Zwischen Dropbox-Philosophie und Offline-Freunden

von: Elvia Gaida Datum: am 03.05.2012
Das DestinationCamp 2012 ist vorbei. Viele neue Eindrücke, Kontakte, Ideen und Lösungen nahmen die Teilnehmer mit nach Hause. Einige dieser Ergebnisse werden Eingang in die Praxis finden, andere verworfen und wieder andere nächstes Jahr weiterentwickelt.
DestinationCamp 2012 - Mindmap Produktgestaltung mit Innovation © Johannes Leistner
DestinationCamp 2012 - Mindmap Produktgestaltung mit Innovation © Johannes Leistner

Es ist schwierig ein Fazit zu ziehen, denn das Wort "Fazit" ist so final. Und so habe ich die Kreativ- und Zukunftswerkstatt nicht empfunden. Es war eine Weiterführung aus dem letzten Jahr, ein Anfang für das nächste Jahr und für manche auch der Beginn eines neuen Lebens.

Der Einstieg mit der Keynote durch Hasso von Düring in die Szene der touristischen Swingerclubs ließ mich zwar kurz erschaudern, aber als die Arbeit in den einzelnen Werkstätten begann und die Goldgräber ihre Schaufeln auspackten, siegte - soweit ich das beurteilen kann - bei uns allen die Zuversicht, dass der Tourismus insgesamt eine Zukunft hat.

DestinationCamp 2012 - Keynote mit Hasso von Düring (TUI) © Johannes Leistner
DestinationCamp 2012 - Keynote mit Hasso von Düring (TUI) © Johannes Leistner

Im Zusammenhang mit diesem Wochenende kam mir das Wort Dropbox-Philosophie in den Kopf: Wir haben Menschen eingeladen Gedanken zu teilen, gemeinsam daran zu arbeiten und Ergebnisse zu bekommen, die wiederum allen zur Verfügung stehen und verändern. Das war der Team-Geist, über den schon so viel getwittert, gepostet und tatsächlich auch offline gesprochen wurde.

Und auch das ist mein Eindruck: Trotz der Tatsache, dass wir einen Apple-Store komplett hätten bestücken können, waren es die Offline-Gespräche und die Diskussionen in jeder Themen-Werkstatt, die die Ergebnisse haben entstehen lassen. Es hat Spaß gemacht in den Gruppen zu arbeiten und immer wieder in neuen Konstellationen zu diskutieren. Die Ballung von so viel KnowHow in nur einem Gebäude an nur einem Wochenende mit dem Ziel den Tourismus der Zukunft zu gestalten, hätte einem schon ein wenig Angst machen können...

DestinationCamp 2012 - Werkstatt Datenhoheit © Johannes Leistner
DestinationCamp 2012 - Werkstatt Datenhoheit © Johannes Leistner

Aber die Atmosphäre war super und sehr freundschaftlich und wie man an den Ergebnissen sehen kann eine echte Goldgrube! Ich hatte den Eindruck, dass jeder Teilnehmer etwas für sich mitnehmen konnte und sich die rauchenden Köpfe, hitzigen Diskussionen und DIN A0 großen Mindmaps gelohnt haben.

Auch als Mindmapperin fühlte ich mich als Teil eines Teams. Und je weiter unsere Zweige der Erkenntnis in der Mindmap ausgeführt, gekürzt, gelöscht und neu geschrieben wurden, desto näher kam man dem Kern. Bei unserem Filmthema haben Bernhard Lingg und ich nach den Veranstaltungen viel gegrübelt, zusammengefasst und Thesen entwickelt. Und als wir dachten, wir wären die letzten kamen aus den anderen Arbeits-Räumen die anderen Teams heraus, mit ähnlich vielen Rauchwolken über ihren Köpfen. Aber alle zufrieden mit dem was sie geschafft hatten. Und am Samstag natürlich in freudiger Erwartung auf das erste Bier. Denn trotz der vielen Arbeit kam der Spaß, auch dank der Abendplanung von Oliver Puhe, nicht zu kurz! An besagtem Rauchwolken-Abend ging es dann (im 5* Taxi ;-) ) ins Herzblut auf die Reeperbahn. Ein super Abend! Und für die meisten definitiv länger als bis nachts um halb eins!

DestinationCamp 2012 - Mittagspause in der ISM © Johannes Leistner
DestinationCamp 2012 - Mittagspause in der ISM © Johannes Leistner

Meine Vermutung, der Sonntag könnte etwas Reeperbahn-Ermüdungslastig sein, bestätigte sich nicht. Die Zusammenarbeit war gerade Sonntag besonders gut und ergiebig. In nur 2 Stunden wurden die Kerne und Lösungen zu den Thesen jedes einzelnen Themas herausgearbeitet. Wörter wie Customer Journey und Touchpoints standen definitiv im Mittelpunkt und auch wenn die gefühlt hundertste Erwähnung der Wörter für allgemeine Belustigung sorgte, wurde doch deutlich, dass anscheinend genau diese Begriffe die Zukunft prägen.

DestinationCamp 2012 - Bewegte Bilder-Werkstatt mit Bernhard Lingg und Elvia Gaida © Johannes Leistner
DestinationCamp 2012 - Bewegte Bilder-Werkstatt mit Bernhard Lingg und Elvia Gaida © Johannes Leistner

Und damit die Ergebnisse den Sprung in die Praxis schaffen, stellen wir Ihnen mit diesem Blogbeitrag die vollständigen Mindmaps zum Download (je Thema eine .zip-Datei mit MMAP und PDF) und die Ergebnispräsentationen von Sonntag zur Verfügung!


→ Und ob Sie es glauben oder nicht, Benjamin Buhl plant schon das #dc13 ;-) Da sage ich nur: Save the Date – Freitag, 26. April 2013 um 17:00 Uhr - Sonntag, 28. April 2013 um 16:00 Uhr. Alle Infos dazu finden Sie bald auf destinationcamp.com. Ich freue mich auf ein spannendes DestinationCamp 2013!



Über den Autor

Elvia Gaida

absolvierte nach ihrem Bachelor-Studium der Kulturwissenschaften ein Master-Studium im Bereich Management & Entrepreneurship mit den Schwerpunkten Marketing,Tourismusmanagement & Business Economics. Elvia unterstützte das netzvitamine Team bis Anfang 2015 als Junior-Consultant.

Ähnliche Artikel


© Johannes Leistner

#Experten des Tourismus vereinigt Euch

von: Tobias Köppen

Vergangene Woche fand das DestinationCamp 2013 in der Hamburger HafenCit…

Lesen

© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen

© CC0 pexels.com

#vitaminschub 4. Quartal 2019

Erfrischend zum Start in das neue Jahrzehnt schauen wir noch einmal zurü…

Lesen

© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 1. Quartal 2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen …

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Um die Funktionen unserer Websites technisch in vollem Umfang nutzen zu können, verwenden auch wir Cookies, um damit ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot sicherzustellen. Die Einbindung der Tools von Kooperationspartnern, die Statistiken zur Nutzung und dem jeweiligen Verhalten von Usern auf unseren Websites erstellen, werden ebenfalls hierdurch eingebunden und in die Leistungsmessung sowie die Anzeige relevanter Inhalte integriert. Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu den oben genannten Zwecken erteilen Sie durch das Klicken auf "OK". Unter "Einstellungen öffnen" können Sie eine detailliertere Auswahl treffen und haben außerdem die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen zu Einstellungs- sowie Widerspruchsmöglichkeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy