netzvitamineAKADEMIE-Wochen 2024: vom 29. JANUAR bis 09. FEBRUAR

Weiterbildung & Inspiration für enthusiastische Touristiker:innen, trendige Gestalter:innen und kreative Vorwärtsdenker:innen.

Das habt ihr davon:

  1. Unternehmensgebundene Tickets:
    Alle im Team haben die Möglichkeit, an den Sessions teilzunehmen – wechselt euch einfach ab und alle profitieren!

  2. Digitale Durchführung:
    Bequem aus dem Büro oder im Homeoffice teilnehmen – die Online-Meetings werden per ZOOM durchgeführt.

  3. Starker Praxisbezug:
    Alle Referenten und Referentinnen kommen aus der Praxis und haben jede Menge nützliche Tipps und Tricks für euch.

  4. Einbindung der Teilnehmer:innen:
    Stellt konkrete Fragen zu aktuellen Herausforderungen und nutzt den Austausch mit den Referenten & Referentinnen.

TICKETS FÜR DIE netzvitamineAKADEMIE-WOCHEN24

Ticketpreis für eine Woche → 336 Euro (zzgl. USt.)
Ticketpreis für beide Wochen → 588 Euro (zzgl. USt.)


THEMEN & REFERENT:INNEN

netzvitamineAKADEMIE-WOCHEN 2024

Reise- und Digitaltrends – was erwartet uns 2024?
KI, digital Payment, Co-Workation – welche Trends sind 2024 für Tourismus und die Hotellerie wirklich relevant? Benni und Stefan geben
praktische Tipps für die Angebotsgestaltung und Umsetzung im Unternehmen.
Stefan Möhler & Benjamin Buhl, netzvitamine

Mo. 29.01.・10 Uhr
Filme im Recruiting – was funktioniert, was nicht & warum
Filme sind ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen aus der Hotellerie und dem Tourismus. Bewegtbilder gewinnen seit Jahren an Relevanz. Gute Filme überzeugen durch Qualität, Botschaft und Gestaltung.
Bernhard Lingg, Silberstern Filmproduktion

Mo. 29.01.・14 Uhr
Datenschutz & Barrierefreiheit auf Websites
David behandelt das Thema Barrierefreiheit als Rechtsanspruch und zeigt, wie sich DMOs hier aufstellen müssen. Grundlage sind verschiedene Vorgaben, die die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten regeln.
RA David Oberbeck, Datenschutzkanzlei

Di. 30.01.・10 Uhr
Raumkultur für besseres Verstehen, Entscheiden, Agieren
Der dröge Meetingraum hat ausgedient. Gerhard gibt euch einen Einblick in moderne und effektive Meeting-Kultur am Beispiel data:room in Vorarlberg und zeigt wie eine partizipative Zusammenarbeit die Raumnutzung verändern kann.
Gerhard Stübe, Kongresskultur Bregenz

Di. 30.01.・14 Uhr
Suchmaschinen-Marketing: SEO, SEA & Meta Booking
Dominik versorgt euch mit einem praxisnahen Rundumschlag zu aktuellen Suchmaschinenmarketing-Anforderungen. Neben Tipps und Tricks aus der Praxis zeigt er euch auch die Funktionalitäten von Meta Booking.
Dominik Sobotka, onmari

Mi. 31.01.・10 Uhr
Nachhaltigkeit messen mit Hilfe von ESG-Reportings
Die Ausweitung der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ist der größte Eingriff in die Unternehmensberichterstattung der letzten Jahrzehnte. Carsten erklärt, weshalb auch bislang nicht betroffene Unternehmen sich dem Thema widmen sollten.
Carsten Ernst, Wirtschaftstreuhand

Mi. 31.01.・14 Uhr
Erfolgsfaktoren & Tipps für touristische Erlebnisshops
Der Wunsch nach besonderen Erlebnissen im Urlaub steigt. Die Anforderungen an Buchungssysteme für Events und Unternehmungen wachsen mit. Theresa und David geben Tipps, wie eure Erlebnisshops besonders überzeugen.
Theresa Rappensperger & David Moliterni, regiondo

Do. 01.02.・10 Uhr
Tourismus & Politik – was haben wir von Berlin zu erwarten?
Markus ist Politik- und Tourismusexperte. Nach 12 Jahren als Mitglied des Deutschen Bundestages zeigt er in der Session, wie man mit politischer Kommunikation und bei Transformationsprozessen umgehen sollte.
Markus Tressel, Trepublica

Do. 01.02.・14 Uhr
Künstliche Intelligenzen im Tourismus
Generative KI hat das Potenzial, den Tourismus grundlegend zu verändern. Die Technologie wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. Olga zeigt aktuelle Umsetzungsbeispiele und diskutiert, wohin die Reise noch gehen könnte.
Olga Heuser, DialogShift

Fr. 02.02.・10 Uhr
Change-Management: Krisen meistern & Chancen nutzen
Die dynamische Landschaft des Tourismus befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel, der Innovationsgeist und Anpassungsfähigkeit verlangt. Theresa führt euch durch die verschiedenen Aspekte des Change Managements abseits theoretischer Modelle und inspiriert mit erfolgreichen Good Practice Beispielen aus dem alpinen Tourismus.
Theresa Haid, Zukunftsmanufaktur
Mo. 05.02.・10 Uhr
Barrierefreiheit in Beherbergungs-Betrieben
Barrierefreie Unterkünfte sollten mittlerweile der Standard sein, sind es aber noch nicht. Kathrin und Kornelia zeigen, was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und wie ansprechend die Ergebnisse für alle Gäste sein können.
Kathrin Geiger, Allgäu ART Hotel & Kornelia Grundmann, gabana - Agentur für Barrierefreiheit

Mo. 05.02.・14 Uhr
Unterschiede und Vorteile von PWA, RWA und Native App
Urlauber:innen nutzen mobile Endgeräte und Apps. Die Frage bei Apps lautet deshalb: für welchen Anwendungsfall sind sie gedacht? Chris beleuchtet die Umsetzungsvarianten und zeigt, welche sich wofür am Besten eignet.
Chris Schwarzfischer, NWT.AC

Di. 06.02.・10 Uhr
IT-Sicherheit als essenzielle Aufgabe in touristischen Betrieben
Wie kann man die Achtsamkeit der Mitarbeitenden steigern und sie zur stärksten Firewall machen? Wie integriert sich die IT-Sicherheit in eine ganzheitliche IT? Christian erklärt IT-Sicherheit und warum das Thema auf die Agenda muss.
Christian Dalla Torre, dacapo IT Solutions

Di. 06.02.・14 Uhr
Tipps & Tricks in Google Analytics 4 & Google Looker Studio
Hier erläutert Mathias die zentralen Grundfunktionen von GA4, um wesentliche Kennzahlen zu ermitteln. Zusätzlich werden nützliche Tipps und Tricks für die Nutzung von GA4 gezeigt, einschließlich der Vorstellung der neuesten Funktionen.
Mathias Bendl, Tracking Garden

Mi. 07.02.・10 Uhr
Datenmodelle, Datenflüsse & Open Data
Datenmodelle, Datenfluss und Open Data gewinnen an Bedeutung. Die ODTA und der DTV fördern Open Data. Die Herausforderungen für touristische Unternehmen: Standardisierung, Datenqualität, Datensicherheit.
Eric Horster, FH Westküste

Mi. 07.02.・14 Uhr
Rechtsfragen & Aktuelles aus dem Tourismusrecht
Florian erörtert die neuesten rechtlichen Herausforderungen im Tourismus. Die Themen sind der richtigen Umgang mit Stornokosten, rechtlich saubere Vertragsabschlüsse und die DAC7-Richtlinie aus Gastgebersicht.
RA Florian Dukic, TourLaw

Do. 08.02.・10 Uhr
Mehr Rentabilität durch Nutzung von Preispsychologie
Preispsychologie ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Durch den gezielten Einsatz von preispsychologischen Effekten können Unternehmen ihre Preise attraktiver gestalten und so den Umsatz zu steigern.
Kai-Markus Müller, HFU Business School

Do. 08.02.・14 Uhr
Regionale Datenanalyse zur Steuerung von Marketing & Vertrieb
Eine automatisierte, regionale Datenanalyse von relevanten Kennzahlen ermöglicht bessere und genauere Entscheidungen. Besonders relevant ist dies für die Steuerung von Marketing & Vertrieb. Svend zeigt euch, wie Daten für langfristige Planung, dynamische Preisgestaltung und effektives Eventmanagement eingesetzt werden können, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Svend Evertz, myrate

Fr. 09.02.・10 Uhr

FRAGEN & ANTWORTEN ZU DEN AKADEMIE-WOCHEN

Können mit einem Ticket MEHRERE AUS MEINEM TEAM teilnehmen?

Die Tickets sind nur an das Unternehmen gebunden und dürfen intern gerne weiter gegeben werden. Interessieren sich mehrere aus dem Team für einen Kurs, dann bucht euch bitte ein zweites Ticket.

Wie bekomme ich die ZUGANGSDATEN?

Rechtzeitig vor Beginn der netzvitamineAKADEMIE-WOCHEN schicken wir euch die Zugangsdaten per Mail zu.

Welches SYSTEM wird für die Kurse verwendet?

Als Webinar-Tool wird bei jedem Kurs ZOOM genutzt.

Werden die PRÄSENTATIONEN im Nachgang verschickt?

Nach Ende der netzvitamineAKADEMIE-Wochen werden je nach gebuchtem Ticket die Präsentationen der Woche/n per Mail zugesendet.

Werden die Kurse AUFGEZEICHNET?

Nein, die Kurse zeichnen wir nicht auf. Die Präsentationen verschicken wir gerne im Nachgang.

Sind die Tickets UMTAUSCHBAR?

Alle Tickets sind vom Umtausch ausgeschlossen. Ihr könnt an dem Termin doch nicht? Kein Problem, gerne dürft ihr das Ticket intern an eure Kollegen und Kolleginnen weitergeben.

netzvitamineAKADEMIE EXKLUSIV FÜR EUCH

Alle Kurse können auch exklusiv gebucht werden! Wenn ihr ein Thema aus der netzvitamineAKADEMIE individuell mit eurem Team behandeln wollt, könnt ihr die einzelnen Kurse speziell auf eure Anforderungen ausgerichtet buchen.

KURS ANFRAGEN

DAS SAGEN DIE TEILNEHMER:INNEN NACH DEN KURSEN.

Wir konnten all unsere Fragen live stellen und haben direkt wertvolle Hilfe und Tipps erhalten.
Romantik Hotel Metropol St. Gallen
Ich fand das Format wirklich sehr gut! Komprimiert und nachvollziehbar vorgetragen. Weiter so!
Christine Gutt – ADAC Hansa e.V.
Hat Spaß gemacht und wertvolle Tipps inklusive!
Michaela Ederer – Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V.