ERIC HORSTER

INNOVATION, EXPERIENCE & BEFÄHIGUNG
Als Professor an der FH Westküste und Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung verbindet Prof. Dr. Eric Horster wissenschaftliche Tiefe mit angewandter Methodik. Seine thematischen Schwerpunkte sind das Innovationsmanagement sowie das Customer Experience Management (CEM). Seine Expertise belegt er mit den Fachpublikationen, darunter das "Playbook Innovationsmethoden" und "Customer Experience Management".
Die Arbeit von Prof. Horster bei den netzvitaminen zielt darauf ab, Teams und Organisationen Methodenkompetenz und Moderationssicherheit zu vermitteln. Er versetzt Unternehmen in die Lage, Innovationsprozesse selbstständig zu initiieren und methodisch professionell zu steuern. Diese Expertise ist Grundlage für die Zusammenarbeit in folgenden Kernbereichen:
Kernkompetenzen für Ihre Projekte
- Strategische Impulse & Keynotes: Interaktive und erprobte Keynotes, u. a. zu Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Innovation im Tourismus, wie die Keynote „5 Goldene Regeln für gelungenes Innovationsmanagement“. Die Vorträge bieten einen fundierten Überblick, setzen humorvolle Akzente und eignen sich ideal als Einstieg in Konferenzen, Data Summits oder Strategietage.
- Train the Trainer & Ausbildung: Konzeption und Leitung von tiefgehenden Weiterbildungen (z.B. für Innovationscoaches), die Mitarbeiter:innen zu internen Multiplikatoren machen und die Innovationskultur im Unternehmen verankern.
- Facilitation: Moderation & Methodenkompetenz: Spezialisierung auf die Rolle der Moderatoren ("DJ Style") und die spielerische Gestaltung von Prozessen, um Workshops und Projekte ergebnisorientiert zu gestalten.
- Customer Experience (CEM): Methodische Begleitung bei der Analyse und Neugestaltung von Gästeerlebnissen zur optimalen Verbindung digitaler und analoger Prozesse.
netzvitaminePARTNER-Regelwerk unterzeichnet am 11. September 2025.