jüngere Nutzer:innen vertrauen den Inhalten der Plattform und nutzen sie immer stärker.

Eine Änderung, die insbesondere Unternehmen freuen dürfte: die Länge der Captions (Videounterschriften) wurde verdoppelt und auf 4.000 Zeichen erhöht – mehr Platz für wichtige Infos zum Content.

TikTok steht insgesamt längst nicht mehr nur als Kurzvideo-App da. Vor Kurzem startete das Angebot TikTok Music und auch ganze Serien wurden bereits zum Streamen über die Plattform angeboten.


INSTAGRAM

Instagram kündigte im vergangenen Quartal einige Veränderungen an:

  • neben der Anzeige von Reels, die aus der Umgebung stammen, soll es zukünftig wohl eine deutlichere Kennzeichnung geben, wenn Creator:innen Kommentare liken
  • es ist nun für Business und Creator Accounts möglich, bis zu 5 Links in der Instagram-Bio darzustellen – ein extra Linktree wird damit überflüssig
  • Instagram Broadcast Channels sind nun weltweit verfügbar und ermöglichen Creator:innen, ihre Follower:innen gezielter zu erreichen und anzusprechen
  • zusammenarbeitende Accounts können die Inhalte als Collaboration markieren und aktuell eine:n weitere:n Kooperationspartner:in markieren, zukünftig dann voraussichtlich auch mehrere Creator:innen


LINKED IN

Das Business-Netzwerk testet einen Empfehlungsalgorithmus für Posts, der Nutzer:innen potentiell interessante Beiträge in die Timeline spielen soll. Zudem gab es für Unternehmensseiten ein Update, welches – nach Freischaltung – Direktnachrichten durch Nutzer:innen ermöglicht.


Quellen: https://t3n.de/news/twitter-x-corp-elon-musk-fusion-1546506, https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/twitter-offizielle-handle-x-elon-musk; https://t3n.de/news/bluesky-twitter-ersatz-x-analyse-1572575/ https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/videos-social-hoechste-engagement-rate, https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-launcht-search-widget, https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/konkurrenz-fuer-spotify-co-tiktok-startet-musik-streamingdienst-19014875.html; https://twitter.com/MattNavarra/status/1687265947453693953?s=20; https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-4-neue-features-test, https://360grad-creations.de/blog/instagram-mehrere-links-in-bio/, https://about.instagram.com/de-de/blog/announcements/introducing-broadcast-channels; https://www.socialmediatoday.com/news/linkedin-adds-algorithmically-suggested-posts-to-boost-engagement/646601/, https://www.srocket.de/social-media/kommunikations-upgrade-fuer-unternehmen-linkedin-startet-direkte-nachrichten-funktion-auf-firmenprofilen/

Elon Musk hat schon öfter bewiesen, dass sich seine anfänglich wirr wirkenden Entscheidungen langfristig erfolgreich entwickeln können. Wie es mit X zukünftig weitergehen wird, ist deshalb noch unvorhersehbar. Vom totalen Einbruch bis zur wirklichen Super-App könnte alles möglich sein.
Ilka Rückheim
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CHECKLISTEN & TIPPS

SOCIAL MEDIA BEHIND THE SCREENS

Der Trend-Report "Social – Behind the Screens" gibt euch neben aktuellen Nutzungszahlen und den USP der einzelnen Kanäle auch einen Einblick in die neusten Verhaltenstrends:

  • Videos sind weiterhin auf dem Vormarsch
  • Audionachrichten sind gerade für jüngere Nutzer:innen unverzichtbar
  • Social Media wird stark als Inspirationstool für neue Produkte genutzt
  • De-Influencing – also die klare Empfehlung, bestimmte gehypte Produkte nicht zu kaufen bzw. zu nutzen – wird als Gegentrend zum Influencing immer stärker

Der Bericht "Social Media by Generation" liefert zudem konkrete Nutzungsstatistiken zu den einzelnen Generationen und deren favorisierten Kanälen.


Quellen: https://www.gwi.com/reports/social, https://www.gwi.com/reports/social-media-use-by-generation

CONTENT-POWER & ONLINE-BUCHUNGEN

Für die regelmäßige Überprüfung der SEO- und Content-Aspekte von Websites bietet der Screaming Frog viele Funktionen. Nun gibt es ein Update, welches URL clustern lässt, sodass Fehlerberichte gezielt für bestimmte Arten von URL angezeigt werden.

Austria Tourism hat ein Playbook für agiles Arbeiten und Innovationsmanagement veröffentlicht, in dem viele Tipps und konkrete Ideen für Workshop-Durchführungen, Wissensmanagement und Ressourcenallokation enthalten sind. Zudem fokussiert sich das Online-Dokument auf die Kernelemente einer Open-Innovation-Kultur und damit zusammenhängend auf die Notwendigkeit einer positiven Fehlerkultur.

Das aktuelle Handbuch von OBS unterstützt gerade kleinere Betriebe bei der optimalen Online-Darstellung eurer Ferienobjekte (inkl. Checkliste) und gibt konkrete Tipps, welche Informationen für Gäste sowohl vorab als auch bei Ankunft in der Unterkunft vorhanden sein sollten.


Quellen: https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider-19/, https://www.austriatourism.com/blog/innovationsmanagement-von-der-idee-zur-umsetzung/, https://www.yumpu.com/de/document/view/63048152/handbuch-online-buchung-service

Man muss nicht immer alles selbst wissen und alle Entwicklungen sofort bewerten können – die genannten Checklisten, Studien und Tools helfen bei regelmäßigen (Selbst-)Checks.
Stefan Möhler
👍🏻

ZU GUTER LETZT

HALLO WERKSCHAU, HALLO JANINA!

Vermutlich habt ihr es schon gelesen, falls nicht wird es jetzt höchste Zeit: die WERKSCHAU23 ist da! Auf 234 Seiten sind die wichtigsten Erkenntnisse, die größten Diskussionspunkte und alle Ergebnisse der Sessions vom DSTNCMP23 im Kufsteinerland für euch zusammengefasst.

Die umfassendste und gleichzeitig komprimierteste WERKSCHAU aller Zeiten enthält auch die meisten Checklisten für den touristischen Praxisalltag. Und sie ist das Nachschlagewerk, um bei Bedarf immer aktuelle Insights aus der deutschsprachigen Tourismusbranche nachzulesen.

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Wer live in Kufstein vor Ort war, hat sie vielleicht schon in voller Action erlebt: Janina bereichert uns seit April diesen Jahres. Sie ist als Projektleiterin bereits für einige Kunden verantwortlich und wir freuen uns, dass sie schon so intensiv ins netzvitamineTEAM integriert ist, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätte. An dieser Stelle also nochmal offiziell: Herzlich Willkommen, Janina!

Nach dem DestinationCamp ist vor dem DestinationCamp – die Vorbereitungen für den Mai 2024 in Bregenz laufen bereits auf Hochtouren. Traditionell zum Deutschen Tourismustag am 23.11.2023 gibt es wieder Tickets unter dstncmp.com.
Benjamin Buhl

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