Barcamping mal anders: Nachlese zum #dchh11

von: Ute Dallmeier Datum: am 17.05.2011
“Eigentlich bin ich kein ‘Camper’, aber das DestinationCamp schau ich mir mal an.” Oder: “Ein BarCamp mit Subline, Themenfestlegung durch eine Branchenbefragung im Vorfeld und moderierten Workshops? Klingt komisch aber dennoch spannend.”

– Das haben sich wohl viele gedacht und sind mit einwenig Skepsis am letzten Freitag nach Hamburg an die neue International School of Management (ISM) in der HafenCity gekommen.

Sonntagnachmittag sind dann alle vollgepackt mit Eindrücken, Ideen und neuen Kontakten nach Hause gefahren.

Sowohl für die Non-Digital Natives und Barcampunerfahrenen, als auch die “alten Barcamper” hat das neue Format seinen Reiz gehabt. Es war der Teilnehmermix – aus Onliner und Offliner, aus Geschäftsführer und Studierender, aus Hotelbesitzer, DMO-Manager und Berater, die die Qualität der Ergebnisse ausgemacht hat. Aber auch die Mischung des neuen Campformates aus dynamischer Diskussion undErgebnisorientierung (z.B. in den Themenworkshops ), die am Ende gezeigt hat, dass man die zukünftigen Herausforderungen erkennt und sie anpacken will.

Die Akteure sind mutig gewesen: Sie fordern eine Qualifizierung der Politik (die wir beim nächsten DestinationCamp vielleicht mit dabei haben sollten) und eine Entscheidungsfreiheit bei den Geschäftsmodellen. Eine Innenkampagne soll zeigen, wie wichtig Tourismus als Wirtschaftsfaktor ist.

Und obwohl alle im Deutschlandtourismus das gleiche Ziel (zufriedene Gäste) haben, sind klare Defizite im Miteinander aufgedeckt worden. Große Schwachstellen in der Hotelausbildung und ein Mangel an Know-How und Instrumenten um die überholten Prozesse weiter zu professionalisieren und Organisationen zu ändern, waren weitere spannende Ergebnisse.

Die Resonanz hat gezeigt, dass das etwas andere Barcamp-Konzept angenommen wurde. Ich persönlich habe daran nie gezweifelt und freue mich um somehr über die konstruktive Zusammenarbeit an letzten Wochenende. Wir machen bestimmt weiter…

Das erste Zwischenergebnis gibt’s drüben bei destinationcamp.com – die ausführlichen Ergebnisse und Handlungs-Aufträge folgen in den nächsten Wochen hier im Blog.



Über den Autor

Ute Dallmeier

hat die Touristik mit einem eigenen Reisebüro kennen und lieben gelernt. Diese Erfahrungen und Kenntnisse hat sie in der Beratung und Entwicklung von Verkaufsförderungs-maßnahmen für Veranstalter und Destinationen eingebracht. Dabei steht der Kunde immer im Fokus. Als Dozentin an verschiedenen Hochschulen lehrt sie Touristik- und Eventmanagement und fördert die Verbindung Lehre – Praxis.

Ähnliche Artikel


© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen

© CC0 pexels.com

#vitaminschub 4. Quartal 2019

Erfrischend zum Start in das neue Jahrzehnt schauen wir noch einmal zurü…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Werkschau 2017

von: Wolfgang Weiler

Ergebnisse des DestinationCamp 2017 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Lesen

© Johannes Leistner

#Werkschau 2016

von: Wolfgang Weiler

Ergebnisse des DestinationCamp 2016 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch das Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy