© netzvitamine GmbH

StreetViewTorte

von: Stefan Möhler Datum: am 28.02.2011
Oberstaufen als erster deutscher Ort in Google StreetView - ein Paradebeispiel für eine integrierte Kampagne durch die Vernetzung der Social Media mit den klassischen Medien.

Mitten in der heißesten Phase der letztjährigen Debatte um Google’s Kartographiedienst “Street View” platzierte Oberstaufen gezielt eine Marketingkampagne. Durch eine Torte, auf der mit Zuckerguss “Street View Willkommen in Oberstaufen” geschrieben stand, und deren Veröffentlichung in den Social Media, erlangte der Allgäuer Ferienort in Windeseile immense Aufmerksamkeit.

Durch die strategische Ansprache von Multiplikatoren im Social Web konnte eine branchen- und medienübergreifende Präsenz erzielt werden. Innerhalb von einer Woche wurde die “#StreetViewTorte” Gegenstand zahlreicher Diskussionen, Artikel, Rundfunkreportagen und TV-Berichte. Und: am 02. November 2010 wurde Oberstaufen – 2 Wochen vor allen deutschen Großstädten – in Street View freigeschaltet und war somit der erste deutsche Ort überhaupt. Andere sagen, es war DER PR-Coup des Jahres – und bei einem Einsatz von 4,59 Euro für die Torte durchaus rentabel ;)

netzvitamine begleitete unter Federführung von Benjamin Buhl die Kampagne und lieferte den strategischen und kreativen Input.

Das “Ergebnis” finden Sie unter oberstaufen.de ; einen Gastbeitrag zur Kampagne und den Hintergründen der strategischen Umsetzung veröffentlichte PR-Professional als “Best Practice”.



Über den Autor

Stefan Möhler

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.

Ähnliche Artikel


© snapchat.com

#Snapchat

von: Alena Mergner

Die einen bekommen Herzchen in den Augen wenn sie Snapchat nur hören, di…

Lesen

© 2015 istockphoto.com

#Online-Marketing nebenbei geht nicht!

von: Benjamin Buhl

Im Zuge der Digitalisierung wächst die Diskrepanz zwischen Anbieter und …

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Infografik: Der deutsche Online-Reisemarkt im März 2014

von: Stefan Möhler

Auch dieses Jahr machten im Vorfeld und zum Start der ITB wieder ein paa…

Lesen

#Claims für Destinationen

von: Michael Domsalla

Was macht einen guten Claim für eine Destination aus? Wer kennt gute Bei…

Lesen



Werkschau DestinationCamp 2017

Ergebnisse der 7. Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus jetzt verfügbar!

HIER bestellen oder als eBook downloaden
© 2017 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar | Jobs