© Pexels.com 2015

Welche digitalen Fähigkeiten brauchen Mitarbeiter?

von: Michael Domsalla Datum: am 07.09.2011
Mit dem Siegeszug des Social Web in die touristischen Unternehmen wird auch die Personalfrage akut. Eine gut bekannte Destination suchte fast 9 Monate nach der richtigen Besetzung. Kein leichtes Thema derzeit.

Aber auch in knappen Märkten, sollten die richtigen Könner eingesetzt werden. Hier vier grundlegende Anforderungen im Bereich digitaler Fähigkeiten, v.a. für die PR, aber nicht nur:

  • Ein grundlegendes Verständnis der Monitoringtools für die sozialen Netze und die Fähigkeit, die Ergebnisse richtig zu interpretieren, sowie die Verbindungen zu den klassischen Analysetools herstellen zu können.
  • Die Fähigkeit, eine Community zu verstehen und zu handhaben, anstatt nur Beiträge in eine Nutzermasse zu schicken.
  • Das Vermögen, den Einfluß verschiedener Inhalte und Formate auf die Marke zu verstehen und Texte, Bilder, Videos in den richtigen Kanälen zu platzieren. Das bedeutet, von einem reinen Denken in Pressetexten wegzukommen.
  • Sie müssen den Geist der Suche verstehen, nicht nur, wie man Begriffe in Google eingibt. Inhalte müssen im riesigen Web gefunden werden, sonst sind die wertlos. Dafür müssen Texte, aber auch Fotos und Videos so beschrieben werden, daß sie den Interessen der Nutzer entsprechen.

Diese Ideen fanden sich bei PRNewser: Four Digital Skills PR Pros Should Have



Über den Autor

Michael Domsalla

Michael Domsalla war Pionier für Internet-Marketing und berät seit über 10 Jahren Städte, Regionen und den Tourismus in allen Fragen zur Marke.

Ähnliche Artikel


© 2015 istockphoto.com

#Online-Marketing nebenbei geht nicht!

von: Benjamin Buhl

Im Zuge der Digitalisierung wächst die Diskrepanz zwischen Anbieter und …

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Destinationen im Umbruch – eine Vorschau auf’s …

von: Ute Dallmeier

Social Media ist für Destinationen wichtig und wer was auf sich hält, ha…

Lesen

© Screenshot 2015 Twitter Inc.

#Kommentar zur FAZ "250 Follower auf Twitter für…

von: Benjamin Buhl

Spannend, wie sich selbst Stellenausschreibungen verändern und sich den …

Lesen

© Dominika Roseclay auf PEXELS

#netzvitamineVITAMINSCHUB 1. Quartal 2021

Braucht ihr auch eine volle Dosis Vitamine? Hier bekommt ihr einen Frisc…

Lesen



Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Gleichgesinnte treffen, netzwerken. Als führendes Branchenevent ist das #DSTNCMP der Motor für die Agenda der Branche. Es bringt Macher und Herzblut-Touristiker zusammen und ist die Plattform für Denker und Entscheider. Herz trifft Hirn.
jetzt Tickets kaufen

#DSTNCMP21 – 06. bis 08. Juli in Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Impulse, 16 exzellente ModeratorInnen, 8 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: intensiver Austausch zu den abwechslungsreichen Themen und jede Menge Spaß.

Di., 06.07.: Opening & Impuls, Präsentation der Sessions
Mi., 07.07.: 8 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 08.07.: Szenario-Werkstatt & Aufbereitung der Inhalte, Lunch & Ausklang mit Ergebnispräsentation

zum Programm



Eindrücke

Partner