netzvitamineVITAMINSCHUB 2. QUARTAL¹⁸.

03. Juli 2018

Bei dem fantastischen Wetter schmeckt ein frischer #vitaminschub doch besonders gut! Hier gibt es die wichtigsten Infos und Hintergründen zu den Entwicklungen der digitalen Welt, des eCommerce und des Tourismus des vergangenen Quartals.

Reisemarkt

Das Thema Digitalisierung wird oftmals zeitgleich mit dem Thema Plattformökonomie besprochen - auch im Tourismus. Zu Recht findet der Vizepräsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und spricht über die Veränderungen der Reisebranche durch die Digitalisierung.

Um die Digitalisierung dreht es sich unter anderem auch beim Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, welches im letzten Quartal erfolgreich gestartet ist.

Eine Veränderung, die sich immer mehr zeigt, ist die steigende Bedeutung von Zusatzleistungen. Booking Holdings, die Muttergesellschaft von Booking.com hat nun Fare Harbour aufgekauft und weitet so ihr Angebot lokaler Aktivitäten und Touren aus. Regiondo hat zu dieser Entwicklung natürlich eine ganz eigene Meinung und Tipps für DMOs zusammengestellt.

Die Frage nach den Wünschen und Erwartungen von Gästen bewegt uns Touristiker schon immer. Eine aktuelle Bitkom-Studie soll nun aufweisen, was sich Gäste vom Hotel der Zukunft wünschen.

Vielleicht ist für den einen oder anderen ein Serviced Appartment - eine Mischung aus Hotel und Wohnen - die präferierte Lösung? Auf jeden Fall zeigt sich ein deutlicher Aufschwung in diesem Segment.

Zahlen, Daten, Fakten

Kurzer Überblick zu den neuesten Studien und Zahlen aus dem zweiten Quartal 2018:

  • Dass Amazon alles andere als ein kleiner Fisch ist, wussten wir schon lange. Nun belegt eine Studie, dass fast jeder zweite im Internet ausgegebene Euro bei der Plattform landet - eine fast unvorstellbare Position, die Amazon mittlerweile im Markt einnimmt.
  • Zwar bei weitem nicht so präsent, aber für die Deutschen immer normaler, werden die Sprachassistenten. Mittlerweile sind es ca. 70% der Deutschen, die die Kommunikation mit einem digitalen Assistenten als zukünftig alltäglich bezeichnen, etwa ein Drittel hält sie bereits jetzt für einen normalen Kommunikationspartner.
  • Dürften wir eine Minute klauen? An sich vergehen 60 Sekunden oft fast unbemerkt - im Internet jedoch passiert in dieser Zeit gewaltig viel. Neben 38 Millionen WhatsApp-Nachrichten werden stolze 187 Millionen E-Mails versendet.
  • Die Internet Trends von Mary Meeker sind ein von vielen lange erwarteter Input. Erneut enttäuschte sie nicht und lieferte auf der Code Conference knapp 300 Slides mit aktuellen Entwicklungen und Trends im Online-Bereich ab.
  • Das Thema Apps findet sich natürlich auch in dem gerade genannten Trend-Report, wurde aber auch von Facebook und Appsflyer genau unter die Lupe genommen. Herausgekommen dabei ist u.a. diese praktische Übersicht zum Marketingumsatz pro App-Nutzer. Reiseapps kommen demnach übrigens auf einen durchschnittlichen Umsatz von 29,42 Dollar.
  • Zusätzlich hat App Annie eine Jahresbilanz veröffentlicht und zeigt, dass der App-Markt nicht nur boomt und die Downloads weiter steigen, sondern vor allem auch die Nutzungsdauer deutlich angestiegen ist.
  • Schließlich hat TripAdvisor noch eine "Studie zu den größten Herausforderungen von Hoteliers veröffentlicht, die unter anderem auch die wichtigsten Schwerpunktthemen der nächsten Jahre nennt: Online-Reputation und Online-Bewertungen, mobil-optimierte Website/ App, Social Media-Präsenz sowie Online-Marketing- und Vertriebstechnologie.

Social Web

Letztes Quartal sorgte Facebook eher mit Negativ-Meldungen für Schlagzeilen. Der Datenskandal und die Anhörung im US-Kongress waren alles andere als positive Werbung für die Plattform, auch wenn Mark Zuckerberg sich einigermaßen gut schlagen konnte im Senat. Dass wir alle natürlich auch selbst Schuld daran haben, was über uns im Netz bekannt ist, zeigt unter anderem Dirks Selbstversuch, welche Daten über uns bekannt sind.

Das EuGH-Urteil, dass Seitenbetreiber für Facebooks Datenschutzverstöße mithaften, schien dem Skandal die Krone aufzusetzen. Aber okay, es gibt auch Aussagen von Facebook, dass es ein Update für Seitenbetreiber geben soll.

Bei so viel Kritik müssen die Neuerungen und Anpassungen mal extra kurz ausfallen. Es gibt nun neue Anforderungen für Custom Audiences, neue Features für Facebook Gruppen, alle Werbeanzeigen werden öffentlich angezeigt und zudem soll es kostenpflichtige Facebook Gruppen geben.

Gut für den blauen Platzhirsch, dass das Tochterunternehmen Instagram von vielen losgelöst von der Mutter betrachtet wird. So standen bei der Bilderplattform die positiven News im Fokus, wie z.B. das neue Kameraformat oder die Möglichkeit Musik in Stories zu integrieren.

Einige Marketer werden sich auch sehr gefreut haben, dass es mittlerweile eine Bezahlfunktion in Instagram gibt und eine Shopping-Funktion in den Stories aufgenommen wurde. Die größte Neuerung war jedoch gewiss IGTV - die Einführung eines eigenen Videoformats. Kernprodukt: vertikale Videos im Vollbild mit bis zu 60 Minuten Länge. Hier lohnt auf jeden Fall ein Blick auf den Guide von allfacebook zu dem Thema.

Google & die SEO Welt

Die Google-News halten wir dieses Mal ganz kurz:

  • Für die Google SERP - also die Trefferlisten - gab es ein Update, welches die Zeichenanzahl in den Snippets beschränkt.
  • Ausführlicher wurde es dafür bei Google My Business: hier ist zukünftig eine dynamischere Kommunikation möglich, da Kunden informiert werden, wenn ein Unternehmen auf ihre Rezension reagiert.
  • Der Mobile-First-Index, der mittlerweile ja eingeführt ist, hat bei dem einen oder anderen Fragen aufgeworfen. Nun gab es Antworten und Erklärungen von den Google Webmasters.
  • Auf der Google I/O 2018 wurde allen Zweiflern am Fortschritt künstlicher Intelligenz dann ziemlich Paroli geboten: der Google Assistant ließ uns alle mit der absolut menschlichen Interaktion am Telefon staunen.

Tech-Trends

In der Technik-Welt vergeht keine Woche ohne News zu künstlicher Intelligenz. Das letzte Quartal gab es besonders viel zu Amazons Alexa: so kann man demnächst via Sprachbefehl mit Alexa seine Reisen bezahlen und Folgefragen stellen. Zudem soll der digitale Assistent ein dauerhaftes Gedächtnis bekommen.

Für alle Händler gab es dann noch eine besondere Bekanntmachung: Amazon Pay ist zukünftig für Alexa verfügbar, sodass Produkte von unterschiedlichsten Plattformen direkt über das Echo-Gerät käuflich erwerbbar werden.

Diese Entwicklung könnte den Verkauf von Amazons Echo nochmal wirklich antreiben - zum Pech von Google. Der Home hatte gerade den Echo vom ersten Platz gestoßen und führt aktuell die Verkaufslisten bei smarten Lautsprechern an.

Eigentlich konnte Google sich dann auch noch freuen, vor Apple mit seinem Bezahldienst an den Start zu gehen. Doch dann hat Garmin Pay beiden ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht und ist kurzfristig in Deutschland bereits gestartet.

Sich neben so großen Namen durchzusetzen ist alles andere als leicht. Schön, dass jedoch immer wieder Start-Ups weltweit ins Auge fallen. Wie z.B. Leap Motion, die eine kostengünstige AR-Brille auf den Markt bringen könnten, die ohne Handschuhe mit Gesten gesteuert werden kann. Oder auch die Smart Mirrors, die von einem Schüler-Start-Up entwickelt wurden und auch für die Hotellerie spannend sein könnten.

Checklisten & Tipps

Tipps, Tipps, Tipps - hier kommen die kleinen Helfer des letzten Quartals:

  • Das Thema DSGVO mag vermutlich keiner wirklich noch hören, dabei bleibt es relevant und könnte sich als hilfreich erweisen, etwas zum Nachlesen zu haben. Wie diese Infografik der EU, die das Ganze mal in etwas netter veranschaulicht.
  • Reine Spekulation oder präzise Vorhersage? Bei den Videos von Scott Galloway muss sich jeder wohl sein eigenes Urteil bilden. Diesmal sticht seine Meinung zum 5. Apokalyptischen Reiter hervor: Spotify.
  • Weniger hervorstechend, dafür in der täglichen Arbeit viel Wert, sind Tipps für Google. Da hätten wir zum einen eine Übersicht mit Beispielen für Google Suchbefehle. Zudem gibt es hilfreiche Erklärungen zu YouTube SEO und schließlich lohnt für alle Anzeigenschalter noch ein Blick auf die Tricks zum Optimieren von Google AdWords.
  • Schön wäre es, wenn der Algorithmus von Instagram ähnlich logisch nachvollziehbar wäre. Da ist es gut, zumindest Erklärungen zu den Reichweiten-Faktoren zu kennen.
  • Und wenn wir eh grad gedanklich in dem Netzwerk sind, könnten auch CTAs gesetzt werden. Dieses Tutorial zeigt, wie Unternehmen Call-to-Action-Buttons setzen können.
  • Sie wissen nicht, wofür PWA steht? Dann sollten Sie sich vielleicht besser schonmal in das Thema Progressive-Web-Apps einlesen - zumindest wenn Sie Ihr mobiles Shopping vorantreiben wollen.
  • Zuletzt noch eine Leseempfehlung für alle, die den chinesischen Markt unsicher machen wollen: Berenices Tipps, um Angebote auf die Zielgruppe auszurichten.

Subjektiv herausragend

Füße hoch, Business-Modus aus und einfach etwas die Arbeit der anderen genießen:

  1. Manchmal ist es eben doch am wichtigsten den, Entschuldigung, die längste URL zu haben. Hotels.com verzichtet auf eine einprägsame, kurze Adresse und nutzt eine URL, die die angebotenen Produkte und Leistungen aufzählt (und zudem natürlich zum Schmunzeln einlädt).
  2. Bei Instagram etwas zu posten ist super einfach, aber für ein passendes Essen kann sich nicht entschieden werden? Hier möchte Knorr Abhilfe schaffen und startet mit Eat your Feed eine Kampagne, bei der Usern Rezeptvorschläge basierend auf ihrem Instagram-Kanal angeboten werden. Das dürfte bei so manchem zu spannenden Varianten führen...
  3. Seien wir ehrlich: als das Yanny vs. Laurel Video rauskam, mussten wir im Büro erstmal alle auf den "richtigen" Verstand prüfen. Da kam das Alternativ-Video von Sixt genau richtig. Die Begriffe Sixt und Europcar sind aber auch zum Verzweifeln ähnlich ;)
  4. Was wäre eine WM ohne Kampagnen. Otto nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Jahre, in denen Deutschland Weltmeister wurde: 54’, 74’, 90’, 2026
  5. Zum Abschluss dieses Mal etwas Ernsteres: unicef nutzt den Hype um Kryptowährung, um mit TheHopepage Spenden für Hilfsprojekte zu erleichtern.

In eigener Sache

Was sollen wir sagen? Das war doch echt der Hammer! Vielen vielen Dank an alle Teilnehmer des diesjährigen DestinationCamp - ihr habt es für uns zu einem unvergesslichen Event gemacht. Für alle Daheimgebliebenden gibt es natürlich die Videos und ganz viele Fotos.

Aufmerksamen DestinationCamp-Teilnehmern ist auch ganz bestimmt nicht entgangen, dass Sarah in unseren Farben rumgelaufen ist. Das war natürlich kein Zufall - wir freuen uns riesig, Sarah Rudolph seit Beginn des Quartals in der netzvitamine-Familie zu haben!

WEITERE ARTIKEL

Bildnachweise:

  • Header: Jo Sonn on Unsplash