NACHHALTIGKEIT IN DESTINATIONEN UMSETZEN

Wir leben in herausfordernden Zeiten, die unser schnelles und konsequentes Handeln erfordern, andernfalls steuern wir sehenden Auges auf eine ökologische Krise bis dato unbekannten Ausmaßes zu.

Für touristische Destinationen und deren Managementorganisationen gilt es hierbei zu entscheiden, was ihr Beitrag zum dringend notwendigen Transformationsprozess von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sein kann. Oder auf den Punkt gebracht: Wie kann Tourismus dazu beitragen die Welt zu retten?

In unserem 2-stündigen WISSEN TO-GO erhaltet ihr wichtige Impulse, wie Nachhaltigkeit in eurer Destination aussehen und wie der Weg dahin gestaltet werden kann.

INHALT

Es mangelt uns nicht an guten Ideen und Lösungen, sondern an deren praktischer Umsetzung. Hier erfahrt ihr, wie ihr vom Wissen ins Umsetzen kommen könnt, was dabei unsere wichtigsten Handlungsfelder sind und welche spannenden Good Practice es für praxisorientiertes nachhaltiges Engagement in touristischen Destinationen bereits gibt.

VORAUSSETZUNGEN

keinerlei Vorkenntnisse notwendig

DAS BEKOMMT IHR

  • Einblick in die Handlungsfelder touristischer Nachhaltigkeit
  • konkrete Lösungsansätze für die Zukunftsfähigkeit eurer Destination
  • inspirierende und motivierende Good Practice (von denen man gerne abschauen kann)
  • Tipps für den Umsetzungsprozess in eurer Destination

GENAU DAS RICHTIGE FÜR ALLE, DIE ...

  • verstanden haben, dass Umweltschutz das Thema unserer Zeit ist
  • der Ansicht sind, dass jeder Schritt in die richtige Richtung bereits hilft
  • einfach mal loslegen möchten

WEITERE KURS-ANGEBOTE

Internetnutzer:innen erwarten heute die flächendeckende Verfügbarkeit aktueller digitaler Informationen. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist ein Eintrag bei Google My Business – hier kann jeder Betrieb schnell und kostenlos selbst Informationen pflegen und laufend aktualisieren.

Mehr Infos

Einmal jährlich erscheint die "netzvitamineINFOGRAFIK":/blog/netzvitamineinfografik-2021.html pünktlich zur ITB. Sie liefert Einblicke und Ausblicke in das touristische Jahr, bringt alle wichtigen Zahlen der digitalisierten Gesellschaft auf den Punkt, bereitet die beeindruckendsten Fakten des Online-Reisemarktes auf und inspiriert mit den unglaublichsten Daten zu aktuellen Trends im Tourismus.

Mehr Infos

Hier gibt es die wertvollsten Newslettertipps aus erster Hand – direkt vom Newsletterprofi.

Einen guten Newsletter zu schreiben ist gar nicht so einfach! Dabei ist er _das_ Kommunikationsmittel überhaupt! Denn er ist nicht nur effizient und rechtssicher, sondern bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Kommunikation.

Mehr Infos

In einer vertriebsorientierten Strategie ist die Buchungsstrecke eines der wichtigsten Elemente für den Erfolg. Mit einigen Tipps und Tricks könnt ihr eure Buchungsstrecke optimieren und die Buchungszahlen erhöhen.

Mehr Infos

Ihr nutzt Searchmetrics bisher maximal für die Keyword-Recherche? Einen Bericht habt ihr immer noch nicht angelegt? Und eure Website braucht dringend einen SEO-Boost? Dann ist dieser WISSEN TO-GO Kurs genau das richtige für euch!

Mehr Infos

Was sind die großen Treiber des Wandels? Welche Mega-, Mikro und Subtrends beeinflussen unser Handeln und Denken? Und noch viel wichtiger: Welche Auswirkungen haben sie auf Technologie, Nachfrageverhalten und Angebotsgestaltung?

Mehr Infos