© Johannes Leistner

Vom Klischee zur Marke: Herausforderung für Destinationen

von: Michael Domsalla Datum: am 25.04.2012
Die Marke - ein Thema, das die Destinationen brennend interessiert. So jedenfalls das Ergebnis der Umfrage zum DestinationCamp 2012. Damit setzt die touristische "Kreativ- und Zukunftswerkstatt" am Wochenende in guter Tradition die Arbeit vom letzten Jahr fort.

Ging es im letzten Jahr noch um Grundsätzliches - nämlich die Frage, ob Destinationen überhaupt Marken sein können - wird es in diesem Jahr konkreter. Nicht, dass die Frage schon beantwortet wäre, denn bekanntlich führen viele Wege in die Destination. Etliches konnten wir im letzten Jahr sammeln, für und gegen die Marke.

Diesmal nähern wir uns dem umfangreichen Terrain auf ganz praktischen Wegen.
Laut Branchenumfrage sind die Themen 2012 z.B.:

Vom Klischee zur Marke: Thema beim DestinationtionCamp 2012 © Johannes Leistner
Vom Klischee zur Marke: Thema beim DestinationtionCamp 2012 © Johannes Leistner
  • Markenversprechen vs Markenleistung
  • ist sektorübergreifendes Branding sinnvoll?
  • wie kann das Zusammenspiel zwischen Sub- und Dachmarken gestaltet werden?
  • Positionierungsstrategie (Methode, Matrix)
  • Implementierung und Orchestrierung der Leistungsträger

Es gibt also jede Menge zu tun. Was kann es für ein so schwieriges Thema besseres geben, als eine Runde engagierter Touristiker aus den verschiedensten Bereichen? In diesem Sinne freue ich mich auf ein spannendes DestinationCamp und aufregende Diskussionen mit umsetzbaren Ergebnissen!

→ Weitere und aktuelle Infos zur Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus gibt's hier.



Über den Autor

Michael Domsalla

Michael Domsalla war Pionier für Internet-Marketing und berät seit über 10 Jahren Städte, Regionen und den Tourismus in allen Fragen zur Marke.

Ähnliche Artikel


© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen

© CC0 pexels.com

#vitaminschub 4. Quartal 2019

Erfrischend zum Start in das neue Jahrzehnt schauen wir noch einmal zurü…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Werkschau 2017

von: Wolfgang Weiler

Ergebnisse des DestinationCamp 2017 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Lesen

© Johannes Leistner

#Werkschau 2016

von: Wolfgang Weiler

Ergebnisse des DestinationCamp 2016 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy