netzvitamineINFOGRAFIK¹³.
Auch dieses Jahr machten im Vorfeld und zum Start der ITB wieder ein paar spannende Zahlen die Runde - wir haben die wichtigsten Travel-Daten von VIR, FUR & Co. in einer Infografik zusammengefasst. Hier kommt unser ITB-Special mit den wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zum (Online-)Reisemarkt im März 2013!
Bayern vor MeckPom und Niedersachsen
Die beliebtesten Urlaubsreiseziele der Deutschen im Inland waren - wie auch im Vorjahr - Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Sowohl für die Deutschen selbst, als auch für die ins Land kommenden Gäste zählen folgende Plätze zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten:
- der Kölner Dom
- das Schloss Neuschwanstein
- der Hamburger Hafen
- das Brandenburger Tor
- die Dresdner Frauenkirche
Immer mehr Online-Buchungen
76 % der Deutschen sind online unterwegs und verbringen im Durchschnitt 133 Minuten täglich im Netz. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Internetnutzer somit fast verdreifacht. Auch die Nutzung des World-Wide-Webs für die Information und Buchung von Urlaubsreisen steigt stetig weiter an. Die Themen, die von Urlaubshungrigen am meisten online gesucht werden, sind Angebote an Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Hotels sowie Bahntickets.
Smartphone wird zum ständigen Begleiter
Die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte steigt weiterhin stark an und hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Das Smartphone wird mittlerweile von knapp einem Drittel der Bevölkerung genutzt, von denen mehr als die Hälfte ihr Haus niemals ohne ihren Alltagsbegleiter verlassen und diesen mehrmals täglich verwenden. Die Nutzung von Apps ist hierbei vielen Nutzern wichtig. So werden pro Gerät durchschnittlich 24 Apps installiert, von denen 10 kostenpflichtig sind. Auch touristische Themen sind in den mobilen Suchanfragen stark vertreten - so nutzt knapp ein Drittel der Deutschen ihr mobiles Endgerät, um Informationen zu touristischen Themen zu finden. Zudem werden das Smartphone und das Tablet zum perfekten Reisebegleiter und unterwegs unter anderem zur Information über das Wetter, die örtlichen Angebote oder die Orientierung in der Destination zu Rate gezogen.
Facebook nach wie vor dominierend
Im Social Web ist und bleibt Facebook führend: 15,8 % aller Aufrufe von Webseiten monatlich entfallen auf Facebook. Die deutsche Bevölkerung verbringt zudem mehr Zeit in sozialen Netzwerken als in jeder anderen Website-Kategorie. Die DACH-Region betrachtend zeigt sich eine sehr ausgeglichene Geschlechterverteilung bei der Nutzung von Facebook; prozentual gesehen ist die Schweizer Bevölkerung am stärksten vertreten. Das Social Web wird neben dem Versenden von Nachrichten vor allem genutzt, um mit Freunden zu chatten, Informationen zu Veranstaltungen zu erhalten oder Fotos zu teilen.
DOWNLOAD
Diese und weitere Erkenntnisse gibt's hier übersichtlich in unserer Infografik.
WEITERE ARTIKEL
ERGÄNZENDE QUELLENANGABEN
- TOP 3 Online-Infosuche Reise & Touristik: AGOF facts & figures "Reise & Touristik" (Q1/2013, 101.316 Personen)
- Nutzungszahlen Internet allgemein: ARD/ZDF Onlinestudie (1800 befragte Personen)
- Nutzungszahlen im mobilen Web: AGOF mobile facts (2012-II, 31.764 Fälle, deutschsprachige Unique Mobile User in Deutschland ab 14 Jahren)
- Beliebteste genutzte Funktionen in sozialen Netzwerken: Bitkom "Soziale Netzwerke" (703 Internetnutzer, die in mind. einem sozialen Netzwerk angemeldet sind)
- TOP 3 Online-Buchungen Haupturlaubsreisen 2012: FUR RA 2013 (7500+ Befragte zur Internetnutzung für Urlaubsreisen)
- Nutzung Bewertungsplattformen für die Urlaubsplanung: FUR RA 2012 (7500+ Befragte)
- Smartphones: Google/Ipsos "Unser mobiler Planet" (Deutschland, 1000 Befragte)
- Anteil Facebook-Nutzer/Bevölkerung: Thomas Hutter Social Media Blog (06.03.2013)
- TripAdvisor Veröffentlichungen: TripBarometer (35.000+ Personen)
- Titelbild © Jason Coudriet via unsplash.com