© 2016 Life of Pix

Zahlen zur Customer Journey im Tourismus

von: Michael Domsalla Datum: am 16.11.2011
Wann gab es mal einen führenden Marketingbegriff, der auch noch mit Reisen zu tun hatte? Die Customer Journey bewegt die Gemüter, ist aber schwer zu messen. Fast jeder Urlaub ist ein Impulskauf. Immer wieder geht die Reise vor der Reise von Neuem los.

Dank Internet sind selbst ferne Ziele, so Nah wie nie – und vor Ort entdecken wir spannende Dinge, von denen wir nie gehört haben. Ganz sicher gehört die Customer Journey zu den großen Herausforderungen im Tourismus.

Aber es geht voran. Auf der Marketing on Tour in Berlin stellte die eTracker GmbH "eine Lösung vor:"http://goo.gl/0gk2j (PDF), um zumindest in digitalen Welten die Reise zu messen.

Nun hat auch der größte Reisekonzern der Welt, Google, Zahlen zur Journey präsentiert. Die Reisestationen und der Einfluß des Web sind:

  • Träumen: 68% der Geschäftsreisenden schauen sich Online Videos zur Reise an. Wiederum 68% von Ihnen denken an eine konkrete Reise.
  • Planen: Der durchschnittliche Reisende ist auf 22 Webseiten während 9,5 Suchsitzungen vor der Buchung.
  • Buchung: 37% der Urlauber wurden durch eine Webseite zur Buchung bewegt, 28% mehr als vor zwei Jahren.
  • Eindrücke: 70% der Geschäftsreisenden checken mobil in Ihr Hotel / Flug ein. Jede vierte Anfrage kommt von einem Handy.
  • Teilen: Jeder Dritte Reisende hat Bewertungen abgegeben.

Quelle: Google, The 5 Stages of Travel – hier kann man weitere Infos in der interaktiven Grafik erhalten (richtig – da kann man überall rumklicken ;-)

Mehr zum Thema Customer Journey heute auch bei KMTO: Online überholt Offline – in der Customer Journey



Über den Autor

Michael Domsalla

Michael Domsalla war Pionier für Internet-Marketing und berät seit über 10 Jahren Städte, Regionen und den Tourismus in allen Fragen zur Marke.

Ähnliche Artikel


© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen

©Rodion Kutsaev on Unsplash

#Reisemarkt 2020: digital & nachhaltig

von: Anna Habermann

Die netzvitamine-Infografik veranschaulicht auch in diesem Jahr alle wic…

Lesen

© CC0 pexels.com

#vitaminschub 4. Quartal 2019

Erfrischend zum Start in das neue Jahrzehnt schauen wir noch einmal zurü…

Lesen

© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 3. Quartal 2019

Der Winter steht bevor – und damit kam oder kommt hier und da sicher auc…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Um die Funktionen unserer Websites technisch in vollem Umfang nutzen zu können, verwenden auch wir Cookies, um damit ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot sicherzustellen. Die Einbindung der Tools von Kooperationspartnern, die Statistiken zur Nutzung und dem jeweiligen Verhalten von Usern auf unseren Websites erstellen, werden ebenfalls hierdurch eingebunden und in die Leistungsmessung sowie die Anzeige relevanter Inhalte integriert. Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu den oben genannten Zwecken erteilen Sie durch das Klicken auf "OK". Unter "Einstellungen öffnen" können Sie eine detailliertere Auswahl treffen und haben außerdem die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen zu Einstellungs- sowie Widerspruchsmöglichkeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Integration von YouTube Videos.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Integration von Vimeo Videos.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy