VOM KLISCHEE ZUR MARKE: HERAUSFORDERUNG FÜR DESTINATIONEN

25. April 2012

Die Marke – ein Thema, das die Destinationen brennend interessiert. So jedenfalls das Ergebnis der Umfrage zum DestinationCamp 2012. Damit setzt die touristische "Kreativ- und Zukunftswerkstatt" am Wochenende in guter Tradition die Arbeit vom letzten Jahr fort.

Ging es im letzten Jahr noch um Grundsätzliches – nämlich die Frage, ob Destinationen überhaupt Marken sein können – wird es in diesem Jahr konkreter. Nicht, dass die Frage schon beantwortet wäre, denn bekanntlich führen viele Wege in die Destination. Etliches konnten wir im letzten Jahr sammeln, für und gegen die Marke.

DSTNCMP 2012

Diesmal nähern wir uns dem umfangreichen Terrain auf ganz praktischen Wegen. Laut Branchenumfrage sind die Themen 2012 z.B.:

  • Markenversprechen vs Markenleistung
  • ist sektorübergreifendes Branding sinnvoll?
  • wie kann das Zusammenspiel zwischen Sub- und Dachmarken gestaltet werden?
  • Positionierungsstrategie (Methode, Matrix)
  • Implementierung und Orchestrierung der Leistungsträger

Es gibt also jede Menge zu tun. Was kann es für ein so schwieriges Thema besseres geben, als eine Runde engagierter Touristiker aus den verschiedensten Bereichen? In diesem Sinne freue ich mich auf ein spannendes DestinationCamp und aufregende Diskussionen mit umsetzbaren Ergebnissen! → Weitere und aktuelle Infos zur Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus gibt's hier.

WEITERE ARTIKEL