ZAHLEN ZUR CUSTOMER JOURNEY IM TOURISMUS.

16. November 2011

Wann gab es mal einen führenden Marketingbegriff, der auch noch mit Reisen zu tun hatte? Die Customer Journey bewegt die Gemüter, ist aber schwer zu messen. Fast jeder Urlaub ist ein Impulskauf. Immer wieder geht die Reise vor der Reise von Neuem los.

Dank Internet sind selbst ferne Ziele, so nah wie nie – und vor Ort entdecken wir spannende Dinge, von denen wir nie gehört haben. Ganz sicher gehört die Customer Journey zu den großen Herausforderungen im Tourismus. Aber es geht voran. Auf der Marketing on Tour in Berlin stellte die eTracker GmbH eine Lösung vor (PDF), um zumindest in digitalen Welten die Reise zu messen. Nun hat auch der größte Reisekonzern der Welt, Google, Zahlen zur Journey präsentiert. Die Reisestationen und der Einfluß des Web sind:

  • Träumen: 68% der Geschäftsreisenden schauen sich Online Videos zur Reise an. Wiederum 68% von Ihnen denken an eine konkrete Reise.

  • Planen: Der durchschnittliche Reisende ist auf 22 Webseiten während 9,5 Suchsitzungen vor der Buchung.

  • Buchung: 37% der Urlauber wurden durch eine Webseite zur Buchung bewegt, 28% mehr als vor zwei Jahren.

  • Eindrücke: 70% der Geschäftsreisenden checken mobil in Ihr Hotel / Flug ein. Jede vierte Anfrage kommt von einem Handy.

  • Teilen: Jeder Dritte Reisende hat Bewertungen abgegeben

Quelle: Google, The 5 Stages of Travel – hier kann man weitere Infos in der interaktiven Grafik erhalten (richtig – da kann man überall rumklicken ;-))

Mehr zum Thema Customer Journey heute auch bei KMTO: Online überholt Offline – in der Customer Journey

ÄHNLICHE ARTIKEL

BILDNACHWEISE