WELCHE DIGITALEN FÄHIGKEITEN BRAUCHEN MITARBEITER?

07. September 2011

Mit dem Siegeszug des Social Web in die touristischen Unternehmen wird auch die Personalfrage akut. Eine gut bekannte Destination suchte fast 9 Monate nach der richtigen Besetzung. Kein leichtes Thema derzeit.

Aber auch in knappen Märkten, sollten die richtigen Könner eingesetzt werden. Hier vier grundlegende Anforderungen im Bereich digitaler Fähigkeiten, v.a. für die PR, aber nicht nur:

  1. Ein grundlegendes Verständnis der Monitoringtools für die sozialen Netze und die Fähigkeit, die Ergebnisse richtig zu interpretieren, sowie die Verbindungen zu den klassischen Analysetools herstellen zu können.

  2. Die Fähigkeit, eine Community zu verstehen und zu handhaben, anstatt nur Beiträge in eine Nutzermasse zu schicken.

  3. Das Vermögen, den Einfluß verschiedener Inhalte und Formate auf die Marke zu verstehen und Texte, Bilder, Videos in den richtigen Kanälen zu platzieren. Das bedeutet, von einem reinen Denken in Pressetexten wegzukommen.

  4. Sie müssen den Geist der Suche verstehen, nicht nur, wie man Begriffe in Google eingibt. Inhalte müssen im riesigen Web gefunden werden, sonst sind die wertlos. Dafür müssen Texte, aber auch Fotos und Videos so beschrieben werden, daß sie den Interessen der Nutzer entsprechen.


Diese Ideen fanden sich bei PRNewser: Four Digital Skills PR Pros Should Have

BILDNACHWEISE

ÄHNLICHE ARTIKEL