Glossar: Canonical Tag

Auszeichnung von Duplicate Content für Suchmaschinen

Der Canonical Tag wird eingesetzt, um Webseiten mit doppeltem Inhalt (Duplicate Content) richtig auszuzeichnen. Sobald Google (oder andere Suchmaschinen) Duplicate Content erkennt wird die Seite mit dem sich wiederholenden Inhalt in den Suchergebnissen schlechter geranked. Im Headerbereich des Quelltextes wird die kopierte Seite deshalb innerhalb eines Link-Elements mit dem Attribut rel=“canonical“ gekennzeichnet und so mit dem Original verlinkt. Die Ursprungsseite wird auch als die „kanonische“ Seite bezeichnet.

Scannt ein Crawler eine Webseite und findet darauf einen Canonical Tag, erkennt er, dass die verlinkte Seite das eigentliche Original ist, die kopierten Webseiten also hinsichtlich Duplicate Content ignoriert werden können. Dadurch ranked die Suchmaschine nur das Original. Der Canoncial Tag ein wichtiges Werkzeug zur Vermeidung von Duplicate Content und zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten.

Beispiele:

Soll eine Unterkunft in einer Ergebnisliste unter "Familienfreundlich" und "Haustiere erlaubt" erscheinen, gilt sie bei Auswahl der Filter als Duplicate Content und sollte als solcher ausgewiesen werden um nicht von der Suchmaschine schlechter geranked zu werden.

zurück zur Übersicht


Kennen Sie auch diese Begriffe?

Parahotellerie   M-Commerce   REST   CPL   PoW   PI   Calm oder Shy Technology   Recommendation Engine   Downcasting   Touchpoints  

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Gleichgesinnte treffen, netzwerken. Als führendes Branchenevent ist das #DSCTNCMP der Motor für die Agenda der Branche. Es bringt Macher und Herzblut-Touristiker zusammen und ist die Plattform für Denker und Entscheider. Herz trifft Hirn.
jetzt Tickets kaufen

#DSTNCMP21 – vom 20. bis 22. April 2021 in Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 20.04.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 21.04.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 22.04.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner