netzvitamineINFOGRAFIK¹⁷.

8. März 2017

Auch in diesem Jahr haben wir die im Rahmen der ITB Berlin veröffentlichten Zahlen zum Online-Reisemarkt sowie dem Mobile- und Social-Verhalten der Deutschen genutzt und für Sie in unserer traditionellen Infografik zusammengefasst.

Das Wachstum der Onlinenutzung ist ungebrochen: 83,8 % der Deutschen sind online. Davon nutzen viele das Internet unterwegs (57 %) und davon fast ein Drittel täglich. Bei der Reiseinspiration interessieren sich die potenziellen Reisenden vor allem dafür, wie es am Urlaubsort aussieht und was dort unternommen werden kann. Bevorzugtes Format sind Bilder - deutlich vor Texten und Videos.

50 % aller Reisen werden online gebucht. ROPO macht nur noch einen Anteil von 42 % aus. 2016 wurden von den Deutschen insgesamt 59,8 Mrd. Euro für Privat- und Urlaubsreisen ausgegeben, fast 39 % davon über Online-Buchungen.

Beim heutigen VIR Online Summit in Berlin war insbesondere die Aussage von Michael Buller (Verband Internet Reisevertrieb) zum Reisebüro-Vertrieb bezeichnend: "Doch keine Renaissance der Offline-Buchungen!" Buller betonte, dass der im vergangenen Jahr prognostizierte Run auf die Reisebüros nicht eingetroffen ist. Die heutige Pressekonferenz vom Deutschen Reiseverband fokussierte sich auf die Millenials. DRV-Präsident Norbert Fiebig betonte, dass die Pauschalreise für dieses Nachfragesegment großes Potenzial hat – das Image der Pauschalreise für entsprechenden Absatz aber dringend aufpoliert werden müsse.

Mobile First setzt sich auch dieses Jahr fort, denn die mobile Suche zum Thema Reisen verzeichnet in den letzten Jahren ein ungebrochenes Wachstum weltweit: 40 % nutzen das Smartphone für Urlaubsrecherchen. Der Großteil der Suchen geschieht dabei ungeplant und zeichnet sich durch einen kurzen Suchmoment aus. Die Deutschen wechseln bei der Recherche im Durchschnitt 26 Mal das Gerät. Spannend ist auch die Entwicklung im App-Markt: Obwohl gemäß einer Studie von Adobe die Appnutzung auf internationaler Ebene eher stagniert, bleibt sie in Deutschland steigend. Damit ist Deutschland Weltmeister in der App-Nutzung!

Im Social Web bleibt YouTube mit 69 % aktiven Nutzern der Platzhirsch und hat auch bei den Teens einen klaren Vorsprung vor Facebook. Bei den über-60-Jährigen ist Facebook weiterhin das beliebteste Medium (47 %). Auch Videos boomen: 72 % sehen sich immer wieder online Bewegtbilder an und 26 % sogar täglich. Damit hat sich der Anteil der täglichen Videomaterial-Konsumenten in den letzten zwei Jahren verdoppelt!

Digitale Assistenten sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch und sollen uns das Leben erleichtern. Unternehmen wie Expedia, Kayak oder KLM bieten schon entsprechende Services an. Bislang kann sich jedoch nur jeder Vierte vorstellen, Chatbots zu nutzen. Skeptikern sind Bots u.a. zu unpersönlich oder zu ungenau in der Text- und Spracherkennung.

DOWNLOAD

Diese und weitere Erkenntnisse gibt's hier übersichtlich in unserer Infografik.

WEITERE ARTIKEL

ERGÄNZENDE QUELLENANGABEN


Online-Nutzung:

Mobile Nutzung:

Social Web & Video:

Digitale Assistenten:



BILDNACHWEISE