© netzvitamine GmbH

Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie

von: Wolfgang Weiler Datum: am 14.08.2017
Ergebnisse des DestinationCamp 2017 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Welche Rolle spielt der Mensch als Gast oder Gastgeber, wenn auch im Tourismus die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt? Wie können sich Unternehmen im digitalen Wettbewerb behaupten? Behindert der Datenschutz das Upselling im Vertrieb? Und wie ließe sich Tourismus besser in Wert setzen? Das sind nur einige Fragen, auf welche die neue "Werkschau" des DestinationCamp 2017 eingeht.

Die 116 Seiten starke Werkschau fasst die Ergebnisse des dreitägigen DCHH17 zusammen. Mehr als 220 Destinationstouristiker, Hoteliers, Dienstleister, Veranstalter, Verbandsvertreter und Politiker erörterten bei der "Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus" in der Handelskammer Hamburg aktuelle Themen und suchten nach Lösungsstrategien. Durch die Digitalisierung - so das Fazit - sind die Rahmenbedingungen in den Destinationen hoch dynamisch und hyperkomplex geworden. Gerade deshalb sei aber die "Stellschraube Mensch" der entscheidende Erfolgsfaktor - als emphatischer Gastgeber, zuvorkommender Erlebnisdienstleister oder einfach als Erzähler von erlebbaren Geschichten.

Das Thema "Digitalisierung" zog sich durch alle 18 Sessions und sechs Szenario-Werkstätten des DCHH17 - von der wortgewaltigen Keynote von Anke Domscheit-Berg "Eine Reise in die Zukunft mit Robotern, künstlicher Intelligenz und Co." bis zur Schlussveranstaltung.

Die jetzt vorliegende Werkschau ordnet die Ergebnisse thematisch, stellt Lösungsansätze vor, hält Checklisten bereit und nennt Best-Practice-Beispiele. Die informationsdichte Werkschau liest sich wie ein Kompendium zu den aktuellen Themen und den Akteuren der Branche. Abgerundet wird die Werkschau mit der Nennung aller Teilnehmer, die zu den Ergebnissen beigetragen haben. Initiator und Veranstalter des DestinationCamp war zum siebten Mal die Hamburger Unternehmensberatung netzvitamine GmbH.

LESEPROBE: Werkschau DestinationCamp 2017
PDF Datei

LESEPROBE: Werkschau DestinationCamp 2017

2,58 MB → Download

Eine Leseprobe der Werkschau ist unter destinationcamp.com/werkschau zu finden. Das gedruckte Werk ist für 25 Euro zu beziehen bei netzvitamine GmbH, +49 40 401979-59 und werkschau@netzvitamine.de. Im iTunes-Shop lässt sich die Werkschau zum gleichen Preis als Apple iBook herunterladen, bei Amazon als Kindle eBook.

Wer beim DestinationCamp 2018 vom 25. - 27. Mai in der Handelskammer Hamburg dabei sein will, kann sich ab dem Deutschen Tourismustag am 23. November 2017 unter destinationcamp.com/teilnehmen anmelden.

Offizielle Pressemitteilung zum DestinationCamp 2017

Ansprechpartner für Journalisten und Interessierte:
Benjamin Buhl, +49 170 1877071, buhl@netzvitamine.de

Deutschland: Inwertsetzung der Tourismusindustrie
Pressetext Download

Pressemeldung zum #DCHH17, Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus (14.08.2017)

129,06 kB → Download PDF
131,75 kB → Download DOCX

Bestellung der Werkschau "Inwertsetzung des Tourismus" (DestinationCamp 2017)

Vorname *

Nachname *

Firma / Organisation 

Anschrift *

PLZ, Ort *

Land *

E-Mail-Adresse *

Abweichende Rechnungsadresse 

Anzahl: "Werkschau DestinationCamp 2017" *

Je Exemplar 25,- Euro brutto (zzgl. Porto, gegen Rechnung)
* Pflichtfeld


Über den Autor

Wolfgang Weiler

Der Dipl.-Kommunikationswirt betreut seit 2002 mit seinem Kommunikationsnetzwerk Projekt D verschiedene Destinationen, Hotels und Veranstalter bei ihrer touristischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vor dem Wechsel der Schreibtischseite war er 17 Jahre Ressortchef der Berliner Morgenpost.

Ähnliche Artikel


© Johannes Leistner

#Werkschau 2016

von: Wolfgang Weiler

Ergebnisse des DestinationCamp 2016 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Lesen

© Monique Voigt

#Touristiker erkennen: Wandel beginnt bei uns

von: Mona Bessel

"Alles verändert sich" ist eine viel strapazierte Binsenweisheit. Aber m…

Lesen

© Johannes Leistner

#DestinationCamp 2015: Neue Strategien für noch …

von: Maren Gutmann

Stärkere Ausrichtung auf Vielfalt der Themen und Bedürfnisse der Teilnehmer

Lesen

© Johannes Leistner

#DestinationCamp 2014: Noch spannender – noch um…

von: Elvia Gaida

Themen und Keynote stehen jetzt fest.

Lesen



© 2017 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar | Jobs