netzvitamineVITAMINSCHUB 2. QUARTAL¹⁹.

02. September 2019

Das Sommerloch hat auch bei uns zugeschlagen. Nicht, dass es vom 2. Quartal nichts Relevantes zu berichten gab – vielmehr bringt vor allem die Fertigstellung der Werkschau vom #DCHH19 und die Urlaubszeit ein klein wenig Verspätung in den 2. vitaminschub in diesem Jahr.

Reisemarkt

"Die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusbranche in Deutschland langfristig stärken" – ein gutes Vorhaben, das sich die Bundesregierung und Tourismuspolitik hier zum Ziel gemacht haben, finden wir. Dafür wurde die Nationale Tourismusstrategie auf den Weg gebracht. Eckpunkte zum Umgang mit dem Fachkräftemangel, dem digitaler Wandel und der Nachhaltigkeit wurden bereits festgelegt, konkrete Maßnahmen sollen in Zusammenarbeit mit den Bundesländern erarbeitet werden. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) pocht darauf, dass "auch die Umsetzung auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke geschehen muss“.

Kreative Lösungen, Ideen und Konzepte für aktuelle Herausforderungen unserer Branche könnte auch der 15. Deutsche Tourismuspreis bringen. Die Preisverleihung findet auf dem Deutschen Tourismustag in Rostock am 21. November statt. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten nominiert hierfür die Finalisten, die im Oktober bekannt gegeben werden. Via Online-Voting kann dann auch wieder über den Preisträger des Publikumspreises entschieden werden.

Ob Kreativität auch dabei hilft, den Folgen des bevorstehenden Brexit zu begegnen? Im letzten vitaminschub haben wir darüber berichtet, wie Marketer von der Insel mit einer groß angelegten Marketingkampagne Gäste aus der EU weiter für sich gewinnen wollen. Aber wie sieht es in umgekehrter Richtung aus? Der bevorstehende Brexit zeigt laut einer Analyse von ForwardKey bereits seine Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Briten. Im Vergleich zu 2018 seien die Reisen in EU-Länder demnach um 4,6 % gesunken. Ziele wie Tunesien und die Türkei hingegen verzeichnen ein Plus von 31 %.

Mit umweltfreundlichen Reiseangeboten wird man die Briten aber wohl kaum locken können. Entwickelt sich Umweltschutz im Urlaub hierzulande vermehrt zum Reisetrend, machen sich die Briten vergleichsweise wenig Gedanken über ökologische Auswirkungen im Urlaub. Knapp 70 % der befragten Briten geben an, dass sie beim Reisen nicht an die Folgen für die Umwelt denken. Positive Spitzenreiter im europäischen Vergleich sind die Italiener, unter denen 69 % der Befragten angaben, auf Reisen bewusst auf die Umwelt zu achten. Aber auch die Deutschen verhalten sich immer bewusster. Knapp 57 % beachten entsprechende Faktoren bereits in der Reiseplanung.

eCommerce

Das führende Portal für die Vermittlung von privaten Ferienunterkünften? Klar – Airbnb! Sicher? Dann schauen wir doch mal auf die Zahlen: Laut fortune.com verzeichnete Airbnb seit 2007 500 Millionen Gäste, booking.com dagegen 748 Millionen in diesem Segment. Damit schlägt booking.com seinen größten Konkurrenten auf dessen eigenen Markt. Wie lange Airbnb dies auf sich sitzenlässt bleibt abzuwarten.

Auch eine sehr spannende Entwicklung gab es im Bereich der Zimmerpreise: im Durchschnitt 34,5 % höher als der Best-Preis seien gemäß einer Stichprobe des Verbraucherforums mydealz.de die Preise der von deutschen Verbrauchern auf den großen OTA gebuchten Hotels – bei HRS sogar bis zu 56,9 %. Das war nicht immer so und dennoch zeigt sich auch hier wieder einmal die Kraft der Plattformen: Das Argument des günstigsten Preises für eine Kaufentscheidung spielt im Verhältnis zur Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit (Convenience) im eCommerce oft eine zunehmend untergeordnete Rolle.

Unter diesen Bedingungen wird es nochmal spannend sein, was passiert, wenn nun durch das Urteil vom OLG Düsseldorf booking.com Hotels verbieten darf, auf ihren eigenen und anderen Buchungsseiten günstigere Preise einzustellen. Die ohnehin schon große Loyalität der Nutzer zu den Plattformen gepaart mit der neu gewonnenen verpflichtenden Preisparität könnte die Hoheit von booking.com weiter befeuern. Offen bleibt, ob booking dieses Ass überhaupt aus dem Ärmel lässt und wie stark sich die Hotellerie von diesem Urteil einschüchtern lässt.

Im Ferienhausmarkt versucht sich währenddessen ein weiterer Player zu behaupten. Um seine Position in eben diesem Segment zu stärken kauft das indische Ferienhaus- und Hotelunternehmen Oyo Hotels & Homes von der Axel Springer AG deren Tochterunternehmen @Leisure, das u.a. Belvilla und Traum-Ferienwohnungen betreibt. 60 Millionen Euro war dieser Kauf dem weltweit sechstgrößte Anbieter von Hotels und Ferienhäuser wert. Zwar freut sich der Ferienhausmarkt über 13 % mehr Buchungen gegenüber dem Vorjahr, gleichzeitig müssen die Anbieter aber zunehmend auf die geänderten Reisebedürfnisse der Gäste eingehen. Mehr Flexibilität bei der Reisezeit, einfache sowie schnelle Buchung und Bezahlung und zusätzliche Services in der Unterkunft werden von zahlreichen Kunden immer mehr gewünscht und gefordert.

Zahlen Daten Fakten

Wir erinnern uns noch gut an das Rekordjahr 2018. In Zahlen – Daten – Fakten hat der DTV noch einmal die wichtigsten Kennzahlen des letzten Jahres kompakt zusammengefasst. Auch wenn ein Blick in die Glaskugel bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit schwer ist, hat Trekksoft 65 Reise-Statistiken mit Tourismus-Trends und Vorhersagen von Branchen-Experten veröffentlicht. Unsere Top 5 haben wir kurz zusammengefasst:

1. Nachhaltigkeit: 73 % der Reisenden weltweit beabsichtigen mit Blick auf das Jahr 2020 mindestens einmal in einer umweltfreundlichen oder nachhaltigen Unterkunft zu wohnen.

2. Buchungszeitpunkt: Montag ist der beliebteste Tag für Reisebuchungen, die wenigsten werden am Samstag gebucht. Um 10 Uhr morgens werden die meisten Buchungen getätigt, um 18 Uhr abends am wenigsten.

3. Ehrenamt: Mehr als die Hälfte (56 %) der Reisenden weltweit sind der Meinung, dass Reisen ihnen unschätzbare Lebenskompetenzen vermittelt hat. 2019 wird der Wunsch der Menschen, im Urlaub etwas Neues zu lernen und die Zahl der Urlaubsreisen mit ehrenamtlichen Aktivitäten zunehmen.

4. Zusatzleitungen: 48 % der Buchungen von Zusatzleistungen (Erlebnissen/ Experiences) erfolgen erst nach Ankunft der Reisenden in der Destination.

5. Mobile Nutzung: Der Anteil der mobilen Buchungen von Erlebnissen stieg von 2017 auf 2018 von 51,5 % auf 56,7 %. Hingegen sank der Umsatz aus Desktop-Buchungen von 73,2 % auf 65,8 %.

Werfen wir noch einen Blick zu den aktuellen Giganten auf dem Weltmarkt. Tat sich in Q2 des Jahres was in der Rangliste der Unternehmen mit der momentan höchsten Marktkapitalisierung der Welt? Oder finden wir die üblichen Verdächtigen?

  1. Apple (858 Mrd. $)
  2. Microsoft (845 Mrd. $)
  3. Amazon (826 Mrd. $)
  4. Alphabet (722 Mrd. $)
  5. Tencent (423 Mrd. $)
  6. Facebook (388 Mrd. $)

(Zahlen zum Stichtag 08.07.2019)

Apple hatte bei der Marktkapitalisierung also wieder die Nase vorn. Aber auf der Liste der weltweit wertvollsten Unternehmensmarken mit dem höchsten immateriellen Wert, wurde Apple erstmals überholt: Neue Nummer 1 ist Amazon.

Apropos hohe Werte: vielleicht sollte sich der ein oder andere wieder einmal mit "klassischem" E-Mail-Marketing beschäftigen: Neben den zahlreichen anderen Möglichkeiten Kunden erreichen zu können, wird in Deutschland das Budget für E-Mail-Marketing um 39 % gesteigert. Ein großer Vorteil wird hier im hohen ROI gesehen, zudem führte Google AMP für E-Mail ein. Diese Funktion steigert die Interaktionsmöglichkeit in E-Mails, da das E-Mail-Programm nicht mehr verlassen werden muss, um Interaktionen auszuführen.

Social Web

Facebook

In den vergangenen Monaten gab es einige negative Meldungen über Facebook – dennoch zeigt der Quartalsbericht des Unternehmens einen Zuwachs in den Nutzungszahlen, Gewinn und Umsatz. Durch eine eigene Währung könnten diese Zahlen zukünftig noch weiter erhöht werden: ab 2020 will Facebook die globale Kryptowährung Libra einführen. Dadurch soll das Bezahlen vereinfacht und Nutzer stärker gebunden werden. Um auch Unternehmen einen höheren Nutzen zu bieten, ermöglicht Facebook seit April diesen Jahres eine bessere Auswertung von Werbeanzeigen.


