Neue Aufgaben für Destinations-Touristiker
Krisen-Management statt Marketing
3-teiliges Seminar zum aktuellsten Branchenthema. Für Geschäftsführer, Abteilungs- und Teamleiter. Aus der Praxis, für die Praxis zur sofortigen Anwendung. Zugeschnitten auf euer Unternehmen.
Das bekommt ihr
- Antworten auf die Frage "sind wir für das verantwortlich, was wir nicht tun?"
- praxistaugliche Sofortlösungen und Ideen für den Re-Start (Besucherlenkung, Parkleitsysteme, Test- & Impfpflicht, Limitierung, Gastdatenerfassung, destinationsübergreifende Tools, Online-Ticketing und -Payment, Infosysteme, ...)
- Einblicke und Austausch, Learnings und Tipps aus der Gruppe
- Motivation, Zuversicht und Gelassenheit für kommende Krisen
- die Dokumentation sowie alle gezeigten und erarbeiteten Unterlagen
- ein Zertifikat nach Abschluss aller Module
Das erwartet euch
- Einfach mal drüber reden: Wer hat die Krise bisher wie erlebt? Was hat sich positiv entwickelt, was wurde schlechter?
- Einfach drauf einlassen: Gehört Krisenmanagement nicht per se zum Tourismus? Akzeptieren wir diese neue Rolle?
- Einfach Gespür entwickeln: Nichts ist planbar, vieles jedoch vorhersehbar. Lasst uns für die nächsten Abschnitte und den Re-Start vorbereitet sein.
- Einfach mal machen: ein bisschen Mut in die eine, ein bisschen Herz in die andere Hand und los gehts – jetzt anpacken.
3 × 3 Stunden – Übersicht der Module
09.03.2021, 15 - 18 Uhr | Perspektiv-Wechsel und Blick nach vorn: Wo sind die größten Herausforderungen? Was machen andere, was läuft gut? Was ist Pflicht und was ist Kür? [Impuls, Erfahrungsaustausch zu den Best-Practice, Tipps mit Learnings; erste Lösungsideen] |
23.03.2021, 15 - 18 Uhr | Ableitungen für das Destinationsmanagement: Was kann und was muss durch die Touristiker übernommen werden? Welche Priorisierung gibt es? Welche Chancen birgt das neue Selbstverständnis? [Werkstatt auf Basis der Erkenntnisse aus Modul 1 mit Fokus auf die Unternehmen und die Leistungsfähigkeit der TeilnehmerInnen] |
07.04.2021, 15 - 18 Uhr | Konkrete Leitplanken für das Krisenmanagement: Wer führt wann und nach welchem Plan? [Handlungsempfehlungen und Aufgabenpakete auf Basis der Module 1 und 2] |
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Benjamin Buhl ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. In interimistischer Funktion führte er einen Urlaubsort 10 Monate durch die Pandemie, leitete den Krisenstab und koordinierte den Aufbau eines COVID-19 Testcenters. Lasst euch anstiften und werdet zum krisenfesten Problemlöser!
Der Moderator

Regina Wiedemann ist seit 2017 Teil der netzvitamine und begleitet seither Destinationen im Wandel durch die Digitalisierung. Sie kennt die täglichen Neuanforderungen, Krisenthemen und Zwickmühlen – und sie kennt auch die passenden Lösungsmethoden!
Die Co-Moderatorin