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Trotz der anhaltenden Krisen und der damit verbundenen wirtschaftlichen Einschränkungen nehmen Urlaubsreisen weiterhin einen hohen Stellenwert bei den Deutschen ein. So planen 70 % der Bevölkerung im Jahr 2023 definitiv zu verreisen, womit die Werte den Zahlen vor der Pandemie gleichen. Gerahmt von diesen Aussichten freuen wir uns, euch die 11. Ausgabe der netzvitamineINFOGRAFIK zu präsentieren.

Die Herausforderungen, die sich während Corona gezeigt haben, bleiben bestehen. Dies äußert sich beispielsweise durch den großen Fachkräftebedarf. Die hieraus entstehenden Entwicklungen können jedoch auch als Chance für weitere Digitalisierung und Automatisierung genutzt werden.

Die technischen Möglichkeiten schreiten voran und die Entwicklungen werden immer schneller. Vor wenigen Jahren klangen KI und Blockchain noch wie ferne Zukunftsmusik. Spätestens jetzt ist klar: Die Zukunft ist bereits angekommen und wir können sie nutzen!
Michael Buller, Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V.

SUCHEN

Allgemein ist ein Anstieg innerdeutscher Reisen um 9 % zu verzeichnen, besonders in Niedersachsen, NRW, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. Damit können die Erwartungen und die prognostizierte Nachfrage erneut übertroffen werden.

80 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt das Internet täglich. Dies spiegelt sich auch im allgemeinen Anstieg des digitalen Informationsverhaltens zu Reisen und im Buchungsverhalten von Urlauben im Internet wieder: Die Online-Suche nach Reisezielen und Länderinformationen sowie nach Unterkünften verzeichnet einen signifikanten Anstieg zum Vergleichsjahr 2019. Auffällig ist, dass alle bis zur Altersklasse der Siebzigjährigen ihre Urlaubsreisen vorwiegend über digitale Kanäle buchen. Die Top 3 der Informationsquellen vor der Reise bilden dabei:

  1. die Website der Unterkunft
  2. persönliche Empfehlungen
  3. die Website des Reiseziels.

PLANEN

Die allgemein gestiegenen Kosten sowie die Besorgnis um die wirtschaftliche Entwicklung sind mit 60 % aktuell der Hauptgrund für das Zögern bei der Reiseplanung. In der Planung selbst spielen Faktoren wie der Preis, eine gute Erreichbarkeit und das Wetter am Reiseziel, sowie das Angebot an Erlebnissen und Aktivitäten eine entscheidende Rolle.

Grundsätzlich hängt die Absicht für eine Reise auch stark von der Einkommensklasse ab. Im Vergleich zu den Vorjahren ist ein Anstieg des Urlaubsbudgets – also der prozentuale Anteil vom Haushaltsnettoeinkommen – von 5,9 % auf 7,8 % zu verzeichnen.

37 % der Urlaubsreisenden wollen bei den Kosten für Reisen sparen. Hierfür suchen sie vermehrt nach Sonderangeboten oder haben die Absicht, am Reiseziel selbst oder bei der Unterkunft zu sparen. Hier sollte laut Destinet jedoch auf Qualität mit Preistransparenz gesetzt werden. Ein preisorientiertes Marketing sei hingegen nicht zu empfehlen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Nachfrage für Reisen grundsätzlich hoch: So hatten 57 % ihre nächste Reise zum Ende 2022 bereits geplant oder gebucht und träumen schon von ihrem nächsten Urlaub.

BUCHEN

Bei einem Blick auf die Top 5 Konsumprioritäten landen Urlaubsreisen nach Lebensmitteln auf Platz 2, dicht gefolgt von Wohnen, Gesundheit und Freizeit. Damit wird noch einmal mehr deutlich, dass das Reisen auch in stürmischen Zeiten mitunter zu den bedeutsamsten Konsumgütern zählt.

Im vergangenen Jahr haben 53 Millionen Menschen Urlaubsreisen ab fünf Tagen unternommen. Hiermit lässt sich ein Anstieg von 12 Millionen auf über 67 Millionen Urlaubsreisen ausmachen. Die Ausgaben für Reisen sind mit 78 Milliarden Euro auf einem neuen Höchstniveau. Dabei stieg die Reisedauer der Deutschen an: So verweilten Urlauber:innen im Schnitt 13 Tage an ihren Reisezielen.

Das digitale Nutzungsverhalten von Urlaubsreisenden spiegelt sich auch in ihrem Buchungsverhalten wieder: Insgesamt sind digitale Buchungen von Reisen in Deutschland von 45 % auf 59 % gestiegen sind.

Gleichzeitig ist jedoch laut Destinet eine Abnahme an Buchungen von Ferienwohnungen und Bauernhöfen zu verzeichnen. Dem gegenüber gewinnen kleinere Hotels, Gasthöfe und Pensionen an Beliebtheit.

ERLEBEN

Urlauber:innen wählen bei ihren Reisen am häufigsten Erlebnisarten mit Fokus auf Natur, Strand und Genuss.

Mit Fokus auf die Kommunikation während der Reise zeigt sich, dass die persönliche Beratung in der Unterkunft und in Tourist-Informationen vor Ort eine große Bedeutung bei Reisenden hat und zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln am Reiseziel zählt. Der Mensch als Ressource spielt also nach wie vor eine essenzielle Rolle.

NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ

46 % der Reisenden haben im vergangenen Jahr zumindest eine nachhaltige Unterkunft gebucht, 56 % der Urlaubsreisenden haben nicht aktiv nach einer nachhaltigen Unterkunft gesucht, würden diese jedoch buchen, wenn sie als solche sichtbar ausgewiesen ist.

Auch bei der Mobilität dominiert der grundsätzliche Wunsch nach einem ökologischen und sozialverträglichen Urlaub. Reisende legen einen großen Wert auf einen ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Urlaub.


ZUKUNFTSBLICK

Auf der Suche nach den interessantesten Technologien für Reisende steht vor allem der Wunsch nach Zahlungsmöglichkeiten mit Kryptowährungen über Gesichtserkennung oder Virtual Reality im Fokus steht. Dem gegenüber stehen jedoch Hürden wie das fehlende Know-How, die erforderliche Begleitung bei der Integration durch Externe sowie der letztendliche Nutzen in der Touristik. Der Einsatz von generativer KI und ChatGPT in der Tourist-Information zur Unterstützung der Kommunikation und zur Gästeberatung bleibt aktuell noch aufgrund der Frage nach der Durchsetzung und Umsetzung ein Gedanke der nahen Zukunft.

In diesem Sinne gilt es also, neugierig zu bleiben. Dafür hilft die 11. netzvitamineINFOGRAFIK, die alles Wichtige anschaulich und kompakt zusammenfasst. Hier als digitale Version zum Download. Oder gratis als Printausgabe per Post erhalten – kostenlos mit der Juni-Ausgabe TN Deutschland Magazins.


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BILDNACHWEISE
QUELLEN GRAFIK & BEITRAG

EINLEITUNG

Innerdeutsche Reiseziele 2023: ReisePuls Deutschland 2023



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