Oberstaufen x Google = Enhanced Inspiration

von: Stefan Möhler Datum: am 12.11.2011
Genau ein Jahr ist es her, dass Oberstaufen als das “kleine Gallische/ Allgäuer Dorf” vor allen anderen in Deutschland bei Google Street View freigeschalten wurde. Damals mit den “richtigen” Zutaten für die #StreetViewTorte die wortwörtlich um die Welt ging. Heute präsentierte Oberstaufen nun den Ausbau der Google-Kooperation mit einer weiteren Innovation – zumindest im Tourismus.

Genau genommen sind es sogar 3 Neuigkeiten, die bei der heutigen Pressekonferenz vorgestellt wurden und mit denen Oberstaufen seinen Ruf als “digitalster Kurort Deutschlands” konsequent ausbaut:

Urlaubsmagazin Oberstaufen © Oberstaufen Tourismus
Urlaubsmagazin Oberstaufen © Oberstaufen Tourismus
  • erster interaktiver Destinationsprospekt
  • kostenloses WLAN in der Marktgemeinde als Gästeservice
  • digitale Servicepoints durch Übertragung des Tourist-Info-”i” ins Web

Im Laufe des Tages wurden vor allem zum neuen Urlaubsmagazin ausreichend Meldungen veröffentlicht, sodass wir hier nicht mehr
explizit drauf eingehen müssen. So zum Beispiel berichet die FVW ausführlich über den neuesten Clou, die Kollegen von Tourismuszukunft und natürlich die Oberstaufener selbst, in ihrer offiziellen Pressemeldung. Nur soviel: das Abfotografieren von Bildern mit Google Goggles führt zu inspirierenden Mehrwert-Infos in Form von Filmen und Animationen bis hin zur direkten Online-Buchung bei Oberstaufener Hotels; Enhanced Inspiration also im eigentlichen Wortsinn. Und: diese Entwicklung ist im Tourismus zunächst exklusiv für Oberstaufen.

Das kostenlose WLAN ist nicht zwingend eine Innovation – die Österreichischen Destinationen sind hier teilweise weit voraus – jedoch haben die Allgäuer auch hier wieder ein “i-Tüpfelchen” draufgesetzt: Zugang bekommen die Gäste rund um die Uhr mit der elektronischen Gästekarte. Damit sind nicht nur die in Deutschland geltenden rechtlichen Bestimmungen erfüllt, sondern auch eine gewisse Messbarkeit der Zugriffe ist gesichert; diese kann zur stetigen Optimierung der Serviceleistung verwendet werden.

Was uns besonders freut, ist die strategisch saubere Umsetzung der digitalen TouristInfo: Zur ITB im März diesen Jahres haben wir unsere Idee der i-kone veröffentlicht – die klare Kennzeichnung von touristischen Servicepoints im Netz. Oberstaufen hat dabei nicht nur auf allen Kanälen das rote “i” integriert, sondern setzt auch in der Kommunikation vorwiegend auf die Beantwortung von Gästefragen; und das auch außerhalb von Geschäfts- und Öffnungszeiten. Auch dazu gibt es hier die passende Meldung.

Was bleibt ist die große Frage nach dem Erfolg

Nun könnte man sagen, dass die technischen Innovationen ja alle nette Spielereien sind, die Akzeptanz und der Erfolg aber nicht wirklich nachgewiesen werden. Dazu lässt sich festhalten, dass das “Dauergesprächsthema Oberstaufen” prinzipiell sicher nicht schlecht ist; darüber hinaus wurden heute aber auch noch einige Zahlen veröffentlicht, die den Erfolg der #StreetViewTorte belegen. Am besten, Sie blättern einfach unten durch die Präsentation der heutigen Pressekonferenz und erhalten bei der Gelegenheit gleich noch einen Hinweis, dass die vorgestellten News nicht das letzte ist, was wir in diesem Jahr aus dem Allgäu hören werden; wir freuen uns jedenfalls für Bianca Keybach und ihr Team, es auf allen digitalen Wegen begleiten zu dürfen ;)



Über den Autor

Stefan Möhler

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.

Ähnliche Artikel


© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 1. Quartal 2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen …

Lesen

© netzvitamine GmbH

#StreetViewTorte

von: Stefan Möhler

Oberstaufen als erster deutscher Ort in Google StreetView - ein Paradebe…

Lesen

© CC0 unsplash.com

#Digitale Trends 2018

von: Isabell Reimer

Die Digitalbranche ist ständig in Bewegung. Das Jahr 2017 war bereits vo…

Lesen

© snapchat.com

#Snapchat

von: Alena Mergner

Die einen bekommen Herzchen in den Augen wenn sie Snapchat nur hören, di…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Gleichgesinnte treffen, netzwerken. Als führendes Branchenevent ist das #DSCTNCMP der Motor für die Agenda der Branche. Es bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen und ist die Plattform für Denker und Entscheider. Herz trifft Hirn.

#DSTNCMP21 – vom 20. bis 22. April 2021 in Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 20.04.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 21.04.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 22.04.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy