Glossar: AEO

Answer Engine Optimization

AEO konzentriert sich auf die Optimierung einer Website für bestimmte Abfragen und Antworten via Sprachbefehl, damit diese von Suchmaschinen sofort gefunden und ausgelesen werden können. Dabei zählt nur Platz 1 (bzw. Position 0), da eine Antwortmaschine immer nur eine Antwort gibt.

Die Suchanfragen per Sprachbefehl sind i.d.R. Intent Driven Micro Moments (Google) und ziehen eine konkrete Handlung nach sich, die es möglichst schnell umzusetzen gilt. Sprachassistenten müssen daher innerhalb von Millisekunden fähig sein, die Absichten der Nutzer richtig zu erkennen und die passenden Antworten parat zu haben.
Ziel von AEO ist es, dadurch in der Featured Snippet (Position 0 in der SERP) zu erscheinen und somit von den Sprachassistenten ausgelesen zu werden.

Beispiele:

Am wichtigsten für AEO ist die Verwendung eines Schema-Markups strukturierter Daten, damit Suchmaschinen schnell notwendige Daten der relevanten Website erhalten, ohne dafür zuvor alle Inhalte durchforsten zu müssen. Des Weiteren sollte auf die korrekte Implementierung von semantischer HTML5 geachtet werden. Diese teilt eine Seite in Abschnitte auf und weist jedem Teil eine bestimmte Rolle zu. So wissen Google und Co sofort, auf welchen Abschnitt sie bei der Auswahl von Informationen für Suchanfragen achten müssen.

zurück zur Übersicht


Kennen Sie auch diese Begriffe?

Dynamic Packaging   LTO   Kontextsensitiv   BUS   CMT   RankBrain   MR   XR   CR   Canonical Tag  



Druckfrische Ergebnisse des 9. DestinationCamp

#WERKSCHAU 2019

HIER bestellen!
© 2019 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar | Jobs