GOOGLE STREET VIEW TORTE

28. Februar 2011

Oberstaufen als erster deutscher Ort in Google StreetView – ein Paradebeispiel für eine integrierte Kampagne durch die Vernetzung der Social Media mit den klassischen Medien.

Mitten in der heißesten Phase der letztjährigen Debatte um Google's Kartographiedienst "Street View" platzierte Oberstaufen gezielt eine Marketingkampagne. Durch eine Torte, auf der mit Zuckerguss "Street View Willkommen in Oberstaufen" geschrieben stand, und deren Veröffentlichung in den Social Media, erlangte der Allgäuer Ferienort in Windeseile immense Aufmerksamkeit.

Durch die strategische Ansprache von Multiplikatoren im Social Web konnte eine branchen- und medienübergreifende Präsenz erzielt werden. Innerhalb von einer Woche wurde die #StreetViewTorte Gegenstand zahlreicher Diskussionen, Artikel, Rundfunkreportagen und TV-Berichte. Und: am 02. November 2010 wurde Oberstaufen – 2 Wochen vor allen deutschen Großstädten – in Street View freigeschaltet und war somit der erste deutsche Ort überhaupt. Andere sagen, es war DER PR-Coup des Jahres – und bei einem Einsatz von 4,59 Euro für die Torte durchaus rentabel ;)

netzvitamine begleitete unter Federführung von Benjamin Buhl die Kampagne und lieferte den strategischen und kreativen Input.

BILDNACHWEISE

  • StreetViewTorte © netzvitamine GmbH

WEITERE ARTIKEL