Daten & Fakten: der Online-Reisemarkt in Deutschland 2016

von: Stefan Möhler Datum: am 09.03.2016
Die im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin veröffentlichten Zahlen zum Online-Reisemarkt haben wir erneut genutzt und direkt für Sie in einer Infografik zusammengefasst.
ITB Berlin © Messe Berlin GmbH
ITB Berlin © Messe Berlin GmbH

Deutschland ist online unterwegs: selbst diejenigen, die ausschließlich stationäre Computer nutzen, machen lediglich an zwei Tagen in der Woche eine Pause vom World Wide Web - die mobilen Internetnutzer sind mit 6,3 Tagen so gut wie jeden Wochentag online unterwegs. Bereits 80 % der Deutschen verfügen über ein Smartphone und 55 % der Bevölkerung nutzen das Web auch mobil.

Das Internet wird für Reisen nicht nur zur Information und Inspiration verwendet, 43 % buchen ihre Urlaubsreise bereits online. Auch die mobilen Endgeräte werden hierbei immer stärker zur Buchung von Privatreisen verwendet.

Auch Videos spielen bei der Onlinenutzung eine immer bedeutendere Rolle. Über die Hälfte aller deutschen Onliner sehen sich mindestens einmal pro Woche Bewegtbildinhalte an; gut 88 % derjenigen, die im Social Web aktiv sind, nutzen YouTube. Zudem werden weltweit täglich 8 Milliarden (!) Videoaufrufe bei Snapchat generiert - eine Plattform, von der viele Menschen noch nie etwas gehört haben.

Dass wir mittlerweile insgesamt viel in Sozialen Netzwerken aktiv sind, ist keine Überraschung mehr. Bei der Informationssuche 2015 liegt hier das Thema Reise mit rund 37 % neben Kunst/Kultur und Gesundheitsthemen (beide ca. 40 %) etwa im Mittelfeld des Nutzerinteresses. Nettes Detail: Die Deutsche Bahn schlägt sich beim Facebook-Kundenservice mit Abstand deutlich besser als viele Airlines. 84 % der Posts werden beantwortet und die Antwortzeit liegt im Schnitt bei nur 12 Minuten.

Beim heutigen VIR Online Summit in Berlin fanden wir insbesondere die Aussage von Michael Buller (VIR - Verband Internet Reisevertrieb) zum Thema E-Mail spannend:

Technologie und Personalisierungsmöglichkeiten erlauben ein extrem fortschrittliches Direktmarketing - was die Disziplin Emailvermarktung wieder mehr ins Rampenlicht rückt.

Worauf wir sonst noch schauen: Unsere Digitalisierungs- und Interaktivtrends 2016

Wir haben kurz vor der ITB den Kollegen von iBusiness ein paar Impulse zum Thema digitale Trends schicken dürfen - die wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

  • On-Demand-Kultur und Aufmerksamkeitsökonomie: Der Nutzer entscheidet wann und wo er sich informiert und kommuniziert. Gleichzeitig werden die zur Verfügung stehenden Kanäle immer vielfältiger. Das bedeutet, dass innerhalb der "Attention Economy" der Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden immer härter werden wird. Ein Lösungsansatz, in diesem Rauschen zu bestehen, wird darin liegen den Paradigmenwechsel vom Themenmarketing hin zum Erlebnismarketing zu vollziehen. Dabei ist das vielbeschworene "Storytelling" ein wichtiges Werkzeug.
  • Immersive Technologien - allen voran 360° Videos und Virtual Reality: Menschen tauchen ein in ein virtuelles Erlebnis, das wird im Laufe des Jahres zunehmen. Touristische Unternehmen müssen diese Technologie für den Kunden bereitstellen. Und Destinationen und Leistungsträger müssen ab sofort "virtuelle Infrastruktur" (also Infrastruktur für den virtuellen Raum) aufbauen. Und sie sollten für die Produktion verantwortlich sein!
  • User Experience wird Chefsache: Der durchschnittliche Nutzer ist aufgeklärt und akzeptiert keine schlechten Bedienkonzepte mehr. Er kann bewusster mit Medien umgehen - egal ob im Web oder in der App. Der Fokus wird in nächster Zeit auf einer "opulenten Einfachheit" liegen - hoch emotional und dennoch schlicht: Qualität vor Quantität, Inhalte vor Technik und: Usability, Usability, Usability!

Zahlen auf den Tisch! Hier kommt die Infografik zum Online-Reisemarkt 2016

(Hier gibt es die Grafik kostenlos zum Download in druckfähiger Auflösung)


Ergänzende Quellenangaben:

Online-Nutzung:

Mobile Nutzung:

Social Web:

  • YouTube-Nutzung: Faktenkontor GmbH Social Media Atlas 2015/2016
  • Nutzung der KMU: Lead Digital 01_2016
  • Snapchat Videoaufrufe: Carnyx Group Ltd The Drum
  • Deutsche Bahn schlägt Airlines: Statista
  • Mehrmals täglich aktive Nutzer: GlobalWebIndex Q3 2015
  • Information zu Reisen im Social Web: Statista


Über den Autor

Stefan Möhler

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.

Ähnliche Artikel


© CC0 pexels.com

#Digitaler Reisemarkt 2019

von: Lukas Fischer

Auch in diesem Jahr haben wir alle wichtigen Zahlen der digitalisierten …

Lesen

© CC0 pexels.com

#Online-Reisemarkt 2018

von: Wiebke Koch

Wie jedes Jahr veröffentlichen wir hier wieder unsere Infografik mit all…

Lesen

© Pexels.com

#Daten & Fakten 2017: Online-Reisemarkt Deutschland

von: Mona Bessel

Auch in diesem Jahr haben wir die im Rahmen der ITB Berlin veröffentlich…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Infografik: Der Onlinemarkt 2015

von: Stefan Möhler

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Be…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy