DestinationCamp 2012: Touristiker suchen nach weiteren Lösungen

von: Ute Dallmeier Datum: am 04.03.2012
Wie sich Knowhow und Fragestellungen zum Management von Destinationen aus verschiedenen Perspektiven bereichern können, hat im vergangenen Jahr das erste Destinationcamp gezeigt. Nun geht die Hamburger Beratungsmanufaktur “netzvitamine” als Veranstalter mit einem modifizierten Programm für das Destinationcamp 2012 einen weiteren Schritt zur Professionalisierung.

Vom 27. bis 29. April treffen sich beim Destinationcamp 2012 Entscheider und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Experten aus deutschsprachigen Destinationen, von Incoming- und Inboundveranstaltern, aus Hotellerie und Gastronomie sowie Dienstleister zur 2. “Kreativ- und Zukunftswerkstatt” in der Hamburger Hafen-City .

Destination Camp 2011 © Johannes Leistner
Destination Camp 2011 © Johannes Leistner
Ähnlich wie bei einer themenoffenen Tagung (Barcamp) werden auch beim Destinationcamp die Teilnehmer ihre eigenen Fragestellungen einbringen und Themen entwickeln. Ziel ist die fundierte Erörterung aus vielen unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungsniveaus – von Marketing über Produktgestaltung bis hin zu Organisationsstruktur, Finanzierung und Strategie. Zur Strukturierung der Sessions und Workshops wurde wieder eine Online-Befragung vorgeschaltet, über die auch Nicht-Teilnehmer Themen in die Sessions einbringen können.

“Touristiker sehen sich häufig mit ihren Problemen allein gelassen – oder sie drehen sich im Kreis, weil sie die gleichen Fragen immer in den gleichen Zirkeln erörtern. Dem wollen wir an zweieinhalb Tagen mit einem ergebnisorientierten Erfahrungs- und Meinungsaustausch entgegenwirken”, sagt Benjamin Buhl, Projektleiter des Destinationcamp. Es ist wieder als Mischung aus Barcamp, Branchentreff, Kongress und moderierten Workshops angelegt.

Erstmalig wird es am Freitagabend zum Auftakt eine Keynote von Hasso von Düring, scheidender Chef der TUI Leisure Travel GmbH Hannover geben. Der Vertriebsprofi fragt angesichts neuer Märkte, Vertriebswege und dem gewachsenen Selbstbewusstsein von Destinationen kritisch “Wer hat die Macht?”. Aleksandar Vucak, neuer CEO des digitalen Reisemarktplatzes TUI.com, wird sich als Moderator eines Workshops einbringen, ebenso Georg Ziegler, Head of B2B bei Holidaycheck sowie Cornelius Obier, Leiter des Europäischen Tourismus Instituts ETI.

Destination Camp 2011 © Johannes Leistner
Destination Camp 2011 © Johannes Leistner
Das Expertentreffen an der International School of Management (ISM) in der Hamburger Hafen-City beginnt am Freitag, 27. April, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 29. April, um 16 Uhr. Zur Auftaktveranstaltung am Freitag treffen sich die Teilnehmer im “25hours Hotel HafenCity”.

Die Teilnahme gebühr am Destinationcamp beträgt 149 Euro. Für die Anreise gibt es 1. Klasse-Tickets der Bahn für 99 Euro (Hin- und Rückfahrt, ohne Zugbindung) und ermäßigte Tickets der Lufthansa. Verschiedene Hotels reservieren bis 10. April Zimmer zu Sonderpreisen. Weitere Infos, Anmeldung und die Online-Umfrage unter www.destinationcamp.com .

Offizielle Pressemitteilung zum DestinationCamp 2012

Ansprechpartner für Journalisten und Interessierte:
Benjamin Buhl, +49 170 1877071, buhl@netzvitamine.de



Über den Autor

Ute Dallmeier

hat die Touristik mit einem eigenen Reisebüro kennen und lieben gelernt. Diese Erfahrungen und Kenntnisse hat sie in der Beratung und Entwicklung von Verkaufsförderungs-maßnahmen für Veranstalter und Destinationen eingebracht. Dabei steht der Kunde immer im Fokus. Als Dozentin an verschiedenen Hochschulen lehrt sie Touristik- und Eventmanagement und fördert die Verbindung Lehre – Praxis.

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