© 2016 Life of Pix

Zahlen zur Customer Journey im Tourismus

von: Michael Domsalla Datum: am 16.11.2011
Wann gab es mal einen führenden Marketingbegriff, der auch noch mit Reisen zu tun hatte? Die Customer Journey bewegt die Gemüter, ist aber schwer zu messen. Fast jeder Urlaub ist ein Impulskauf. Immer wieder geht die Reise vor der Reise von Neuem los.

Dank Internet sind selbst ferne Ziele, so Nah wie nie – und vor Ort entdecken wir spannende Dinge, von denen wir nie gehört haben. Ganz sicher gehört die Customer Journey zu den großen Herausforderungen im Tourismus.

Aber es geht voran. Auf der Marketing on Tour in Berlin stellte die eTracker GmbH "eine Lösung vor:"http://goo.gl/0gk2j (PDF), um zumindest in digitalen Welten die Reise zu messen.

Nun hat auch der größte Reisekonzern der Welt, Google, Zahlen zur Journey präsentiert. Die Reisestationen und der Einfluß des Web sind:

  • Träumen: 68% der Geschäftsreisenden schauen sich Online Videos zur Reise an. Wiederum 68% von Ihnen denken an eine konkrete Reise.
  • Planen: Der durchschnittliche Reisende ist auf 22 Webseiten während 9,5 Suchsitzungen vor der Buchung.
  • Buchung: 37% der Urlauber wurden durch eine Webseite zur Buchung bewegt, 28% mehr als vor zwei Jahren.
  • Eindrücke: 70% der Geschäftsreisenden checken mobil in Ihr Hotel / Flug ein. Jede vierte Anfrage kommt von einem Handy.
  • Teilen: Jeder Dritte Reisende hat Bewertungen abgegeben.

Quelle: Google, The 5 Stages of Travel – hier kann man weitere Infos in der interaktiven Grafik erhalten (richtig – da kann man überall rumklicken ;-)

Mehr zum Thema Customer Journey heute auch bei KMTO: Online überholt Offline – in der Customer Journey



Über den Autor

Michael Domsalla

liebt Marken - und ist der dienstälteste Experte für Digitales Marketing in Deutschland. Seine Arbeitsfelder sind digitale Markenführung, Social Web, integriertes Marketing und Crossmedia- Kommunikation. Seine Leidenschaft ist der Mittelstand.

Ähnliche Artikel


© Pexels.com

#Daten & Fakten 2017: Online-Reisemarkt Deutschland

von: Mona Bessel

Auch in diesem Jahr haben wir die im Rahmen der ITB Berlin veröffentlich…

Lesen

© CC0 pexels.com

#Digitale Trends 2017

von: Wiebke Koch

Welche Trends hält die Digitalbranche als nächstes für uns bereit? Wir h…

Lesen

© Messe Berlin GmbH

#Daten & Fakten: der Online-Reisemarkt in Deutsc…

von: Stefan Möhler

Die im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin veröffentlich…

Lesen

© schobergruppe-osttirol.at

#Webdesign-Trends 2016

von: Wiebke Koch

Großflächige Videoheader, Vertical Scrolling oder Card Based Design - di…

Lesen



DestinationCamp #DCHH17

Die ersten Ergebnisse und Videos sind online!

Mehr erfahren zum #dchh17
© 2017 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar