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Die 10. Ausgabe der netzvitamineINFOGRAFIK. Und diese Jubiläumsausgabe startete nach zwei Jahren Pandemie mit sehr guten Zahlen: Der Reisemarkt schien sich wieder zu erholen. Doch der Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine war zu den Zeitpunkten der Datenerhebung noch nicht absehbar.
Die Reisezahlen 2021 waren bereits höher als im Jahr 2020. Die beliebtesten Inlandsreiseziele waren Bayern vor Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg.
Bleibende Unsicherheit vieler Reisenden zeigt sich vor allem bei der Planung. Auch wenn sich rund zwei Drittel der Deutschen sicher sind, dass sie 2022 verreisen wollen, haben viele zu Beginn der Jahres noch nicht entschieden, wohin. Geht man nach den Google-suchen, wird tendenziell eine Reise oder einen Ausflug in der Umgebung geplant: Die Suchmaschine verzeichnete weltweit einen Anstieg von 100 % bei Anfragen mit Bezug zu lokalen Reisen oder Erlebnissen in der Nähe.
Neben einer kürzeren An- und Abreise sowie einem größeren Sicherheitsgefühl, hat lokales Reisen ein weiteren Vorteil: Häufig ist es nachhaltiger als die Wahl eines weiter entfernt liegenden Reiseziels. Nachhaltigkeit ist insgesamt in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Ca. 70 % der Deutschen gaben im Januar 2022 an, umwelt- oder sozialverträglich reisen zu wollen. Die Verantwortung geben sie jedoch gerne an andere ab. Fast 70 % sehen die Reiseanbieter in der Verpflichtung nachhaltiges Reisen zu ermöglichen.
Bei den Faktoren für die Reiseentscheidung nimmt der Preis Platz 2 nach dem Wetter bzw. Klima am Reiseziel ein. Sofern sie jedoch preislich vergleichbar sind, würden 73 % der Befragten bei der Reisebuchung auf nachhaltigere Angebote achten.
Für Destinationen, Leistungsträger und andere touristische Akteure bedeutet dies: die (mobile) Online-Sichtbarkeit ist absolute Mindestanforderung und sollte permanent optimiert werden. Denn insbesondere für Reisen wird das Internet als Informationsquelle genutzt und liegt mit fast 70 % noch über dem Informationsbedarf für Möbel und Einrichtung. Gesucht werden dabei vor allem Informationen zu Unterkünften und Reisezielen bzw. allgemeinen Länderinformationen sowie Preisvergleiche.
Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung der direkten Online-Buchbarkeit immens beschleunigt. Schließlich haben von 84,8 Millionen gebuchten Urlaubsreisen in 2021 66 % mindestens einen digital gebuchten Bestandteil beinhaltet.
Und auch die Hotelwebsites konnten durch die Pandemie wieder an Bedeutung gewinnen: Nach Booking.com nehmen diese aktuell Platz 2 der umsatzstärksten Buchungskanäle ein und liegen somit vor HRS, Airbnb und den Global Distribution Systems der Reiseveranstalter und -mittler.
Auch die Sichtbarkeit in den Social Media bleibt eine Erfolgsanforderung. Immerhin sind 66 Millionen Deutsche aktive Social Media-Nutzer:innen. Lässt man den Nachrichtendienst WhatsApp außer Acht, ist Facebook weiterhin die am häufigsten genutzte Plattform. Den größten Einfluss auf Reisewillige haben aber immer noch die eigenen Freunde und Bekannten – von diesen werden Urlaubsberichte am liebsten konsumiert.
Last, not least gibt es noch einen Gewinner über alle Kommunikationsformen hinweg: Kein Medium hat in den letzten Jahren einen solchen Boom erlebt wie Podcasts. 2021 waren es bereits 35 % der Deutschen, die angeben, Podcasts regelmäßig zu konsumieren. Da lohnt sich der genaue Blick und die Prüfung für den eigenen Marketingmix.
In diesem Sinne gilt es also, neugierig zu bleiben. Dafür hilft die 10. netzvitamineINFOGRAFIK, die alles Wichtige anschaulich und kompakt zusammenfasst. Hier in digitaler Version und in druckfähiger Qualität zum Download. Oder gratis als Printausgabe per Post erhalten – zusammen mit einem kostenlosen Abo des TN Deutschland Magazins.
- Titelbild © Marius Masalar via unsplash.com
- netzvitamineINFOGRAFIK²² (CC-BY) netzvitamine GmbH
DREAMING
- Onlinenutzung: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Konsum von Podcasts und Hörbüchern: Initiative D21: Digital Index 2021/2022
- netzvitamineINSIGHT: Durchschnittswerte der Endgerätenutzung von Websites ausgewählter netzvitamine Kunden im Februar 2022 (Google Analytics, n = 25)
- Reisepläne 2022: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Inanspruchnahme preislich vergleichbarer nachhaltiger Angebote: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Urlaubsmotive: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.: ReiseAnalyse 2022
- Nachfrage nach lokalen Reisen in der Google Suche: Think with Google: Year in Search 2021
PLANNING
- TOP 5 Faktoren für die Reiseentscheidung 2022: Destinet: ReisePuls Deutschland 2022
- Reisedauer: Destinet: ReisePuls Deutschland 2022
- Nutzung des Internets als Informationsquelle für die Urlaubsplanung: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Geplante Reisezeiten 2022: Destinet: ReisePuls Deutschland 2022
- Beliebteste Inlands-Reiseziele 2021: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.: ReiseAnalyse 2022
- Geplante Auslands-Reiseziele 2021: Destinet: ReisePuls Deutschland 2022
- Anteil der deutschen Bevölkerung mit einem deutschen Reiseziel: : Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.: ReiseAnalyse 2022
- Anteil der deutschen Bevölkerung mit einem Reiseziel im Ausland: : Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.: ReiseAnalyse 2022
BOOKING
- Umsatzstärkste Hotel-Buchungskanäle 2021: SiteMinder
- Anzahl digital und analog gebuchter Urlaubsreisen: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Reiseorganisation bei Urlaubsreisen: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Relevanz von Nachhaltigkeit für die Deutschen: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Erhöhung der Sichtbarkeit bei Leistungsträgern: BTE Tourismus: DMO Digital Monitor 2021
- Anzahl digital und analog gebuchter Urlaubsreisen nach Alter: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Gründe für Online-Reisebuchungen: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Durchschnittliche Reiseausgaben 2021: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.: ReiseAnalyse 2022
EXPERIENCING
- Verantwortlichkeit für nachhaltiges Reisen: : VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Wunsch nach ökologisch- und sozialverträglichem Urlaub: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Mehrwert durch Tourismus für lokale Gemeinschaften: Booking.com: Reisetrends 2022
- Wunsch nach arbeitsfreiem Urlaub: Booking.com: Reisetrends 2022
- Städtereisen als Kurzurlaub: VuMa via Statista
- Anreise zum Kurzurlaub mit dem Auto: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Durchschnittliche Reisedauer: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V.: ReiseAnalyse 2022
SHARING
- Social Media Profile mit der größten Wahrnehmung von Urlaubsinhalten: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Aktive Social Media-Nutzer in Deutschland: Hootsuite/ Wearesocial: Digital 2022 Report Deutschland
- Am häufigsten genutzte Social Media Plattformen in Deutschland: VIR: Daten und Fakten zum Online Reisemarkt 2022
- Digitale Kanäle, die von Destinationen genutzt werden: BTE: Digital Monitor 2021