© fotolia.com 2015

vitaminschub 2. Quartal 2017

von: Ilka Leutritz Datum: am 06.07.2017
Sommer, Sonne, saftige Vitamine - Zeit für einen weiteren #vitaminschub! Tauchen Sie ein in die wichtigsten Infos und Hintergründe zu den Entwicklungen der digitalen Welt, des eCommerce und des Tourismus im 2. Quartal 2017!

Während bei uns in Hamburg ein wenig der G20-Wahnsinn tobt und so mancher wohl wirklich hofft, dass es sich dabei nur um diese oder diese Aufforderung handelt, können Sie sich hoffentlich ein wenig zurücklehnen und zum Wochenende einen Rückblick auf die vergangenen Monate werfen. Los geht's!

Reisemarkt

Haben Sie auch langsam die Nase voll vom Einhorn-Hype? Die Kunden ggf. noch nicht: in Lübeck wurde ein Einhorn-Linienbus zum Selfie-Ziel Nr. 1 - nichtmal die Reisebranche ist also sicher vor Fabelwesen. ;)

Ähnlich abgehoben fühlt sich vermutlich die Kreuzfahrtbranche, die erneut stolze Wachstumszahlen präsentiert und in 2018 mit 25,8 Millionen Passagieren rechnet.

Auch viele Reise-Online-Portale dürften jubeln, denn es gab die Auszeichnungen vom Deutschen Institut für Service-Qualität.

Eine Nachricht, die nicht alle erfreuen wird: British Airways und Iberia folgen dem Beispiel der Lufthansa und führen eine Gebühr für GDS-Buchungen ein.

Schließlich müssen wir auch mal etwas festhalten, was herausragend schlecht gelaufen ist. Denn der Shitstorm um United Airlines war schon ein Parade-Beispiel für unangebrachtes Verhalten, das zumindest so manche kreative Reaktion hervorgerufen hat.

Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen lohnt es sich ja doch immer sehr, die Konferenzen der richtig Großen zumindest im Schnelldurchlauf zu überfliegen. Da hätten wir aus dem vergangenen Quartal

Aber natürlich ist auch gleich bei uns um die Ecke viel passiert. Zum Beispiel wurden bei den VIR Online-Innovationstagen erneut die Gewinner der Sprungbrett-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Im Europa-Park Rust kam die Hotelgemeinschaft im Mai für das HSMA festival zusammen und verbrachte zwei wunderbare Tage zusammen.

Und dann darf hier selbstverständlich ein Rückblick auf unser DestinationCamp nicht fehlen. Ende April haben wir mit richtig motivierten Teilnehmern drei Tage in der Handelskammer durchgerockt. Danke dafür! :) Zum Nachlesen gibt es natürlich alle drei Tage im Blog.

Zahlen und Daten

Die neusten Statistiken, Auswertungen und Zahlen lassen sich doch am besten in kleinen Häppchen verarbeiten. Deshalb hier die Kurzübersicht:

Facebook und das Social Web

Wo aktuell viele Augen bereits auf Hamburg gerichtet sind, passt es hier sehr gut, dass Hamburg auch das Social-Media-Ranking der größten Städte Deutschlands anführt. Da wächst die Liebe zur Stadt direkt nochmal!

Jetzt aber zu den News in den einzelnen Netzwerken. Und wir beginnen traditionell mit Facebook:

Bei Instagram gab es natürlich auch wieder einige neue Funktionen und Anpassungen:

Etwas ruhiger - und zudem gefühlt kritischer beäugt - ging es bei Snapchat zu. Trotzdem sollten den Marketern folgende Neuigkeiten bekannt sein:

Google und die Suchmaschinenwelt

Alles neu macht der Mai... und April und Juni:

Sie planen Anzeigen zu schalten? Die Entscheidung zwischen Google und Facebook ist da nicht immer so leicht. Gut, dass es hilfreiche Vergleiche der Anzeigen-Arten gibt.

Erst kurze Panik - nun Aufatmen: Google verschiebt den Launch des mobile Index auf 2018 und gibt allen Unternehmen etwas mehr Zeit, sich vorzubereiten.

Eher überraschend kam dafür der Start von Google for Jobs. Seit Juni kommen bei der Suche nach Jobs in der Nähe auch direkte Google-Ergebnisse. Die Jobportale werden wohl gerade fleißig ihre Daten für Google aufbereiten...

Schließlich gab es noch die Bekanntgabe eines eigenen Website-Baukastens, den Projecter genauer unter die Lupe genommen haben.

Technik & Mobile Marketing

Beginnen wir mit einer deutlichen Erkenntnis: Wir sind süchtig nach unseren technischen Gadgets. Da sind wir aber auch nicht die einzigen und Scott Galloway hat uns eine Begründung dafür geliefert.

Na dann wenden wir uns doch mit Freuden den Tech-News zu:

Checklisten und Tipps

Auch im letzten Quartal gab es wieder hilfreiche Tipps und Tricks für den Online-Alltag:

Subjektiv-herausragend

Zeit, sich durch die Arbeit anderer inspirieren und erfreuen zu lassen. Hier kommen die aus unserer Sicht sehenswertesten Aktionen und Kampagnen des letzten Quartals:



Über den Autor

Ilka Leutritz

ist Consultant bei der netzvitamine GmbH und schreibt u.a. den vierteljährlich erscheinenden #vitaminschub, der als kompakter Blogbeitrag die wichtigsten Infos und Hintergründe zu den Entwicklungen der digitalen Welt, dem eCommerce und dem Tourismus zusammenfasst. Als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule in Ravensburg unterrichtet sie zudem den Kurs "eTourism".

Ähnliche Artikel


© fotolia.com 2015

#vitaminschub 1. Quartal 2017

von: Ilka Leutritz

Zeit mit einem #vitaminschub die Frühjahrmüdigkeit zu vertreiben - mit d…

Lesen

© fotolia.com 2015

#vitaminschub 4. Quartal 2016

von: Ilka Leutritz

Auf geht's ins neue Jahr mit unserem vierten #vitaminschub! In der letzt…

Lesen

© istockphoto.com 2015

#vitaminschub 3. Quartal 2016

von: Ilka Leutritz

Mit dem dritten #vitaminschub für 2016 starten Sie bestens gewappnet in …

Lesen

© fotolia.com 2015

#vitaminschub 2. Quartal 2016

von: Ilka Leutritz

Hier kommt sie, die zweite Quartals-Zusammenfassung für 2016. Ein #vitam…

Lesen



Werkschau DestinationCamp 2017

Ergebnisse der 7. Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus jetzt verfügbar!

HIER bestellen oder als eBook downloaden
© 2017 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar | Jobs