Innovationsdruck 3.0: Quereinsteiger als Vorreiter im Social Commerce

von: Thorsten Reich Datum: am 10.02.2012
Axel Springer steigt per Barterdeal bei airbnb ein - was sagt uns das? Nun ja, zunächst einmal dass die Vermittlung von Privatunterkünften in Städten voll im Trend liegt (vgl. 9flats, Wimdu, Friendly Rentals). Im Ferientourismus ist dies ja eher ein alter Hut ;O)
Screenshot © 2012 Airbnb
Screenshot © 2012 Airbnb

Aber viel wesentlicher ist, dass Branchenquereinsteiger dem Rest der Tourismusbranche gerade zeigen, was Social Commerce bedeutet. Die konversionsorientierte Integration von Sozialen Netzwerken in die eigenen Verkaufsaktivitäten stellt derzeit die zentrale Herausforderung für alle touristischen Anbieter dar. Couchsurfing.com hat hier im Non Profit Bereich eindrucksvoll vorgemacht, wie so etwas funktionieren kann.

Nun sind es ausgerechnet Newcomer wie airbnb , die uns einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie diekommerzielle Interpretation dieses Ansatzes aussehen könnte. Nutze ich bei airbnb das Login via Facebook Connect erhalte ich in der Trefferliste spannende Zusatzinformationen aus meinem Netzwerk.

Ich war sehr überrascht, wie viel persönliche Nähe so eine Trefferliste aufbauen kann. Mehr Vertrauen in so kurzer Zeit geht nicht! Unten ein paar zusammengewürfelte Ausschnitte aus einer Suchabfrage für Hamburg:

Zusätzlich zu Bewertungen und plattformspezifischen Kontakten der Vermieter, sehe ich hier auch in welcher Verbindung ich persönlich mit den Vermietern stehe, sprich welcher meiner Freunde den Vermieter kennt oder, ob der Vermieter an der selben Uni wie ich studiert hat. Man stelle sich vor, hier würden alle Möglichkeiten des Social Graph voll ausgeschöpft (Vorlieben, Hobbies, Musikgeschmack etc.)…

Da kommen mir spontan einige Fragen in den Sinn:

Screenshot © 2012 Airbnb
Screenshot © 2012 Airbnb
  • Warum sind es häufig die Quereinsteiger, die ganze Branchen revolutionieren (Unister, Apple, Google, …)?
  • Wann entdecken airbnb & Co den Flächentourismus für sich und wie wird die Antwort von e-domizil, Casamundo und Co aussehen?
  • Wann wird Google die Parahotellerie (sprich Homeaway) in seinen Hotelfinder integrieren und analog zu airbnb mit Google+ Content anreichern?
  • Denken HRS & Co bereits über ähnliche Konzepte nach?

Wir leben in spannenden Zeiten! Wie wird die Vertriebslandschaft wohl in 3 Jahren aussehen?



Über den Autor

Thorsten Reich

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind die Konzeption und Begleitung komplexer IT-Projekte sowie die Gestaltung von Optimierungsprozessen im eCommerce.

Ähnliche Artikel


© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 1. Quartal 2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen …

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Infografik: Der deutsche Online-Reisemarkt im März 2014

von: Stefan Möhler

Auch dieses Jahr machten im Vorfeld und zum Start der ITB wieder ein paa…

Lesen

© CC0 pexels.com

#Blockchain

von: Leonardo Neumann

Blockchain - jeder spricht drüber und doch herrscht bei vielen noch Unkl…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Infografik: Der Onlinemarkt 2015

von: Stefan Möhler

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Be…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy