DestinationCamp 2013: Tourismus noch kreativer gestalten

von: Ute Dallmeier Datum: am 08.01.2013
Gutes lässt sich auch besser machen. Das will das Destinationcamp 2013 unter Beweis stellen. Aufbauend auf den letztjährigen Ergebnissen sollen weitere Empfehlungen von Praktikern und Experten für den touristischen Alltag erarbeitet werden.
Thema beim DestinationCamp 2012 - was erwartet uns 2013? © Johannes Leistner
Thema beim DestinationCamp 2012 - was erwartet uns 2013? © Johannes Leistner

Wie sehr sich Knowhow und Fragestellungen zum Management von Destinationen aus verschiedenen Perspektiven bereichern, haben die beiden bisherigen Destinationcamps in 2011 und 2012 gezeigt. Die Handlungsempfehlungen 2012 mit dem Titel Mut zum Tourismus - Wir sind Wirtschaftsfaktor! sollen nun beim 3. Destinationcamp überprüft und erweitert werden.

Dazu treffen sich vom 26. bis 28. April wieder Entscheider und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Experten aus deutschsprachigen Destinationen, von Incoming- und Inboundveranstaltern, aus Hotellerie und Gastronomie sowie touristische Dienstleister in der Hamburger Hafen-City.

Veranstalter des touristischen Expertentreffens ist die Hamburger Beratungsmanufaktur "netzvitamine". Organisator Benjamin Buhl: "Wir haben den Ablauf erneut verbessert, werden die Tage noch intensiver nutzen können und rechnen im Ergebnis mit noch mehr Handlungsempfehlungen für den Alltag der Touristiker in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol."

Georg Ziegler, HolidayCheck, moderierte beim DestinationCamp 2012 zur Customer Journey © Johannes Leistner
Georg Ziegler, HolidayCheck, moderierte beim DestinationCamp 2012 zur Customer Journey © Johannes Leistner

Welche Themen beim 3. Destinationcamp besonders im Fokus stehen werden, ist noch offen. Alle Interessierten können über eine Online-Befragung ab Mitte Januar ihre Vorschläge unterbreiten. Daraus werden dann sechs Themencluster gebildet und in den Workshops erörtert. Benjamin Buhl: "Es wird sicherlich auch wieder Cluster zum Thema Marke oder zur Qualität von Dienstleistungen in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus geben."

Die Keynote am Freitagabend wird Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Sadre-Chirazi-Stark halten. Der Mediziner, Verhaltenstherapeut und Urlaubsexperte thematisiert im Einleitungsvortrag die Bedürfnisse der Reisenden und die Problematik von Urlaubswunsch und Urlaubswirklichkeit, falschen Erwartungen und austauschbaren Leistungen.

Das Expertentreffen an der International School of Management (ISM) in der Hamburger Hafen-City beginnt am Freitag, 26. April, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 198 Euro. Für die Anreise gibt es 1. Klasse-Tickets der Bahn für 99 Euro (Hin- und Rückfahrt) und ermäßigte Tickets der Lufthansa. Verschiedene Hotels reservieren bis 22. März Zimmer zu Sonderpreisen.

Weitere Infos, Anmeldung und die Online-Umfrage unter www.destinationcamp.com


Offizielle Pressemitteilung zum DestinationCamp 2013

Ansprechpartner für Journalisten und Interessierte:
Benjamin Buhl, +49 170 1877071, buhl@netzvitamine.de

Download der Pressemeldung als Word-Dokument

→ Bilder der Kreativ- und Zukunftswerkstatt 2012 unter flickr.com/netzvitamine
→ Video-Zusammenfassung 2012 unter youtube.com/netzvitamine



Über den Autor

Ute Dallmeier

hat die Touristik mit einem eigenen Reisebüro kennen und lieben gelernt. Diese Erfahrungen und Kenntnisse hat sie in der Beratung und Entwicklung von Verkaufsförderungs-maßnahmen für Veranstalter und Destinationen eingebracht. Dabei steht der Kunde immer im Fokus. Als Dozentin an verschiedenen Hochschulen lehrt sie Touristik- und Eventmanagement und fördert die Verbindung Lehre – Praxis.

Ähnliche Artikel


© Johannes Leistner

#Fremder: Feind oder Freund? - Vorgeschmack auf …

von: Asma Semler

In einer Welt, in der sich allenthalben so viel aufzulösen scheint, und …

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Destinationen im Umbruch – eine Vorschau auf’s …

von: Ute Dallmeier

Social Media ist für Destinationen wichtig und wer was auf sich hält, ha…

Lesen

© Pixabay

#VITAMINSCHUB 2. Quartal 2021.

So schnell war sie da, die Halbzeit für das Jahr 2021. Der heißeste Tag …

Lesen

© Dominika Roseclay auf PEXELS

#VITAMINSCHUB 1. Quartal 2021

Braucht ihr auch eine volle Dosis Vitamine? Hier bekommt ihr einen Frisc…

Lesen



DER MOTOR
FÜR DIE AGENDA DER BRANCHE.

Etwas bewegen, vorantreiben, Gleichgesinnte treffen, netzwerken. Als führendes Branchenevent liefert das DSTNCMP die Themen der Zukunft. Es bringt Macher:innen und Herzblut-Touristiker:innen zusammen und ist die Plattform für Denker:innen und Entscheider:innen.
Ab November Tickets kaufen

#DSTNCMP22 – 27. bis 29. April in Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Impulse, exzellente ModeratorInnen, 8 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: intensiver Austausch zu den abwechslungsreichen Themen und jede Menge Spaß.

Mi. 27.04.: Opening & Impuls, Präsentation der Sessions
Do., 28.04.: 8 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Fr., 29.04.: 8 × 2 Themen-Werkstätten, Lunch & Ausklang mit Ergebnispräsentation

zum Programm



Eindrücke

Partner