Mit qualifiziertem Traffic besser vermarkten

von: Stefan Möhler Datum: am 03.09.2012
Der 7. "DSFT Branchentreff Online-Marketing für Destinationen" vom 24. bis 25. September 2012 in Berlin stellt die professionelle Vermarktung touristischer Inhalte in den Mittelpunkt - jetzt anmelden und die letzten Tickets sichern!
Content und Strategien © Johannes Leistner
Content & Strategien © Johannes Leistner

Was ist state-of-the-art im Online-Marketing? Diese Frage beantworten wir alljährlich beim DSFT-Branchentreff in Berlin, der vom Deutschen Seminar für Tourismus, Berlin veranstaltet wird. An zwei Tagen zeigen namhafte Referenten aus der Praxis ihre Ansätze, Lösungen und Produkte zu aktuellen Themen rund um die Bewirtschaftung touristischer Internet-Präsenzen.

Dieses Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf dem Thema professionelle Vermarktung: Wie kann man auch mit kleinen Budgets professionell Online-Marketing betreiben? Wie ist "Real Time Bidding" oder "predictive behavioral Targeting" einzuordnen? Was sind die Lösungsansätze zur effizienten Ansprache meiner potenziellen Gäste - jenseits von Demographie und Interessen? Und schließlich: wie reagiere ich parallel zu diesen Aufgaben möglichst wirtschaftlich auf die Anforderungen der Google-Suche?


Brancheninsider und Online-Marketing-Profis wie Ulli Kastner, Rico Pedrotti und Florian Tange zeichnen ein Bild der aktuellen Online-Vermarktungswelt, nachdem Kijan Djafari neugierig gemacht hat auf sein Webcam-Vermarktungskonzept via Nature generated Content - aktuell zu sehen z.B. auf hamburg.de.

Tag 2: tiefgreifende Details professioneller Web-Vermarktung

Am Beispiel einer Online-Kampagne der Tirol Werbung GmbH erläutern Sema Saglik, Christian Kohn und Eckard Speckbacher, wie man Branding- und Performance-Kampagnen richtig aussteuert und welche Faktoren wichtig für den Kampagnenerfolg sein können.

Ullrich Kastner © myhotelshop.de
Ullrich Kastner © myhotelshop.de

In einer kleinen SEO-Werkstatt zeigen anschließend die Brüder Markus und Christian Vollmert, was es heutzutage bei der Vielfalt an digitalen Marketingkanälen im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit in Google zu beachten gibt. Sie haben die Customer Journey aus der Google-Perspektive betrachtet und dabei ein interessantes Konzept entwickelt...

Schließlich möchte der Branchentreff einen aktuellen Statusbericht zur Entwicklung rund um das Thema Semantisches Web liefern. Neben dieser eher allgemeinen Fragestellung soll es jedoch gleich wieder konkret werden: Wie weit sind intelligente Volltextsuchen? Lohnt sich die Anschaffung für touristische Destinationen und wie sieht normalerweise ein Projektverlauf aus? Diese Fragen stelle ich einem fachkundigen Experten - falls Carsten Kraus von Omicron keine Zeit hat, bringe ich von der dmexco in Köln nächste Woche einen adäquaten Ersatz mit!

NEU: Fragen & Antworten auf eigene "Wewehchen"

Zum ersten Mal sollen in diesem Jahr die Teilnehmer in einer offen gestalteten Frage- und Feedbackrunde die Möglichkeit bekommen, mit den Referenten auch über eigene Belange und persönliche Fragestellungen zu diskutieren - dabei haben wir das Format der Expertenrunde(n) nicht von vornherein festgelegt; es kann im Verlauf des Seminars mit den Wünschen der Teilnehmer vereinbart werden (große Runde, kleine Arbeitsgruppen o.ä.).

Rico Pedrotti © Tomorrow Focus AG
Rico Pedrotti © Tomorrow Focus AG

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf spannende Vorträge, interessante Diskussionen und geselliges Networking in Berlin und sind sicher, der DSFT-Branchentreff wird wieder ein Knaller ;-)


→ Hier gibt es das detaillierte Programm zum 7. Branchentreff
→ zur Anmeldung dsft-berlin.de bitte hier klicken



Über den Autor

Stefan Möhler

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.

Ähnliche Artikel


© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen

©Rodion Kutsaev on Unsplash

#Reisemarkt 2020: digital & nachhaltig

von: Anna Habermann

Die netzvitamine-Infografik veranschaulicht auch in diesem Jahr alle wic…

Lesen

© CC0 pexels.com

#vitaminschub 4. Quartal 2019

Erfrischend zum Start in das neue Jahrzehnt schauen wir noch einmal zurü…

Lesen

© CC0 pexels.com

#Digitaler Reisemarkt 2019

von: Lukas Fischer

Auch in diesem Jahr haben wir alle wichtigen Zahlen der digitalisierten …

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Um die Funktionen unserer Websites technisch in vollem Umfang nutzen zu können, verwenden auch wir Cookies, um damit ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot sicherzustellen. Die Einbindung der Tools von Kooperationspartnern, die Statistiken zur Nutzung und dem jeweiligen Verhalten von Usern auf unseren Websites erstellen, werden ebenfalls hierdurch eingebunden und in die Leistungsmessung sowie die Anzeige relevanter Inhalte integriert. Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu den oben genannten Zwecken erteilen Sie durch das Klicken auf "OK". Unter "Einstellungen öffnen" können Sie eine detailliertere Auswahl treffen und haben außerdem die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen zu Einstellungs- sowie Widerspruchsmöglichkeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy