© Johannes Leistner

Deutschlandtourismus: Wertschöpfung durch Wertschätzung

von: Wolfgang Weiler Datum: am 11.08.2016
Ergebnisse des DestinationCamp 2016 jetzt als "Werkschau" veröffentlicht.

Die Touristiker in den deutschsprachigen Ferienregionen haben in weiten Teilen drei große Problemkomplexe zu meistern: zum einen die Lebensentwürfe junger Touristiker, die ihr Leben lieber an den Freizeitwerten ihrer Communities ausrichten, als an den "Zwängen des Berufes". Zum anderen erzwingt die immer stärkere Digitalisierung von Prozessen die Definition von Erfolgskriterien und Messpunkten. Der dritte Problemkreis ist der eigentlich grundsätzliche: die Frage, wie sich die gewachsenen Strukturen dem veränderten Marktgeschehen anpassen lassen. Stichwort Change. Oder: Wie kann der Wandel in der Unternehmensstruktur erfolgreich gemanagt werden?

Das waren die dominierenden Fragen beim Destinationcamp 2016 in Hamburg. Mehr als 220 Destinationstouristiker, Hoteliers, Dienstleister, Veranstalter, Verbandsvertreter und Politiker erörterten Ende April bei der "Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus" in der Handelskammer Hamburg aktuelle Themen und suchten nach Lösungsstrategien.

DCHH16: Titel Werkschau © netzvitamine GmbH
DCHH16: Titel Werkschau © netzvitamine GmbH

Jetzt liegt die redaktionelle Zusammenfassung der insgesamt 18 Sessions in einer 100-seitigen Werkschau vor. "Wertschöpfung durch Wertschätzung" ist das Nachschlagewerk betitelt und benennt damit zugleich das in allen Diskussionen aufgeflammte Kernthema: Eine höhere Wertschätzung der Arbeit fordern die Touristiker von ihren Chefs, die Chefs erwarten das gleiche von ihren Partnern allgemein und "von der Politik" im Besonderen.

Schon in der Keynote am Freitagabend hatte Wirtschaftsberater Florian Gold die Herausforderungen eines permanenten Change-Prozesses in dynamischen Zeiten hervorgehoben. Seine Thesen sind in der Werkschau ebenso dokumentiert wie die Ergebnisse, welche die Moderatoren mit unterschiedlich großen aber immer wieder neu zusammengesetzten Gruppen erarbeitet haben. In der jetzt vorliegenden "Ausgabe 2016" sind sie zusammengefasst in den Kapiteln:

  • Jobs, Arbeitsmarkt, Ausbildung
  • Generationen X-Y-Z
  • Digitalisierung und Tourismus
  • Produktentwicklung und Qualitätssteigerung
  • Tourismus und Flüchtlinge
  • Marketing Content Kommunikation
  • Organisation und Unternehmensführung

Die informationsdichte Werkschau reportiert erstmals nicht nur die Abläufe und Inhalte von Sessions, sondern fasst die Ergebnisse thematisch zusammen und stellt sie in Relation zueinander. So liest sich das 100-seitige Werk auch für die vielen Interessenten, die aufgrund der Platzbeschränkung nicht mehr am 6. Destinationcamp teilnehmen konnten, wie ein Kompendium zu den aktuellen Themen der Branche.

LESEPROBE: Werkschau DestinationCamp 2016

Erfahrene Touristiker können aus den Checklisten, Tipps und Best-Practice-Beispielen ihre eigenen Strategien ableiten. Branchenneulinge werden kaum irgendwo anders ähnlich profunde Handreichungen bekommen.

Abgerundet wird die Werkschau mit der Nennung aller Teilnehmer, die zu dem Ergebnis beigetragen haben. Sie erhalten die Werkschau in diesen Tagen per Post. Nicht-Teilnehmer können eine Leseprobe unter destinationcamp.com/werkschau einsehen und das ausführliche Werk für 25 Euro beziehen bei der Netzvitamine GmbH, +49 40 401979-59 und werkschau@netzvitamine.de. In Kürze lässt sich die Werkschau auch als digitale Ausgabe auf Amazon und iBooks kaufen.

Offizielle Pressemitteilung zum DestinationCamp 2016

Ansprechpartner für Journalisten und Interessierte:
Benjamin Buhl, +49 170 1877071, buhl@netzvitamine.de

Deutschlandtourismus: Wertschöpfung durch Wertschätzung
Pressetext Download

Pressemeldung zur "Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus" vom 11.08.2016

129,06 kB → Download PDF
131,75 kB → Download DOCX

Bestellung der Werkschau "Wertschöpfung durch Wertschätzung" (DestinationCamp 2016)

Vorname *

Nachname *

Firma / Organisation 

Anschrift *

PLZ, Ort *

Land *

E-Mail-Adresse *

Abweichende Rechnungsadresse 

Anzahl Exemplare: "Wertschöpfung durch Wertschätzung" *

Werkschau DestinationCamp 2016: je Exemplar 25,- Euro brutto (zzgl. Porto, gegen Rechnung)
* Pflichtfeld


Über den Autor

Wolfgang Weiler

Der Dipl.-Kommunikationswirt betreut seit 2002 mit seinem Kommunikationsnetzwerk Projekt D verschiedene Destinationen, Hotels und Veranstalter bei ihrer touristischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vor dem Wechsel der Schreibtischseite war er 17 Jahre Ressortchef der Berliner Morgenpost.

Ähnliche Artikel


© Monique Voigt

#Touristiker erkennen: Wandel beginnt bei uns

von: Mona Bessel

"Alles verändert sich" ist eine viel strapazierte Binsenweisheit. Aber m…

Lesen

© Johannes Leistner

#DestinationCamp 2015: Neue Strategien für noch …

von: Maren Gutmann

Stärkere Ausrichtung auf Vielfalt der Themen und Bedürfnisse der Teilnehmer

Lesen

© Johannes Leistner

#DestinationCamp 2014: Noch spannender – noch um…

von: Elvia Gaida

Themen und Keynote stehen jetzt fest.

Lesen

© Johannes Leistner

#DestinationCamp 2014: Endrunde für die Themenwahl

von: Thorsten Reich

Das 4. Destinationcamp in der Hamburger Hafen-City geht in die Zielgerad…

Lesen



© 2017 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar