Glossar: Semantisches Targeting

Zielgruppenansprache bei Online Werbung

AdServer scannen Websites und versuchen die Bedeutungen und Sinnzusammenhänge der darauf befindlichen Begriffe maschinenlesbar zu machen. So werden ganze Websites in einen inhaltlichen Kontext eingeordnet.

Auf Basis dieses Kontextes können dann Anzeigen in einem semantisch relevanten Umfeld geschaltet und so irrelevante und möglicherweise schädigende Fehlplatzierungen vermieden werden.

Da semantisches Targeting auf Website-Inhalten basiert und versucht Online Werbung in den passenden Kontext zu setzen, ist das Sammeln persönlicher Informationen zu einzelnen Nutzern z.B. durch das Setzen eines Cookies nicht notwendig.

Beispiele:

Auf der Website des Spiegels gibt es eine Unterseite, die sich mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Kontextuell passend wird hier die Werbung eines Automobilherstellers ausgespielt (s. Screenshot).

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Kennt ihr auch diese Begriffe?

CTI   Native App   Avis   PaaS   GDS   Downcasting   SDK   UIC   Ambisonic Audio   ARIA  

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Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Impulse, exzellente ModeratorInnen, 8 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: intensiver Austausch zu den abwechslungsreichen Themen und jede Menge Spaß.

Mi. 27.04.: Opening & Impuls, Präsentation der Sessions
Do., 28.04.: 8 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Fr., 29.04.: 8 × 2 Themen-Werkstätten, Lunch & Ausklang mit Ergebnispräsentation

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