© netzvitamine GmbH

Infografik: Der deutsche Online-Reisemarkt im März 2014

von: Stefan Möhler Datum: am 05.03.2014
Auch dieses Jahr machten im Vorfeld und zum Start der ITB wieder ein paar spannende Zahlen die Runde - wir haben die wichtigsten Travel-Daten von VIR, FUR & Co. in einer Infografik zusammengefasst.

Online boomt weiter

Die Online-Nutzung der Deutschen ist ungebrochen und steigt stetig weiter an.

77,2 Prozent der Deutschen sind online und verbringen im Durchschnitt 169 Minuten täglich im Netz. Sogar 208 Minuten sind es durchschnittlich bei Personen, die auch mobile Geräte verwenden.

Nicht nur zur Reise-Planung und -Buchung verlassen sich viele Urlaubshungrige auf das Internet, sondern insbesondere auch während der Reise und zur Nachbereitung werden verstärkt Inhalte online gesucht und bearbeitet. So schreiben oder lesen 79% der Reisenden private eMails auf ihren Touren, zudem werden insbesondere Sehenwürdigkeiten, Serviceinformationen wie Wetter oder Verkehr und Navigationsservices online genutzt.

Ständig online mit dem Smartphone oder dem Tablet

Die Nutzerzahl mobiler Endgeräte steigt nach wie vor stark an. Insbesondere Tablets wurden im letzten Jahr verstärkt gekauft: bereits 19% der Online-Haushalte verfügen über ein solches Endgerät (2012 waren es erst 8%). Dabei werden pro Gerät durchschnittlich 28 Apps installiert.

Während bislang nur 4% der Onliner unterwegs auf Reisen Leistungen buchen, werden Smartphone und Tablet vor und während der Reise von etwa einem Drittel zur Informationsbeschaffung genutzt.

Reiseerlebnisse werden verstärkt geteilt

Das Social Web ist auch im Urlaubsalltag angekommen und das Teilen von Reiseerlebnissen ist selbstverständlich geworden. Entgegen der herrschenden Meinung sind es aber nicht nur die Jungen, die hier aktiv sind: knapp 25% der 60 bis 70-jährigen posten Urlaubserlebnisse im Netz. Spannende Informationen liefert die Reiseanalyse 2014 bei der Frage der Verteilung von negativen und positiven "Posts": nur etwa 2% der geteilten Erlebnisse haben einen überwiegend negativen Charakter - der Rest ist positiv bis neutral!

Zusammenfassend - die Infografik zur ITB 2014:

→ (Zum Download in druckfähiger Auflösung gibt es die Grafik hier )


Ergänzende Quellenangaben:

  • Beliebteste Haupturlaubsreiseziele 2013, Inland: FUR RA 2014
  • Beliebteste Städte für Kurzurlaubsreisen im Inland 2013: FUR RA 2014
  • Online-Nutzungszahlen: ARD/ZDF Onlinestudie; VIR Daten und Fakten 2014
  • Internetnutzung für Urlaubsreisen: VIR Daten und Fakten 2014
  • Aktivitäten bei der Internetnutzung auf privaten Reisen: heise online
  • Online-Infosuche: VIR Daten und Fakten 2014
  • Buchungsstellen Haupturlaubsreisen: FUR RA 2014
  • Mobile-Nutzungszahlen: ARD/ZDF Onlinestudie; Google, Unser mobiler Planet; D21 Mobile Internetnutzung
  • Nutzung des mobilen Internets bei Urlaubsreisen: FUR RA 2014
  • Suchaktivitäten Smartphone: Google, Unser mobiler Planet
  • Endgerätenutzung soziale Netzwerke: Bitkom "Soziale Netzwerke"
  • Beliebteste Funktionen in sozialen Netzwerken: Bitkom "Soziale Netzwerke"
  • Teilen von Urlaubserlebnissen auf Websites: FUR RA 2014


Über den Autor

Stefan Möhler

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Er berät schwerpunktmäßig touristische Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen, Management von Internetprojekten und Kommunikationsstrategien im Social Web. Er ist Jurymitglied beim Innovationspreis des Deutschlandtourismus („Deutscher Tourismuspreis“) des DTV sowie beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin.

Ähnliche Artikel


© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 1. Quartal 2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen …

Lesen

© CC0 pexels.com

#Blockchain

von: Leonardo Neumann

Blockchain - jeder spricht drüber und doch herrscht bei vielen noch Unkl…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Infografik: Der Onlinemarkt 2015

von: Stefan Möhler

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Be…

Lesen

© Johannes Leistner

#Experten des Tourismus vereinigt Euch

von: Tobias Köppen

Vergangene Woche fand das DestinationCamp 2013 in der Hamburger HafenCit…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Um die Funktionen unserer Websites technisch in vollem Umfang nutzen zu können, verwenden auch wir Cookies, um damit ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot sicherzustellen. Die Einbindung der Tools von Kooperationspartnern, die Statistiken zur Nutzung und dem jeweiligen Verhalten von Usern auf unseren Websites erstellen, werden ebenfalls hierdurch eingebunden und in die Leistungsmessung sowie die Anzeige relevanter Inhalte integriert. Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu den oben genannten Zwecken erteilen Sie durch das Klicken auf "OK". Unter "Einstellungen öffnen" können Sie eine detailliertere Auswahl treffen und haben außerdem die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen zu Einstellungs- sowie Widerspruchsmöglichkeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy