DestinationCamp 2012 legt "Werkschau" mit Maßnahmenkatalog vor

von: Ute Dallmeier Datum: am 22.05.2012
Eine Checkliste für Content-Strategien, Leitfaden für das Erstellen eines Destinationsfilmes, ein Markenmodell für den deutschsprachigen Tourismus – die Ergebnisse des "DestinationCamp 2012" Ende April in Hamburg können sich sehen lassen.
Mut zum Tourismus - wir sind Wirtschaftsfaktor!
Mut zum Tourismus - wir sind Wirtschaftsfaktor!

Der nun erschienene "Werkschau"-Report ist mehr als eine Dokumentation des 2. Branchentreffs. Nach Angaben von Projektleiter Benjamin Buhl enthält die 56 Seiten starke Broschüre im DIN A4-Format neben den Einschätzungen und Thesen "auch sofort anwendbare Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die Praxis", die beim Destinationcamp entwickelt wurden.

Das Destinationcamp ist von der Hamburger Beratungsmanufaktur Netzvitamine als ergebnisorientierte Mischung aus Barcamp, Kongress und moderierten Workshops konzipiert worden. Veranstaltungsort war wiederum die International School of Management (ISM) in der Hamburger Hafencity.

Bei der "Kreativ- und Zukunftswerkstatt" diskutierten 132 Destinationsmanager, Hoteliers, Dienstleister, Intermediäre und Veranstalter vom 27. - 29. April in Hamburg Fragen der Markenführung, der Produktgestaltung, Organisation, Vermarktung und der strategischen Positionierung von Urlaubszielen.

Benjamin Buhl: "Aus den Ergebnissen lassen sich klare Maßnahmen ableiten. Jetzt brauchen die Touristiker nur noch den Mut, die erarbeiteten Lösungen und Forderungen auch umzusetzen. Deutschland ist ein Tourismusland. Politik und Wirtschaft haben dies inzwischen erkannt. Nun sollte das Bewusstsein auch noch in der Bevölkerung geweckt werden."

Die 56 Seiten starke Werkschau kostet für Nicht-Teilnehmer 25 Euro. Die Broschüre kann bestellt werden bei Netzvitamine, Sillemstraße 60a, 20257 Hamburg, Tel. +49 40 40197959, www.netzvitamine.de.

Weitere Infos zum Destinationcamp, Interviews, Präsentationen und einen Film zur Veranstaltung gibt es unter www.destinationcamp.com.


Offizielle Pressemitteilung zur Ergebnisdokumentation DestinationCamp 2012

Ansprechpartner für Journalisten und Interessierte:
Benjamin Buhl, +49 170 1877071, buhl@netzvitamine.de

Download der Pressemeldung als Word-Dokument
→ Bilder der Kreativ- und Zukunftswerkstatt 2012 unter flickr.com/netzvitamine



Über den Autor

Ute Dallmeier

hat die Touristik mit einem eigenen Reisebüro kennen und lieben gelernt. Diese Erfahrungen und Kenntnisse hat sie in der Beratung und Entwicklung von Verkaufsförderungs-maßnahmen für Veranstalter und Destinationen eingebracht. Dabei steht der Kunde immer im Fokus. Als Dozentin an verschiedenen Hochschulen lehrt sie Touristik- und Eventmanagement und fördert die Verbindung Lehre – Praxis.

Ähnliche Artikel


© Monique Voigt

#Touristiker erkennen: Wandel beginnt bei uns

von: Mona Bessel

"Alles verändert sich" ist eine viel strapazierte Binsenweisheit. Aber m…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#VisionAir: Werkschau zum DestinationCamp 2014

von: Wiebke Koch

Blick zurück mit Stolz: Unter dem Titel "Visionair – Durchstarten auf Au…

Lesen

#Lesenswert und aktuell: WIR! – Werkschau zum De…

von: Benjamin Buhl

"Gutes lässt sich auch besser machen" war der Anspruch der Initiatoren a…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#DestinationCamp 2015: Neue Strategien für noch …

von: Maren Gutmann

Stärkere Ausrichtung auf Vielfalt der Themen und Bedürfnisse der Teilnehmer

Lesen



Destination Camp

Kreativ- und Zukunftswerkstatt im Tourismus

Mehr Infos
© 2016 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar