© CC0 pexels.com

Daten & Fakten 2018: der Online-Reisemarkt in Deutschland

von: Wiebke Koch Datum: am 07.03.2018
Wie jedes Jahr veröffentlichen wir hier wieder unsere Infografik mit allen wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zum aktuellen Onlinemarkt und den digitalen Entwicklungen im Tourismus. Lesen, staunen, teilen!

Eines lässt sich schon vorab bestätigen: Mobile First ist kein Buzzword mehr. Die netzvitamine INSIGHT-Zahlen belegen den Trend zum mobilen Surfen. Von 2014 bis 2018 hat die Desktop-Nutzung beim Besuch touristischer Websites um 30 Prozentpunkte abgenommen, während im gleichen Zeitraum das Smartphone um 29 Prozentpunkte gestiegen ist.

Der Onliner

90 % der Deutschen ab 14 Jahre sind online, 87 % täglich. Interessant ist, dass die User durchschnittlich fast 5 Stunden pro Tag online sind.

Der Tourismus profitiert von der steigenden Zahl der mobilen Nutzung. In einer Studie der Initiative D21 haben die Befragten bei gebuchten oder bestellten Dienstleistungen hauptsächlich Reiseleistungen genannt. 43 % gaben an, Leistungen wie Flüge, Bahnfahrten oder Hotels gebucht zu haben - 18 % mehr als im Vorjahr. Das schlägt sich auch in den Umsatzzahlen nieder: Laut Studie des VIR (Verband Internet Reisevertrieb) zum Online-Reisemarkt wurden 2017 123,6 Mio. Reisen gebucht. Davon fallen 56 % auf ausschließlich digital gebuchte Reisen. Bei weiteren 4 % wurde mindestens eine Leistung online gebucht.

Auf dem VIR Online Summit bekräftigte der Vorstandsvorsitzende des VIR, Michael Buller, zwar die gute Lage der Tourismusbranche, rief die Akteure aber auf, sich aktiv mit digitalen Themen zu beschäftigen. Warum das oft nicht passiert, formulierte er in einem prägnanten Satz:

Bedenken first, digital second.

Bullers Aussage nach ist es für Tourismusunternehmen wichtig, Ängste in Punkto Digitalisierung abzubauen und einfach anfangen zu handeln.

Apps, Mobile, Social

Mobile Endgeräte sind auch aus dem Urlaub nicht mehr wegzudenken. Nur 7 % Befragter einer GFK-Studie gaben an, ihren mobilen Begleiter nicht im Urlaub zu nutzen. Mit den mobilen Geräten wird im Urlaub vor allem privat und über soziale Netzwerke kommuniziert, fotografiert, die weitere Reise geplant.

Messenger-Dienste sind für die Deutschen die wichtigsten Kommunikationskanäle und mit 61 % Nutzungsanteil beliebter als die herkömmliche E-Mail (43 %). Hierbei ist besonders interessant, dass fast 70 % der Messenger-Nutzer täglich mit WhatsApp kommunizieren.

Dem Global Digital Report 2018 zufolge, hat WhatsApp im Vergleich zum Vorjahr erheblich an Nutzern gewonnen. Bei Twitter sind die Zahlen leicht gesunken, während Snapchat wiederum leicht zugelegt hat.

Digitale Assistenten & Technologie-Trends

Der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) gibt in einer aktuellen Studie an, dass 56 % der Befragten, bereits einen digitalen Assistenten genutzt zu haben. 46 % nennen eine Erleichterung für den Alltag, während 41 % weniger Wartezeit in Hotlines erwarten.

Chatbots werden einer Studie von Kayak zufolge vor allem für den Kundenservice bei Fragen und Beschwerden (51 %) genutzt. Auch bei Online-Einkäufen lassen sich 35 % von Chatbots unterstützen, während es bei der Reiseplanung 23 % sind.

Weitere interessante Zahlen betreffen die Technologie-Trends Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bzw. Blockchain, obwohl 64 % der Deutschen angeben, dass ihnen Blockchain kein Begriff ist. 19 % haben von der Blockchain-Technologie gehört, beschäftigen sich aber nicht weiter damit. Nur 1 % sagt, dass sie die Blockchain bereits nutzen. Für die Blockchain-Enthusiasten wäre eine höhere Zahlungsakzeptanz von Kryptowährungen ein wichtiger Meilenstein.

Die Infografik zum Online-Reisemarkt 2018

(Kostenloser Download in druckfähiger Auflösung)


Ergänzende Quellenangaben:

Online-Nutzung:

  • netzvitamine INSIGHT: Durchschnittswerte der Endgerätenutzung von Websites ausgewählter netzvitamine Kunden (Quelle: Google Analytics, n = 18)
  • Online-Nutzer & Geräteverteilung & Online-Buchungen von Dienstleistungen: Initiative D21 Digital Index 2017/2018, ARD/ZDF Online Studie 2017
  • Verweildauer im Internet: We Are Social Global Digital Report 2018
  • Buchungswege: FUR Reiseanalyse 2018
  • Anzahl der Urlaubsreisen: VIR Daten & Fakten zum online Reisemarkt 2018

Apps und Mobile Nutzung:

Soziale Netzwerke:

Digitale Assistenten:

Technologien:



Über den Autor

Wiebke Koch

Wiebke studierte Internationales Tourismusmanagement in Bremen. Nach einer beruflichen Station in Österreich führte sie ihr Weg zurück nach Norddeutschland, wo sie von 2014 bis Ende 2018 Consultant im Team der netzvitamine war.

Ähnliche Artikel


© CC0 pexels.com

#Digitaler Reisemarkt 2019

von: Lukas Fischer

Auch in diesem Jahr haben wir alle wichtigen Zahlen der digitalisierten …

Lesen

© Pexels.com

#Daten & Fakten 2017: Online-Reisemarkt Deutschland

von: Mona Bessel

Auch in diesem Jahr haben wir die im Rahmen der ITB Berlin veröffentlich…

Lesen

© Messe Berlin GmbH

#Daten & Fakten: Onlinemarkt 2016

von: Stefan Möhler

Die im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin veröffentlich…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Infografik: Der Onlinemarkt 2015

von: Stefan Möhler

Wie jedes Jahr wurden im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Be…

Lesen



DestinationCamp

Kreativ- & Zukunftswerkstatt
im Tourismus

Etwas bewegen, vorantreiben, Entscheider treffen, Netzwerken. Als Branchenevent hat das #DCHH die Themen der Zukunft auf der Agenda und bringt Denker, Macher und Herzblut-Touristiker zusammen.

Ticket-Verfügbarkeit

#DCHH20: 29.09. - 01.10.2020, Hamburg

  • Tage
  • Stunden
  • Minuten


Programm

2,5 Tage volles Programm: Top-Keynote-Speaker, 12 exzellente ModeratorInnen, 6 spannende Workshops = geballtes Wissen, Input & Inspiration. On top: Austausch, Networking und jede Menge Spaß.

Di., 29.09.: Opening & Keynote, Präsentation der Sessions, Networking
Mi., 30.09.: 6 × 3 Themen-Werkstätten, Abendevent
Do., 01.10.: Szenario-Werkstatt, Fazit & Ausklang

zum Programm



Eindrücke

Partner

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von netzvitamine auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy