© 2015 skuawk

Auf dem Weg zur digitalen Destination…

von: Benjamin Buhl Datum: am 15.03.2011
Überall um uns herum wird die Welt täglich ein Stück digitaler – und auch im Tourismus ist diese Digitalisierung längst nicht mehr aufzuhalten: Fotos, Videos, Bewertungen, Reisetipps und Hintergrundinfos von Stammgästen, Meinungen zu Leistungsträgern und Angeboten, etc. – jedes touristisch relevante Objekt einer Destination wird im Raumbezug nach und nach online gestellt und laufend ergänzt. Wir befinden uns also mitten drin, “auf dem Weg zur digitalen Destination“.

Unter diesem Titel präsentierte Stefan Möhler vergangene Woche - im Rahmen eines Workshops der ITB eTravel-World – auch 5 Schritte des Digitalisierungs-Weges sowie unseren strategischen Lösungsansatz für Destinationsmanager; die vollständige Prezi finden Sie unten. Ich ergänzte um Einblicke in die mobile Welt des Reisens und dabei vorwiegend die Chancen, die uns die aktuellen Erweiterungen von Google (Maps) bieten.

Mag man über Google sagen, was man will, die Suchmaschine ist und bleibt die erste Adresse im “Projekt Reisebuchung”. Egal ob Bewertungen, Hotelbuchung oder Street View – es spielt gar keine Rolle ob ein einzelner diese Entwicklungen für gut hält. Die einzige Frage ist, wie wir sie in die Strategien der Destinationen integrieren können; und zwar so, dass sie dem Kunden (Gast) wirklichen Nutzen stiften. Nebenbei sei bemerkt, dass Google Maps derzeit häufig mehr Nutzen für den Gast (vor Ort) “liefert”, als zahlreiche Apps von Destinationen in D-A-CH. Investitionen in den mobilen Sektor sind selbstverständlich wichtig – aber nur als ein Teil der Gesamtkommunikations-Strategie. Blinder Aktionismus in Form von Apps sind nur wenig hilfreich; aber dazu an anderer Stelle demnächst mehr.



Über den Autor

Benjamin Buhl

ist geschäftsführender Gesellschafter der netzvitamine GmbH. Seine Beratungs-Schwerpunkte sind die erfolgsorientierte Konzeption digitaler Prozesse und Projekte, die Optimierung im eCommerce sowie das Online Reputation Management.

Ähnliche Artikel


© 2015 istockphoto.com

#Online-Marketing nebenbei geht nicht!

von: Benjamin Buhl

Im Zuge der Digitalisierung wächst die Diskrepanz zwischen Anbieter und …

Lesen

© Johannes Leistner

#Fremder: Feind oder Freund? - Vorgeschmack auf …

von: Asma Semler

In einer Welt, in der sich allenthalben so viel aufzulösen scheint, und …

Lesen

© Johannes Leistner

#Strategische Trends im Tourismus

von: Michael Domsalla

Gleich eine ganze Reihe von Branchenexperten geben Ihre Trends für das l…

Lesen

© netzvitamine GmbH

#Vom Kontakt- zum Berührungspunkt: die Customer …

von: Stefan Möhler

Unser diesjähriger Vortrag auf der ITB stand ganz im Zeichen eines vertr…

Lesen



DestinationCamp 2017

Infos und News zum Programm, den Themen und Teilnehmern

Mehr erfahren zum #dchh17
© 2017 netzvitamine GmbH | Impressum | Datenschutz | Glossar