Reise- und Digitaltrends – was erwartet uns 2024?
KI, digital Payment, Co-Workation – welche Trends sind 2024 für Tourismus und die Hotellerie wirklich relevant? Benni und Stefan geben
praktische Tipps für die Angebotsgestaltung und Umsetzung im Unternehmen.
Stefan Möhler & Benjamin Buhl, netzvitamine
Mo. 29.01.・10 Uhr
Filme im Recruiting – was funktioniert, was nicht & warum
Filme sind ein wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen aus der Hotellerie und dem Tourismus. Bewegtbilder gewinnen seit Jahren an Relevanz. Gute Filme überzeugen durch Qualität, Botschaft und Gestaltung.
Bernhard Lingg, Silberstern Filmproduktion
Mo. 29.01.・14 Uhr
Datenschutz & Barrierefreiheit auf Websites
David behandelt das Thema Barrierefreiheit als Rechtsanspruch und zeigt, wie sich DMOs hier aufstellen müssen. Grundlage sind verschiedene Vorgaben, die die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten regeln.
RA David Oberbeck, Datenschutzkanzlei
Di. 30.01.・10 Uhr
Raumkultur für besseres Verstehen, Entscheiden, Agieren
Der dröge Meetingraum hat ausgedient. Gerhard gibt euch einen Einblick in moderne und effektive Meeting-Kultur am Beispiel data:room in Vorarlberg und zeigt wie eine partizipative Zusammenarbeit die Raumnutzung verändern kann.
Gerhard Stübe, Kongresskultur Bregenz
Di. 30.01.・14 Uhr
Suchmaschinen-Marketing: SEO, SEA & Meta Booking
Dominik versorgt euch mit einem praxisnahen Rundumschlag zu aktuellen Suchmaschinenmarketing-Anforderungen. Neben Tipps und Tricks aus der Praxis zeigt er euch auch die Funktionalitäten von Meta Booking.
Dominik Sobotka, onmari
Mi. 31.01.・10 Uhr
Nachhaltigkeit messen mit Hilfe von ESG-Reportings
Die Ausweitung der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ist der größte Eingriff in die Unternehmensberichterstattung der letzten Jahrzehnte. Carsten erklärt, weshalb auch bislang nicht betroffene Unternehmen sich dem Thema widmen sollten.
Carsten Ernst, Wirtschaftstreuhand
Mi. 31.01.・14 Uhr
Erfolgsfaktoren & Tipps für touristische Erlebnisshops
Der Wunsch nach besonderen Erlebnissen im Urlaub steigt. Die Anforderungen an Buchungssysteme für Events und Unternehmungen wachsen mit. Theresa und David geben Tipps, wie eure Erlebnisshops besonders überzeugen.
Theresa Rappensperger & David Moliterni, regiondo
Do. 01.02.・10 Uhr
Tourismus & Politik – was haben wir von Berlin zu erwarten?
Markus ist Politik- und Tourismusexperte. Nach 12 Jahren als Mitglied des Deutschen Bundestages zeigt er in der Session, wie man mit politischer Kommunikation und bei Transformationsprozessen umgehen sollte.
Markus Tressel, Trepublica
Do. 01.02.・14 Uhr
Künstliche Intelligenzen im Tourismus
Generative KI hat das Potenzial, den Tourismus grundlegend zu verändern. Die Technologie wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. Olga zeigt aktuelle Umsetzungsbeispiele und diskutiert, wohin die Reise noch gehen könnte.
Olga Heuser, DialogShift
Fr. 02.02.・10 Uhr
Change-Management: Krisen meistern & Chancen nutzen
Die dynamische Landschaft des Tourismus befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel, der Innovationsgeist und Anpassungsfähigkeit verlangt. Theresa führt euch durch die verschiedenen Aspekte des Change Managements abseits theoretischer Modelle und inspiriert mit erfolgreichen Good Practice Beispielen aus dem alpinen Tourismus.
Theresa Haid, Zukunftsmanufaktur
Mo. 05.02.・10 Uhr
Barrierefreiheit in Beherbergungs-Betrieben
Barrierefreie Unterkünfte sollten mittlerweile der Standard sein, sind es aber noch nicht. Kathrin und Kornelia zeigen, was es bei der Umsetzung zu beachten gilt und wie ansprechend die Ergebnisse für alle Gäste sein können.
Kathrin Geiger, Allgäu ART Hotel & Kornelia Grundmann, gabana - Agentur für Barrierefreiheit
Mo. 05.02.・14 Uhr
Unterschiede und Vorteile von PWA, RWA und Native App
Urlauber:innen nutzen mobile Endgeräte und Apps. Die Frage bei Apps lautet deshalb: für welchen Anwendungsfall sind sie gedacht? Chris beleuchtet die Umsetzungsvarianten und zeigt, welche sich wofür am Besten eignet.
Chris Schwarzfischer, NWT.AC
Di. 06.02.・10 Uhr
IT-Sicherheit als essenzielle Aufgabe in touristischen Betrieben
Wie kann man die Achtsamkeit der Mitarbeitenden steigern und sie zur stärksten Firewall machen? Wie integriert sich die IT-Sicherheit in eine ganzheitliche IT? Christian erklärt IT-Sicherheit und warum das Thema auf die Agenda muss.
Christian Dalla Torre, dacapo IT Solutions
Di. 06.02.・14 Uhr
Tipps & Tricks in Google Analytics 4 & Google Looker Studio
Hier erläutert Mathias die zentralen Grundfunktionen von GA4, um wesentliche Kennzahlen zu ermitteln. Zusätzlich werden nützliche Tipps und Tricks für die Nutzung von GA4 gezeigt, einschließlich der Vorstellung der neuesten Funktionen.
Mathias Bendl, Tracking Garden
Mi. 07.02.・10 Uhr
Datenmodelle, Datenflüsse & Open Data
Datenmodelle, Datenfluss und Open Data gewinnen an Bedeutung. Die ODTA und der DTV fördern Open Data. Die Herausforderungen für touristische Unternehmen: Standardisierung, Datenqualität, Datensicherheit.
Eric Horster, FH Westküste
Mi. 07.02.・14 Uhr
Rechtsfragen & Aktuelles aus dem Tourismusrecht
Florian erörtert die neuesten rechtlichen Herausforderungen im Tourismus. Die Themen sind der richtigen Umgang mit Stornokosten, rechtlich saubere Vertragsabschlüsse und die DAC7-Richtlinie aus Gastgebersicht.
RA Florian Dukic, TourLaw
Do. 08.02.・10 Uhr
Mehr Rentabilität durch Nutzung von Preispsychologie
Preispsychologie ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Durch den gezielten Einsatz von preispsychologischen Effekten können Unternehmen ihre Preise attraktiver gestalten und so den Umsatz zu steigern.
Kai-Markus Müller, HFU Business School
Do. 08.02.・14 Uhr
Regionale Datenanalyse zur Steuerung von Marketing & Vertrieb
Eine automatisierte, regionale Datenanalyse von relevanten Kennzahlen ermöglicht bessere und genauere Entscheidungen. Besonders relevant ist dies für die Steuerung von Marketing & Vertrieb. Svend zeigt euch, wie Daten für langfristige Planung, dynamische Preisgestaltung und effektives Eventmanagement eingesetzt werden können, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Svend Evertz, myrate
Fr. 09.02.・10 Uhr