© netzvitamine GmbH

StreetViewTorte

von: Stefan Möhler Datum: am 28.02.2011
Oberstaufen als erster deutscher Ort in Google StreetView - ein Paradebeispiel für eine integrierte Kampagne durch die Vernetzung der Social Media mit den klassischen Medien.

Mitten in der heißesten Phase der letztjährigen Debatte um Google’s Kartographiedienst “Street View” platzierte Oberstaufen gezielt eine Marketingkampagne. Durch eine Torte, auf der mit Zuckerguss “Street View Willkommen in Oberstaufen” geschrieben stand, und deren Veröffentlichung in den Social Media, erlangte der Allgäuer Ferienort in Windeseile immense Aufmerksamkeit.

Durch die strategische Ansprache von Multiplikatoren im Social Web konnte eine branchen- und medienübergreifende Präsenz erzielt werden. Innerhalb von einer Woche wurde die “#StreetViewTorte” Gegenstand zahlreicher Diskussionen, Artikel, Rundfunkreportagen und TV-Berichte. Und: am 02. November 2010 wurde Oberstaufen – 2 Wochen vor allen deutschen Großstädten – in Street View freigeschaltet und war somit der erste deutsche Ort überhaupt. Andere sagen, es war DER PR-Coup des Jahres – und bei einem Einsatz von 4,59 Euro für die Torte durchaus rentabel ;)

netzvitamine begleitete unter Federführung von Benjamin Buhl die Kampagne und lieferte den strategischen und kreativen Input.

Das “Ergebnis” finden Sie unter oberstaufen.de ; einen Gastbeitrag zur Kampagne und den Hintergründen der strategischen Umsetzung veröffentlichte PR-Professional als “Best Practice”.



Über den Autor

Stefan Möhler

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.

ÄHNLICHE ARTIKEL


© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 1. Quartal 2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen …

Lesen

© Oberstaufen Tourismus

#Oberstaufen x Google = Enhanced Inspiration

von: Stefan Möhler

Genau ein Jahr ist es her, dass Oberstaufen als das “kleine Gallische/ A…

Lesen

© CC0 unsplash.com

#Digitale Trends 2018

von: Isabell Reimer

Die Digitalbranche ist ständig in Bewegung. Das Jahr 2017 war bereits vo…

Lesen

© snapchat.com

#Snapchat

von: Alena Mergner

Die einen bekommen Herzchen in den Augen wenn sie Snapchat nur hören, di…

Lesen



DER MOTOR
FÜR DIE AGENDA DER BRANCHE.

Etwas bewegen, vorantreiben, Gleichgesinnte treffen, netzwerken. Als führendes Branchenevent liefert das DSTNCMP die Themen der Zukunft. Es bringt Macher:innen und Herzblut-Touristiker:innen zusammen und ist die Plattform für Denker:innen und Entscheider:innen.
Ab 19. Oktober Tickets kaufen

DSTNCMP²² – 27. bis 29. April in Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Impulse, exzellente ModeratorInnen, 8 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: intensiver Austausch zu den abwechslungsreichen Themen und jede Menge Spaß.

Mi. 27.04.: Opening & Impuls, Präsentation der Sessions
Do., 28.04.: 8 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Fr., 29.04.: 8 × 2 Themen-Werkstätten, Lunch & Ausklang mit Ergebnispräsentation

zum Programm



Eindrücke

Partner