Instagram

Immer wieder werden Tests durchgeführt, um den Usern zukünftig zu ermöglichen, Beiträge auch auf dem Desktop verfassen zu können. Social Web Manager würden sich über diese Erleichterung sicher freuen! Instagramability ist mittlerweile ein gelernter Begriff. Der Trend, dass Orte oder Hotels aufgrund der Fotogenität zum Urlaubsziel ausgewählt werden, hält auch weiterhin an – Fotografie-Touren durch Destinationen stehen bei Urlaubern hoch im Kurs.


WhatsApp

Für all diejenigen, die schon einmal Spam oder Fake News via Broadcasts über WhatsApp erhalten haben, gibt es gute Nachrichten: WhatsApp verbietet den Newsletter-Versand. Im Umkehrschluss sind dies leider schlechte Nachrichten für Unternehmen, die die Funktion zielorientiert für Kundeninformationen genutzt haben.

Tech-Trends

Hach, dieses Surren von oben, das ein kühles Eis bringt. Spaß? Nein! In Australien gibt es das schon. Die Alphabet-Tochter Wing hat eine clevere Lösung gefunden, wie die Paketlieferungen per Drohne, trotz strenger Auflagen möglich werden: Als erstes Unternehmen haben Wing damit eine Zulassung für seine Flotte von Lieferdrohnen erhalten. Diese erlaubt es, unbemannte Drohnen auch außerhalb des Sichtbereichs des Piloten fliegen zu lassen. Der Lieferdienst ist bereits in der australischen Hauptstadt Canbarra unterwegs und kooperiert hauptsächlich mit lokalen Unternehmen und versorgt die Menschen mit Produkten von Eisdielen, Bäckereien und Apotheken.

Indes rüstet sich hierzulande der Stuttgarter Flughafen für den Einsatz elektrisch angetriebener Lufttaxen. 2025 sollen die ersten mit Passagieren steigen können. Und wo wir gerade schon bei zukunftsfähigen Fortbewegungsmitteln sind: Wer MOIA noch nicht kennt, sollte sich zum nächsten Besuch in Hamburg oder Hannover die App downloaden und nachhaltig durch die Stadt fahren. MOIA betreibt einen neuen Ridesharing-Service und setzt dabei Elektro-Sammelbusse ein – im Laufe des Jahres 2020 laut eigenen Angaben 1000 Fahrzeuge nur in Hamburg.

Währenddessen testet VW autonomes Fahren in Hamburg und lässt 5 Elektro-Golfs vollautomatisiert in der Stadt fahren. Ganz allein fahren die Autos allerdings auch noch nicht: Aus Sicherheitsgründen sitzt bei den Testfahrten durchgehend ein geschulter Fahrer am Lenkrad.

Google & die SEO-Welt

Google legte in Q2 richtig vor und überschwemmte uns mit Neuerungen:

1. Job gesucht? Google hilft!

Und zwar seit Mai zusammen mit Partnern wie Xing, stellenanzeigen.de, Monster sowie kununu und dem neuen Angebot Google for Jobs. Dabei verknüpft Google einige seiner nützlichsten Funktionen aus dem eigenen Portfolio miteinander: Google Maps zur automatischen Berechnung der Pendelzeiten und Alerts zur schnellen Benachrichtigung über neue Stellen sowie Arbeitgeberbewertungen.

2. Google Reise

Hier werden nun alle für die Reiseplanung benötigten Tools gebündelt: Flüge, Hotels, Pauschalreisen, Trips, Wetter, Maps, Google Suche, Reiseberichte anderer Nutzer und Empfehlungen. Getätigte Reservierungen und Buchungen werden in einer persönlichen Timeline gespeichert, manuell können weitere gebuchte Leistungen ergänzt werden.

3. Hotelpreis-Diagramme

Zusätzlich erreicht etwas, das wir aus der Flugbuchung bereits kennen, nun auch die Hotellerie: Google zeigt Hotelpreisdiagramme in den Suchergebnissen. Vergangene und mögliche zukünftige Preisentwicklungen werden somit direkt angezeigt.

4. Ergebnislisten

Künftig werden nur noch maximal zwei Treffer pro Ergebnisliste von ein und der selben Domain angezeigt. Das wird manchen SEO-Spezialisten erst einmal in helle Aufregung versetzen, sorgt aber für mehr Augenhöhe zwischen den kleinen und großen Website-Betreibern.

Tipp des Monats

Wie entwickelt sich der eigene Content? Welche Bedeutung erlangen Voice Search und Visual Search? Und welche Trends sollten jetzt berücksichtigt werden, um für künftige Google Updates gewappnet zu sein? Diese 22 SEO-Tipps für 2019 von Seachmetrics liefern konkrete Antworten.

Subjektiv herausragend

Schon vom Start-up B´n´Tree gehört? Jeder Gast, der über die Website von B'n'Tree-Website ein Zimmer bucht, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz. Für jedes gebuchte Hotelzimmer pflanzt B´n´Tree einen Baum. Dank schlagkräftiger Kooperationspartner wie booking.com, Expedia und Tripadvisor wirkt das vielversprechend.

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