
StreetViewTorte
Mitten in der heißesten Phase der letztjährigen Debatte um Google’s Kartographiedienst “Street View” platzierte Oberstaufen gezielt eine Marketingkampagne. Durch eine Torte, auf der mit Zuckerguss “Street View Willkommen in Oberstaufen” geschrieben stand, und deren Veröffentlichung in den Social Media, erlangte der Allgäuer Ferienort in Windeseile immense Aufmerksamkeit.
Durch die strategische Ansprache von Multiplikatoren im Social Web konnte eine branchen- und medienübergreifende Präsenz erzielt werden. Innerhalb von einer Woche wurde die “#StreetViewTorte” Gegenstand zahlreicher Diskussionen, Artikel, Rundfunkreportagen und TV-Berichte. Und: am 02. November 2010 wurde Oberstaufen – 2 Wochen vor allen deutschen Großstädten – in Street View freigeschaltet und war somit der erste deutsche Ort überhaupt. Andere sagen, es war DER PR-Coup des Jahres – und bei einem Einsatz von 4,59 Euro für die Torte durchaus rentabel ;)
netzvitamine begleitete unter Federführung von Benjamin Buhl die Kampagne und lieferte den strategischen und kreativen Input.
Das “Ergebnis” finden Sie unter oberstaufen.de ; einen Gastbeitrag zur Kampagne und den Hintergründen der strategischen Umsetzung veröffentlichte PR-Professional als “Best Practice”.
Über den Autor
ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.
