Facebook integriert Hotels in die Suche

von: Benjamin Buhl Datum: am 30.08.2010
Sehr spannend und nützlich für die Tourismusbranche, wie Facebook jetzt auch Hotels in den Suchvorschlägen liefert, die man selbst aber gar nicht liked.
Screenshot © 2015 Facebook Inc.
Screenshot © 2015 Facebook Inc.

Ergänzung zum Blogpost von Tourismuszukunft:

Sehr spannend und nützlich für die Tourismusbranche, wie Facebook jetzt auch Hotels in den Suchvorschlägen liefert, die man selbst aber gar nicht liked.

Übrigens ist dies seit Ende KW 33 für alle Seiten möglich! Vor allem wenn bestimmte Seiten/Artikel/Einträge/... häufig geliked werden (also per Like-Buttonaußerhalb von Facebook), rutschen diese ganz nach oben bei den Such-Vorschlägen. Teilweise sogar über die schon "gelikeden" FB-Pages selbst.
Hab mal ein bisschen rumgespielt: Likes aus dem "Freundeskreis" haben stärkere Gewichtung. Also wird die FB-Suche immer mehr zur Google-Alternative, weil sie eben den Empfehlungs-Charakter mit Hilfe des Social Graph einbezieht. Das stellt auf der einen Seite einen Mehrwert dar, auf der anderen ist es ein weiteres Indiz dafür, dass sich Hoteliers und DMOs schleunigst Gedanken machen sollten über ihre Hausaufgaben im Social Web. Und wie sie überhaupt zukünftig gefunden werden.

Ich glaube dass FB Google im deutschsprachigen Raum ablöst dauert es schon noch ein bisschen, weil der Mainstream Facebook (noch) nicht als Suchmaschine sieht. Aber gerade diese kleinen Veränderungen und Erweiterungen bringen die User ganz unbewusst dazu, immer mehr dazu, etwas in den kleinen weißen Schlitz des blauen Headerseinzugeben.

Google wird jedoch an der ein oder anderen Stelle immer nachlegen, das heißt, allein auf einen Like-Button auf der eigenen Site zu setzen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Vielmehr muss klassisches SEO um die Faktoren des Social Web erweitert werden. Wobei: wenn man seine Hausaufgaben im Social Web ordentlicht macht schon ein Großteil der klassischen SEO-Aufgaben abgedeckt sind...



Über den Autor

Benjamin Buhl

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Seine Beratungs-Schwerpunkte sind die erfolgsorientierte Konzeption digitaler Prozesse und Projekte, die Optimierung im eCommerce sowie das Online Reputation Management.

Ähnliche Artikel


© CC0 unsplash.com

#vitaminschub 1. Quartal 2019

Hier gibt's die erste Dosis Vitamine aus diesem Jahr! Einfach reinlesen …

Lesen

© Pexels.com 2015

#Social Travel im Destinationsmarketing

von: Eric Horster

Durch das Update von Google+ Local wurde deutlich, dass das eigene sozia…

Lesen

© 2015 skuawk

#Alleinstellung mit Geschichten im Web

von: Martin Schobert

oder: Das 7×7 des digitalen Storytellings. “Märkte sind Gespräche” – ein…

Lesen

© Pexels

#vitaminschub 1. Quartal 2020

Was für ein Jahresbeginn! Vieles scheint nicht mehr wie es war. Ganz bes…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Um die Funktionen unserer Websites technisch in vollem Umfang nutzen zu können, verwenden auch wir Cookies, um damit ein optimiertes und individualisiertes Online-Angebot sicherzustellen. Die Einbindung der Tools von Kooperationspartnern, die Statistiken zur Nutzung und dem jeweiligen Verhalten von Usern auf unseren Websites erstellen, werden ebenfalls hierdurch eingebunden und in die Leistungsmessung sowie die Anzeige relevanter Inhalte integriert. Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu den oben genannten Zwecken erteilen Sie durch das Klicken auf "OK". Unter "Einstellungen öffnen" können Sie eine detailliertere Auswahl treffen und haben außerdem die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Informationen zu Einstellungs- sowie Widerspruchsmöglichkeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung | Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Integration von YouTube Videos.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Integration von Vimeo Videos.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy