Glossar: EdgeRank

Der EdgeRank ist der Vorgänger vom NFR.
Es war ein Facebook-Algorithmus, der nach bestimmten Kriterien entschieden hat, welche Beiträge in der persönlichen Neuigkeiten-Liste weiter oben erscheinen. Genauere Angaben zum Edgerank und dem Algorithmus macht Facebook nicht. Drei Abhängigkeitsfaktoren des Edgeranks sind jedoch bekannt: Interaktion (je höher die Interaktion mit einer anderen Person/Seite, desto höher die Relevanz), Art des Inhalts (Status-Update oder wichtige Änderung in der Chronik (Beziehungsstatus o.ä.)) sowie Zeit (Aktualität entscheidend). Relevanz wird für jeden Nutzer persönlich berechnet.

Beispiele:

Die Relevanz einer Person a kann besonders hoch sein für Person b, andersherum aber nicht, sodass nur Person b von Person a die Statusmitteilungen auf seiner Neuigkeiten-Seite sieht.

zurück zur Übersicht


Kennen Sie auch diese Begriffe?

TOMA   GUI   Cluster   CTR   Widget   Web 3.0   VR   AMP   SEALTIX   LTO  



Werkschau DestinationCamp 2018

Ergebnisse der 8. Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus jetzt verfügbar!

HIER bestellen oder als PDF downloaden
© 2019 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar | Jobs